Autor Thema: Fairytopia RPG  (Gelesen 1067 mal)

Offline SimonSavage

• Survivor
  • **
  • Username: SimonSavage
    • Mein Instagram
Fairytopia RPG
« am: 13.02.2025 | 18:28 »
Ich hab was zusammen geklöppelt um es mit euch zu teilen. Es ist ein Setting Teaser/workcheet für mein Fairytopia Setting in dem es um die kleinen, versteckten Leute und Feenwesen geht, die manchmal auf unseren Dachböden wohnen.
Das ganze ist aus einem OneShot entstanden. Und ich mache das auch um mich zu motivieren mich stärker mit dem Ganzen zu beschäftigen. Aber es ist vor allem für mich, weil mir Design und Illustration Spaß machen.
Die Regeln sind ganz einfach gehalten und ich lege da nicht den Fokus drauf. Ich hatte auch mal überlegt eine Anpassung an Savage Worlds vorzunehmen aber ich möchte mich lieber mit anderen Dingen beschäftigen.

Lasst mich gerne wissen was ihr denkt. Sowohl was Artwork, Layout und Inhalt angeht.

ACHTUNG:
Das ganze ist nicht durch ein Lektorat gegangen. Könnt ihr Rechtschreibfehler nicht ertragen, dann ist das ganze noch nicht zu empfehlen.

Gruß

« Letzte Änderung: 14.02.2025 | 17:23 von SimonSavage »

Offline Galatea

• Adventurer
  • Username: Galatea
Re: Fairytopia RPG
« Antwort #1 am: 13.02.2025 | 20:43 »
Finde ich sehr cool, erinnert mich ein wenig an Ratten.

Auch, dass es eher Gotham/Sin City ähnelt, als sowas wie Shreks-Wunderland, finde ich großartig.
Vom Flair her könnte man da glatt ein Batman... ähm, ich meine natürlich Mothman-Abenteuer spielen (mit entsprechend abgedrehten Bösenwichten).

Zuckerzombies... >;D
« Letzte Änderung: 13.02.2025 | 20:51 von Galatea »
We should respect all forms of consciousness. The body is just a vessel, a mere hull.

Offline SimonSavage

• Survivor
  • **
    • Mein Instagram
« Antwort #2 am: 13.02.2025 | 22:29 »
 ;)

Finde ich sehr cool, erinnert mich ein wenig an Ratten.

Auch, dass es eher Gotham/Sin City ähnelt, als sowas wie Shreks-Wunderland, finde ich großartig.
Vom Flair her könnte man da glatt ein Batman... ähm, ich meine natürlich Mothman-Abenteuer spielen (mit entsprechend abgedrehten Bösenwichten).

Zuckerzombies... >;D

« Letzte Änderung: 13.02.2025 | 22:38 von SimonSavage »

Offline SimonSavage

• Survivor
  • **
    • Mein Instagram
« Antwort #3 am: 14.02.2025 | 06:33 »
X

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #4 am: 14.02.2025 | 07:17 »
Hi SimonSavage,

das Artwork gefällt mir sehr gut, wirklich grandios. Bekommt man direkt Bock, loszulegen.

Das Setting gefällt mir auch sehr gut, die Feenstadt hat wunderbar unterschiedliche Facetten.

Bei der Stadt habe ich mich gefragt, ob die größe des Hauses für eine Feenstadt reicht. Wenn man von deiner bei den SC genannten Größe der Bewohner ausgeht (5 - 8,5 cm), bekommt man in einen Hausabschnitt (je nach dem, welcher) eher einige Dutzend bis einige Hundert Einwohner. Ich würde also dazu tendieren, aus dem relativ normalgroßen Haus ein richtig großes Anwesen zu machen, dann hat man mehr Platz. Das war jedenfalls etwas, was meine Plausiblitätssynapsen berührt hat ;)
Als Teaser auf jeden Fall gut, wenn zu den Regeln noch 1-2 Seiten dazu kommen. Die Regeln bzw. das, was man bisher davon lesen kann, sind jetzt nicht so meins bisher, aber das ist ja nur mein Geschmack.

