Autor Thema: Neue D&D Serie angekündigt  (Gelesen 1343 mal)

Online Ainor

• Famous Hero
  • Username: Ainor
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Online Irian

• Famous Hero
  • Username: Irian
Re: Neue D&D Serie angekündigt
« Antwort #1 am: 15.02.2025 | 13:05 »
Ich wage zu sagen... Betonung liegt auf "vorsichtig" ;-) Aber ja, mal sehen, who knows.
Hinweis: Nein, ich will dir nicht verbieten, X, Y oder Z in deinem Rollenspiel zu tun. Nein, ich habe dich keinen Rassisten genannt. Ja, du darfst X, Y oder Z auch weiterhin tun (außer es ist illegal, dann ist es aber auch nicht mein Problem). Wenn du denkst, es gibt eine einflussreiche oder auch nur mäßig große Gruppe hier im Forum oder in der dt. Szene, die dir dein Rollenspiel verbieten will, liegst du sehr wahrscheinlich falsch, insb. weil es idR keinen interessiert, was du so tust.

Offline Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #2 am: 15.02.2025 | 13:08 »
Bei NF kann man davon ausgehen, dass nach Staffel 2 ein Hauptdarsteller gewechselt und mit Staffel 3 die Serie abgesetzt wird.  ~;D

Wobei ich eine recht coole Idee gelesen habe: Wie bei American Horror Story, die selben Hauptdarsteller jede Staffel neue Rollen spielen lassen. Würde gut zum RPG passen.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline caranfang

• Famous Hero
  • Username: caranfang
« Antwort #3 am: 15.02.2025 | 13:25 »
Bei NF kann man davon ausgehen, dass nach Staffel 2 ein Hauptdarsteller gewechselt und mit Staffel 3 die Serie abgesetzt wird.  ~;D
Ich befürchte eher, dass es (wie bei einigen anderen Fantasy-Serien auch) so einige Fans gibt, die mit bestimmten Entscheidungen der Produzenten unzufrieden sind und deshalb in allen sozialen Medien gegen die Serie Sturm laufen. Am Ende werden sie aber nichts erreichen, denn keine der von Fans kritisierten Fantasy-Serien wurde abgesetzt. Bei der einzigen Serie, wo ein Schauspieler ausgetauscht wurde, ist dies nur passiert, weil dieser sich als ziemlich schwierig erwiesen hat. Eine andere Fantasy-Serie wurde abgesetzt, weil es gegen den Schöpfer der Vorlage der Serie Vorwürfe wegen sexuellen Missbrauchs gibt. Das ist also nicht etwas, was man Netflix vorwerfen kann, sondern kann wirklich überall passieren.

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #4 am: 15.02.2025 | 13:26 »
Das ist eigentlich noch nicht mal "angekündigt" ("Reps for Netflix and Hasbro Entertainment declined comment.", wie's in dem Deadline-Artikel steht, auf den sich wiederum der oben verlinkte bezieht), sondern nur Spekulation aus der Gerüchteküche, daß da im Hintergrund etwas in Arbeit sein mag, das am Ende eine Serie werden könnte, wenn denn alles klappen und das Management nicht vorher schon wieder den Stecker ziehen sollte. Weckt mich wieder, wenn's tatsächlich etwas Offizielles gibt. ;)

Offline Inquisitor_Majoris

• Survivor
  • **
  • Username: Inquisitor_Majoris
« Antwort #5 am: 15.02.2025 | 13:28 »
Im besten Fall beschäftigen sich die beteiligten Leute wirklich mit der Materie und beziehen eventuell Ed Greenwood als Berater mit ein und wir bekommen eine schöne, emotionale mitreißende Abenteuergeschichte mit vielen Querverweisen zu den Vergessenen Reichen und der dort handelnden Akteure. Im schlimmsten Fall wird es ein Willow 2.0.

Mein Wunsch wäre eine Heist Story in Skullport mit Xanathar als Bösewicht.

