Autor Thema: [erzählt von] Der Löwe und der Rabe  (Gelesen 1865 mal)

Offline Isegrim

• Famous Hero
  • Username: Isegrim
Re: [erzählt von] Der Löwe und der Rabe
« Antwort #25 am: 24.02.2025 | 22:49 »
(Aranien müsste ja noch zum Mittelreich gehören)

Zur Zeit des Khomkriegs? Nein, da waren die schon dreizehn Jahre unabhängig; auch wenns das Mittelreich offiziös noch nicht einsehen wollte...

Dann sollen die Reiterheere mal am Pikenwall zerschellen. Meiner Erinnerung nach wurde beschrieben, dass sich einzelne Novadi-Reiter immer gelöst haben und (heldenhaft) vorgesprescht sind. Und dann abgeschossen wurden. Heißt: die Novadis wurden als inkompetent wahrgenommen. Al'Anfa hat ja immerhin alles besetzt und in Unau gewonnen. Das Blatt wendet sich durch die Helden und dann nach Tar Honaks Tod.

Ja, so ungefähr ist das angedacht; solche Szenen werden auf jeden Fall in den Romanen "Drei Nächte in Fasar"geschildert, aber auch in der Kampagne selbst, glaub ich. Ist jedenfalls passend, Leomar vom Berg, den die SC in der Kampagne unterstützen (oder ersetzen?) sollen, ist nicht umsonst der aventurische Lawrence von Arabien, der den aufständischen Arabern half, gegen eine verhältnismäßig moderne Militärmacht zu bestehen. Der Krieg wurde dann in der "aventurischen Geschichte" auch eher durch Abwarten bei gleichzeitigem Unterbrechen der Nachschublinien gewonnen, bevor zur Offensive übergegangen wurde; und gegen ein zahlenmäßig überlegenes Reiterheer, dass ua berittene Bogenschützen umfasst, ist eine Pikenphalanx mit versagender Logistik dann doch eher machtlos. ;)

Mein Tipp: Die Kampagne lohnt sich nur, wenn die Spieler das wollen; also die Eindringlinge zu vertreiben und dabei Karriere machen. Das funktioniert mit novadischen oder nicht-novadischen Charakteren (s. Leomar), aber nicht mit solchen, die eigentlich lieber irgendwo Prinzessinnen retten oder Schätze looten wollen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

« Letzte Änderung: 24.02.2025 | 23:17 von Isegrim »
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Adanos

• Hero
  • Username: Adanos
« Antwort #26 am: 24.02.2025 | 23:01 »

Offline Isegrim

• Famous Hero
  • Username: Isegrim
« Antwort #27 am: 24.02.2025 | 23:16 »

Ich zweifle ehrlich daran, dass ich das wissen will... ;)
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Lichtschwerttänzer

• enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Username: Schwerttänzer
« Antwort #28 am: 24.02.2025 | 23:18 »
die Dukatengarde ist ja Schweres Fußvolk. Dann sollen die Reiterheere mal am Pikenwall zerschellen.
Die Dukatengarde ist 250 Mann stark und mit dem Sklaventod bewaffnet
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Adanos

• Hero
  • Username: Adanos
« Antwort #29 am: 24.02.2025 | 23:37 »
Ja gut, mit offiziellen Zahlen brauchst bei DSA ohnehin nicht anfangen.  :)
Wow: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Al%27Anfa gerade mal 1.350 Bewaffnete, 1 % der Bevölkerung. Sich selbst in der Tradition des Vizekönigreiches Meridiana sehend...okay  ~;D

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #30 am: 25.02.2025 | 18:36 »

Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur wenig berichten.
Hattest Du die denn gespielt oder geleitet?

Ich bin nicht hochsensibel, wenn ein oder zwei NSC mal Plotarmour haben.
Wenn's zu oft der Fall ist, oder seitens SL/Meister eine Gängelei daraus entsteht, bin ich dafür umso schneller angepisst  >;D

Ich bin mir etwas unsicher, ob meine werte Spielerschaft mit dem x-ten arabischgewürzten RL-Assoziations-Plot nicht etwas gelangweilt sind. Rein thematisch.

Nein, ich habe die Kampagne nicht gespielt, deshalb kann ich eben aus eigener Erfahrung nicht viel berichten. Ich war damals zu jung dafür, diese Eigenleistung selbst zu erbringen, denke ich.

Gut gemacht ist halt die relative Freiheit, was man so tun möchte. Die ganzen Infos in den Fließtexten wären heutzutage nichts mehr für mich.

Man muss bedenken, dass es damals zumindest im DSA-Kosmos schon etwas Besonderes war.

Ich glaube nicht, dass es heutzutage noch viele Leute vom Hocker reißt, trotzdem ist das Abenteuer sicher noch spielbar, bedarf aber einiger Eigenleistung.
Sowas wie die Eigenleistung, die @manbehind erwähnt:
Eine ambitionierte Aufbereitung der Kampagne findest du hier, vielleicht auch den ein oder anderen Tipp.
Da hat sich jemand viel Mühe gemacht, könnte sehr hilfreich sein, denke ich (habe nur hier und da geklickt, aber wenn ich die Kampagne leiten würde, hätte ich mir das Material vermutlich zu Gemüte geführt - schön, dass sich jemand da verewigt hat (vielleicht @manbehind selbst?))

Offline manbehind

• Experienced
  • Username: manbehind
« Antwort #31 am: 25.02.2025 | 19:17 »
(vielleicht @manbehind selbst?))

Nein, da hat sich in der Tat jemand anders die Mühe gemacht :)

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #32 am: 25.02.2025 | 19:28 »
Nein, da hat sich in der Tat jemand anders die Mühe gemacht :)

Okay, schade;D ist aber wirklich ein beträchtlicher Fundus.

Offline manbehind

• Experienced
  • Username: manbehind
« Antwort #33 am: Gestern um 19:08 »
Soweit ich weiß ist im Abenteuer aber auch nicht so viel beschrieben, es gibt wohl recht viele gescriptete Szenen. Sogar der Einstieg ist ja so eine Sache

Das ist wie bereits gesagt kein Abenteuer im herkömmlichen Sinne, sondern eine offene Kampagne. D. h. die Orte, an denen sich die Helden aufhalten werden und die Art der Ereignisse, die sie erleben, sind (sehr häufig) nicht vorhersehbar und daher auch nicht beschreibbar. Eine Kampagne, die sich über zwei Jahre derischer Zeit und ein Gebiet von mehrere zehntausend Quadratmeilen erstreckt, kann nicht detailliert in zwei Bänden á 42 Seiten dargestellt werden, sondern muss abstrakt bleiben. Konkret sind die wichtigsten Protagonisten und ihre Ziele sowie die eingesetzten Truppenteile und der zeitliche und geographische Verlauf des Feldzuges. Wo die Helden wie eingreifen und welche Folgen das in der Situation und den weiteren Kriegsverlauf hat, muss der Spielleiter irgendwie improvisieren.

Daher gibt es im zweiten Band eine Reihe von archtpyischen Szenen, die vermutlich oder wahrscheinlich auftreten und die daher beschrieben werden (z. B. "Die Belagerung") und die als Vorlage für ähnlich gelagerte Szenen an anderen Orten genutzt werden können.

Von "geskripteten Ereignissen" wüsste ich nicht.

« Letzte Änderung: Gestern um 19:10 von manbehind »