Offline SimonSavage

• Survivor
  • **
    • Mein Instagram
« Antwort #5 am: 14.02.2025 | 09:30 »
Hi SimonSavage,

das Artwork gefällt mir sehr gut, wirklich grandios. Bekommt man direkt Bock, loszulegen.

Das Setting gefällt mir auch sehr gut, die Feenstadt hat wunderbar unterschiedliche Facetten.

Bei der Stadt habe ich mich gefragt, ob die größe des Hauses für eine Feenstadt reicht. Wenn man von deiner bei den SC genannten Größe der Bewohner ausgeht (5 - 8,5 cm), bekommt man in einen Hausabschnitt (je nach dem, welcher) eher einige Dutzend bis einige Hundert Einwohner. Ich würde also dazu tendieren, aus dem relativ normalgroßen Haus ein richtig großes Anwesen zu machen, dann hat man mehr Platz. Das war jedenfalls etwas, was meine Plausiblitätssynapsen berührt hat ;)
Als Teaser auf jeden Fall gut, wenn zu den Regeln noch 1-2 Seiten dazu kommen. Die Regeln bzw. das, was man bisher davon lesen kann, sind jetzt nicht so meins bisher, aber das ist ja nur mein Geschmack.

Das ist auf jeden Fall ein Punkt.
In meiner Vorstellung hat eine durchschnitts Feenwesen in Fairytopia ungefähr einen Schuhkarton als Wohnung(kurz Chat GBT angeschmissen) bei 4 (50 qm) Wohnungen, in den der große Mittelteil Fairytopias liegt, macht das angeblich 61.276 Schuhkartons.
Ich sag mal die Hälfte der Stadt wird von anderen Dingen als Wohnungen eingenommen, dann bleiben Behausungen für ca. 30.000 Feen Singles.Ich stelle mir das ganze ja aber auch so vor das das Haus nicht voll Ends von der Feenstadt ausgefüllt ist, also vielleicht eher 15.000 Feen in der Mittelstadt.
Denke das passt.
Oder gibt es ein Missverständnis, das Haus in dem Fairytopia liegt ist von Menschen unbewohnt, es gibt also ordentlich Platz.
Gruss

Offline Galatea

• Adventurer
  • Username: Galatea
« Antwort #6 am: 14.02.2025 | 12:37 »
Bei einem größeren Anwesen könnte man auch noch "Vororte" haben (also ein organisches Drumherum), die wieder Ansätze für andere Abenteuermöglichkeiten bieten.
We should respect all forms of consciousness. The body is just a vessel, a mere hull.

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #7 am: 14.02.2025 | 12:40 »
Oder gibt es ein Missverständnis, das Haus in dem Fairytopia liegt ist von Menschen unbewohnt, es gibt also ordentlich Platz.
Gruss

Ne, ich habe nur anders gerechnet  ;D
Also eigentlich habe ich mehr geschätzt. Ich bin wohl zu sehr von dem Bild ausgegangen, wo die Geschosse gar nicht komplett von der Feenstadt ausgefüllt sind. Dann habe ich überschlägig berechnet, wie viele Kartons z. b. in eins meiner Geschosse zu Hause passen - allerdings nicht gestapelt bis oben hin, sondern nur 2-3 Ebenen pro Zimmer.

Aber okay, passt für mich.

Offline ComStar

• Famous Hero
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
« Antwort #8 am: 14.02.2025 | 12:44 »
Mich erinnert es etwas an Household von 2LM

Offline SimonSavage

• Survivor
  • **
    • Mein Instagram
« Antwort #9 am: 14.02.2025 | 13:02 »
Bei einem größeren Anwesen könnte man auch noch "Vororte" haben (also ein organisches Drumherum), die wieder Ansätze für andere Abenteuermöglichkeiten bieten.

Was Vororte und Aussenposten angeht hab ich auch schon ein Paar Ideen im Kopf. Gerade wenn man an einen großen Park denkt der noch tiefer in der Menschenstadt liegt als Fairytopia. Ein so großer Park das er einst eine große Feenwesen Behausung beherbergte aber man hat schon lange nichts mehr von ihnen gehört….. und wenn weitere Orte so liegen das man Menschenteritorium durch queren muss, denke ich ist das gut für Abenteuerexpeditionen. Sehr cool das es dir soweit gefällt.