Offline Runenstahl

• Famous Hero
  • Username: Runenstahl
« Antwort #6 am: 17.02.2025 | 22:47 »
Abwarten und Tee trinken. Es gibt immer wieder Filme/Serien zu denen es Gerüchte gibt und bisweilen sogar schon an Details gearbeitet wurde aber trotzdem nach Jahrzehnten nichts erscheint. Insofern würde ich da erstmal nicht zuviel erwarten.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #7 am: 18.02.2025 | 07:40 »
Im besten Fall beschäftigen sich die beteiligten Leute wirklich mit der Materie und beziehen eventuell Ed Greenwood als Berater mit ein und wir bekommen eine schöne, emotionale mitreißende Abenteuergeschichte mit vielen Querverweisen zu den Vergessenen Reichen und der dort handelnden Akteure. Im schlimmsten Fall wird es ein Willow 2.0.

Mein Wunsch wäre eine Heist Story in Skullport mit Xanathar als Bösewicht.

Ed Greenwood würde selbst mitspielen wollen, als Elminster! Er muss sich ja nicht mal verkleiden, siehe YouTube.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline Grubentroll

• Famous Hero
  • ...back from Trollhalla
  • Username: Grubentroll
« Antwort #8 am: 18.02.2025 | 09:06 »
Dragonlance würde als Serie richtig Sinn machen.

Aber der Traum wird wohl niemals wahr werden.

Offline Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #9 am: 18.02.2025 | 09:34 »
Wollte Manganiello ja machen, wurde aber gecancelt.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gotham Rundschau

• Experienced
  • Username: Gotham Rundschau
« Antwort #10 am: 18.02.2025 | 15:57 »
Netflix. Forgotten Realms. Ok, bin gehyped und werde brav jede kleine news aufsaugen. (Fanboy, bleibt Fanboy)

Wobei, so ein Nischending, mit dem keiner rechnet, hätte auch was. Gangsterdrama in den Realms, Peaky Zhents oder so...
« Letzte Änderung: 18.02.2025 | 15:59 von Gotham Rundschau »

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #11 am: 18.02.2025 | 17:11 »
Netflix. Forgotten Realms. Ok, bin gehyped und werde brav jede kleine news aufsaugen. (Fanboy, bleibt Fanboy)

Wobei, so ein Nischending, mit dem keiner rechnet, hätte auch was. Gangsterdrama in den Realms, Peaky Zhents oder so...

Law & Order in Cormyr? :)

Offline caranfang

• Famous Hero
« Antwort #12 am: 18.02.2025 | 19:11 »
Law & Order in Cormyr? :)
Ehrlich gesagt, gefällt mir diese Idee.

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #13 am: 18.02.2025 | 20:08 »
Netflix? Hm... weiß nicht. Aber mal sehen.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline caranfang

• Famous Hero
« Antwort #14 am: 18.02.2025 | 20:39 »
Netflix? Hm... weiß nicht. Aber mal sehen.
Warum nicht?
Weil einige fanatische Witcher-Fans unzufrieden mit der Adaption der Witcher-Romane sind? Das ist kein Grund, gleich ein ganzen Streaming-Dienst abzulehnen! Amazon hat doch ein ähnliches Problem mit einigen ebenso fanatischen Herr der Ringe-Fans. Egal wer die Serie produziert und wie stark Ed Greenwood involviert sen wird, es wird immer Fans geben, die so unzufrieden sind, dass sie der Serie das schlimmste wünschen. Das gab es schon immer (siehe Star Trek: The Next Generation, die anfangs wirklich von sehr vielen Star Trek-Fans abgelehnt wurde), aber in Zeiten sozialer Medien sind diese Gruppen lauter geworden.

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #15 am: 18.02.2025 | 21:21 »
Ja, furchtbar, diese fanatischen HdR-Fans, die keine Serie schauen wollen, die durch und durch schlecht gemacht ist.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
« Antwort #16 am: 18.02.2025 | 21:38 »
Warum nicht?
Tja, Netfilx hat eine Vergangenheit von wenig sinnvollen Zerstückelung von Vorlagen, irritierende Figuren mit zweifelhaften Aussagen, Bullshit-Addendums und anderen Dingen. Kurz: man bringt sich ohne Not in Not und am Ende des Tages ist die Vorlage dann haushoch überlegen. Nicht nur Witcher, z.B. bei 3 Body Problem ist das auch ganz ganz schlimm, auch wenn die Serie unterm Strich Spaß gemacht hat. Andere haben bewiesen dass sie es besser können. Ich bezweifle das Netflix eine Serie wie z.B. "Shogun" hätte herstellen können, die zumindest intrinsisch sehr gut funktioniert.