Ne, ich habe nur anders gerechnet  ;D
Also eigentlich habe ich mehr geschätzt. Ich bin wohl zu sehr von dem Bild ausgegangen, wo die Geschosse gar nicht komplett von der Feenstadt ausgefüllt sind. Dann habe ich überschlägig berechnet, wie viele Kartons z. b. in eins meiner Geschosse zu Hause passen - allerdings nicht gestapelt bis oben hin, sondern nur 2-3 Ebenen pro Zimmer.

Aber okay, passt für mich.

Ich stell mir eine richtige Großstadt vor. Also ein totaler Kontrast zum üblichen Feen Bild. Und Dank dir für das Feedback zum Artwork, hab auch n bisschen Arbeit darein gesteckt.

Mich erinnert es etwas an Household von 2LM

Das hab ich auch schon gesehen. Es gibt natürlich einiges an Inspiration was kleine, verborgene Wesen an geht. Es hat schon nen Grund das die kleinen, grünen Gremlins Technik und Trinker affin sind.

Offline SimonSavage

• Survivor
  • **
    • Mein Instagram
« Antwort #10 am: 14.02.2025 | 17:19 »
Mehr Bilder

Offline SimonSavage

• Survivor
  • **
    • Mein Instagram
« Antwort #11 am: 15.02.2025 | 11:12 »
Es ist Zeit einige der Gedankenschnipsel über die Geheimnisse von Fairytopia zu erkunden.

Ich bin bei dem ganzen über den Smörk Borg Kickstarter gestoßen. Ich frag mich wie es mit ev. Copyright Verletzungen aus sieht.

Die Yog-Shu
Immer mal wieder sind diese Gestalten mit grauer Haut in Fairytopia zu sehen, wie sie in einer kleinen Gruppe durch die unteren Teile der Stadt schlurfen. Sie erledigen was auch immer ihre Belange in der Stadt sind und verschwinden dann in die dunklen Tunnel unterhalb das Hauses.
Manche glauben sie seien verfluchte Goblins, andere sind der Meinung es handelt sich um mutierte Zwerge. Wer auch immer sie sind, Innerhalb Fairytopias verhalten sie sich unauffällig. Doch es gibt finstere Geschichten darüber was denen widerfährt die sich in ihrem Territorium wiederfinden. Zu dunkel um sie hier zu nieder zu schreiben.Dazu gehören auch die Gerüchte darüber warum man nie Frauen unter ihnen sieht.
Sie sind im Schnitt 5cm groß und scheinen über keinerlei Körperbehaarung zu haben. Allerdings teilen sie alle ähnliche Tätowierungen die sich von der Brust aus über den Körper erstrecken. Ihre Kleidung wirk oft einfach, nahezu primitive.

Gerüchte
Es gibt Stimmen die vordern sie nicht mehr in die Stadt zu lassen, jedoch bewegen sich die Yog-Shu nicht in den Gebieten um die sich offizielle Stellen scheren.

Die Mützen der Yog-Shu sind Zeichen ihres Gottes den sie anbeten und soll zeigen das sie Teil der vielen Tentakel ihres dunklen Gottes sind.

« Letzte Änderung: 15.02.2025 | 11:19 von SimonSavage »

Offline SimonSavage

• Survivor
  • **
    • Mein Instagram
« Antwort #12 am: 17.02.2025 | 02:27 »
Hier die Beschreibung des nächsten Feenvolkes:

„Fairytopia existiert, weil wir die Arbeit erledigen – wir sammeln, handeln und halten die Stadt zusammen, andere reden gerne nur darüber.“

Wichtel, oft abschätzig als „Däumlinge“ bezeichnet, sind unter den Feenvölkern jene, die den Menschen am ähnlichsten sind – nicht nur in Statur, sondern auch in ihrem Pragmatismus und ihrer Fähigkeit, sich an jede Umgebung anzupassen. Eine alte Legende besagt, dass der erste Wichtel einst ein verzauberter Mensch war, und vielleicht erklärt das, warum sie unter allen Feenwesen die wenigste Scheu vor der Menschenwelt haben.

Aussehen
Wichtel sind diejeniegen die den Menschen am ähnlichsten sind. Hier Größe variiert zwischen 6 und 8 cm. Die Haut, Augen und Haarfarbe entspricht dem was man von Menschen her kennt. Auch die Art des Körperbau ähnelt dem von Menschen her bekannten Spektrum.

Lebensweise & Gesellschaft

Mehr als jede andere Feenart leben Wichtel in nächster Nähe zu den Menschen. Sie verstecken sich in den Wänden alter Mietshäuser, auf Dachböden oder in vergessenen Lagerräumen und wissen genau, wie sie sich unbemerkt das besorgen können, was sie zum Überleben brauchen. Sie gelten als geschickte Diebe, talentierte Tüftler und kluge Händler.
Es heißt, dass eine Gemeinde von Wichteln Fairytopia gegründet hat. Und schon in dem Haus gelebt hat als noch Menschen in ihm lebten. Tatsächlich stellen sie einen überdurchschnittlich hohen Anteil der Bewohner Fairytopias. Sie sind es auch die Fairytopia mit Menschenwaren versorgen. Keine Expedition die vernünftig vorbereitet ist geht ohne einen Wichtelführer auf menschliches Territorium.
Und wer in Fairytopia etwas Seltenes sucht, sei es Informationen oder menschliche Artefakte, ist meist nicht schlecht beraten einen Wichtel zu fragen.
Ihr Verhältnis zu anderen Feenvölkern ist entspannt. Hohen Elfen belächeln sie für ihre Arroganz, arbeiten aber gerne mit ihnen zusammen – wenn sie gut zahlen. Gemeine Feen sind ihnen meist sympathischer, da sie ebenso praktisch veranlagt sind. Die meisten Gnome kümmern sich jedoch nicht um den alten Konflikt zwischen hohen und gemeinen Feen. Sie sehen Fairytopia nicht als Machtspielplatz, sondern als Stadt, in der es ums Überleben geht.
Auch wenn junge Wichtel zu leichtsinnigem Verhalten neigen schätzen sie doch Erfahrung und Wissen, den sie Wissen das es den entscheidenden Unterschied machen kann zwischen Leben und Tod. In Fairytopia leben Wichtel  oft in sozialen Verbünden dessen Oberhaupt den informellen Titel Holgersson oder Holgersdotter trägt. Dies ist ein sehr respektiertes Mitglied der Wichtelgemeinde und fungiert als Streitschlichter, Lehrer oder auch Zeremonienmeister.

Gerüchte

In der Mitte Fairytopias gibt es ein Geheimes total abgeschottetes Viertel, das von niemandem gefunden werden kann, in dem noch immer die Nachkommen der ersten Wichtel  Leben und etwas bewachen, das ganz Fairytopia verändern könnte

Offline SimonSavage

• Survivor
  • **
    • Mein Instagram
« Antwort #13 am: 18.02.2025 | 13:19 »
Hier kommen die nächsten:

„Die Welt verändert sich – und wir mit ihr. Die Alten mögen den Fels ehren, doch wir hören den Ruf des Neuen.“

Zwerge – Zwischen Tradition und Aufbruch

Zwerge sind eines der ältesten Feenvölker, doch sie stehen an einem Wendepunkt. Seit unzähligen Zeitaltern bewahren sie ihre Geheimnisse, halten an alten Wegen fest und misstrauen allem, was außerhalb ihrer Gemeinschaft liegt. Doch in den letzten Jahrzehnten hat sich etwas verändert. Immer mehr junge Zwerge hinterfragen die alten Pfade, suchen nach neuen Wegen und lösen sich von den strengen Traditionen, die ihre Vorfahren bewahrt haben.

Die Alten schütteln die Köpfe, murmeln, dass der Stein nie weichen darf, doch die Jungen? Die Jungen hören den Wind, folgen dem Wasser und lassen sich vom Unbekannten locken.

Aussehen

Zwerge sind klein, aber kräftig. Mit einer Größe von 5 bis 6 cm gehören sie unter den Feenwesen zu den kleineren, aber zweifellos gehören sie auch zu den robustesten. Ihr Körperbau ist stämmig, ihre Arme muskulös, ihre Hände schwielig – perfekt für die Arbeit, die sie erledigen.
Ihre Gesichter sind meist von dichten Augenbrauen, buschigen Bärten oder zumindest einem gewissen grimmigen Ausdruck geprägt. Die meisten Zwerge wirken, als hätten sie gerade eine schwierige Berechnung im Kopf oder als würden sie darüber nachdenken, ob man eine Sache nicht besser hätte machen können.

Die rote Zipfelmütze war einst das Symbol eines jeden Zwergen, doch mittlerweile ist sie nicht mehr überall zu sehen. Junge Zwerge tragen sie lässig zur Seite gekippt, rollen sie zusammen oder lassen sie gleich ganz weg – sehr zum Missfallen der Ältesten. Manche haben begonnen, sie durch Stirnbänder oder gar fremdartige Kopfbedeckungen zu ersetzen, inspiriert von anderen Feenvölkern.

Auch die Kleidung verändert sich. Während klassische Zwerge dunkle, robuste Stoffe bevorzugen, experimentieren junge Zwerge mit neuen Materialien, helleren Farben und anderen Schnitten. Es ist nicht ungewöhnlich, einen jungen Zwerg mit einem leichten Umhang oder verzierten Stiefeln zu sehen, die für den schnellen Aufbruch gemacht sind.

Lebensweise & Gesellschaft

Traditionell lebten Zwerge abgeschottet in versteckten Gemeinschaften, in Höhlen, Felsen oder tief verwobenen Netzwerken von versteckten Pfaden. Handwerk spielt eine Zentrale Rolle und Esswaren von jedem Zwerg erwartet alle nötigen Fähigkeiten zu besitzen sich und seine Familie zu versorgen und zu verteidigen. Doch immer mehr junge Zwerge verspüren eine Unruhe, ein Ziehen in die Weite. Auch das Konzept der Arbeitsteilung und die für sehr Konservative Zwerge skandalöse Ansicht, das man nicht alles können muss und sich auch gerne mit Dingen beschäftigt die in erster Linie der Selbstverwirklichung dienen, verbreitet sich gerade in Fairytopia stark.
Die Ältesten sprechen von einer „Verweichlichung“, von Zwergen, die ihre Wurzeln verlieren. Doch die Jungen sehen es anders: Sie wollen verstehen, erleben, wachsen.
Natürlich gibt es Konflikte. Mancher junge Zwerg wurde bereits aus seiner Heimat verbannt, weil er die Traditionen zu weit herausforderte. Doch andere Gemeinschaften beginnen langsam, die neuen Ideen aufzunehmen.

Gerüchte

Andere raunen von einem alten Wissen, das selbst die Ältesten vergessen haben – dass Zwerge einst Reisende waren, nicht nur Wächter der Tiefe, sondern Wanderer zwischen den Welten. Vielleicht, so sagen einige Junge, ist die alte Lebensweise nicht das Fundament der Zwerge, sondern nur eine ihrer vielen Möglichkeiten.

Offline SimonSavage

• Survivor
  • **
    • Mein Instagram
« Antwort #14 am: 19.02.2025 | 17:01 »
Ich bin am experimentieren was das Gegner und Monster Kapitel angeht, ich werde die nächsten Tage noch ein Paar Bilder Posten und Feedback ist willkommen:

Von Schlangen und Lindwürmern
Schlangen stellen jeher eine der große Gefahren, für das Feenvolk. Es wird bei ihnen zwischen Schlangen von Lindwürmer unterschieden. Und sind Schlangen auch Furcht erregende Jäger, so sind Lindwürmer, wie erwachte Schlangen genannt werden, doch mit ihrer unheimlichen Intelligenz eine ganz andere Herrausvorderung.
Auch wenn man mit erwachten Schlangen reden kann, so sind sie doch immer unsichere Partner. Sie können jedoch tiefe Einblicke und Geheimnisse besitzen, so das es lohnend sein kann sich mit ihnen einzulassen.
 Es gibt Gerüchte über
 Lindwürmer, die als Bürger in Fairytopia leben.