Ich bin deshalb vorsichtig mit dem Jubeln, wenn D&D in die Hände von Netfilx gelegt wird, aber wie gesagt, mal sehen. 

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
« Antwort #17 am: 18.02.2025 | 21:50 »
Wisst ihr was ich machen würde?

Game of Thrones in Menzoberranzan. Corrupt cutthroat politics, Kriege, Cloak & Dagger, Drama, kombiniert mit Rise and Fall von Haus Do'Urden. Die junge Malice, die sich den Posten der Oberin erkämpft, ihr Haus führt, bis zum Weggang von Drizzt usw. Die Serie könnte dann in eine Drizzt-Serie münden. Von da könnte man die Oberwelt aufbauen.

Offline caranfang

• Famous Hero
« Antwort #18 am: 18.02.2025 | 21:56 »
Tja, Netfilx hat eine Vergangenheit von wenig sinnvollen Zerstückelung von Vorlagen, irritierende Figuren mit zweifelhaften Aussagen, Bullshit-Addendums und anderen Dingen. Kurz: man bringt sich ohne Not in Not und am Ende des Tages ist die Vorlage dann haushoch überlegen. Nicht nur Witcher, z.B. bei 3 Body Problem ist das auch ganz ganz schlimm, auch wenn die Serie unterm Strich Spaß gemacht hat. Andere haben bewiesen dass sie es besser können. Ich bezweifle das Netflix eine Serie wie z.B. "Shogun" hätte herstellen können, die zumindest intrinsisch sehr gut funktioniert.

Ich bin deshalb vorsichtig mit dem Jubeln, wenn D&D in die Hände von Netfilx gelegt wird, aber wie gesagt, mal sehen.
Deinen Pessimismus halte ich für ziemlich verfrüht. Nur weil unterschiedliche Produzenten ihre Adaptionen in den Augen einer Fans in den Sand gesetzt haben, bedeutet dies nicht, dass dies bein allen Produktionen, die für einen bestimmten Streaming-Dienst produuziert werden, das gleichen problem haben werden.

Game of Thrones in Menzoberranzan. Corrupt cutthroat politics, Kriege, Cloak & Dagger, Drama, kombiniert mit Rise and Fall von Haus Do'Urden. Die junge Malice, die sich den Posten der Oberin erkämpft, ihr Haus führt, bis zum Weggang von Drizzt usw. Die Serie könnte dann in eine Drizzt-Serie münden. Von da könnte man die Oberwelt aufbauen.
Dies halte ich für eine schlechte Idee. Da lieber eine Serie, die an der Schwertküste oder den Herzlanden spielt.

Offline Talasha

• Legend
  • Username: Talasha
« Antwort #19 am: 18.02.2025 | 22:30 »

Das wäre denke ich etwas zu wenig mainstreamtauglich da wäre, die Schwertküste wäre denke ich ein besserer Einstieg.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
« Antwort #20 am: 18.02.2025 | 22:32 »
Deinen Pessimismus halte ich für ziemlich verfrüht. Nur weil unterschiedliche Produzenten ihre Adaptionen in den Augen einer Fans in den Sand gesetzt haben, bedeutet dies nicht, dass dies bein allen Produktionen, die für einen bestimmten Streaming-Dienst produuziert werden, das gleichen problem haben werden.
Einfach mal abwarten, was die daraus machen. Verfrühte Begeisterung gibt es von meiner Seite allerdings nicht. Erstmal abliefern.

Da lieber eine Serie, die an der Schwertküste oder den Herzlanden spielt.
Da liefe man auf die Gefahr zu, dass es dann einfach nur eine weitere Serie in "Fantasy World" wird, wenn das an so handelsüblichen Orten spielt. Für uns mögen Schwertküste, Herzlande toll sein, weil wir damit etwas verbinden, für den Normalo ist das einfach nichts was er nicht schon irgendwo gesehen hat. Menzo ist da exotischer und ikonischer. Aber: möglicherweise wird man Locations aus BG3 wählen, um die Videospieler mitzunehmen. Let's face it, für die Zielgruppe Pen & Paper Rollenspieler wird die Serie nicht gemacht werden.   

Offline PayThan

• Experienced
  • Bad Rolls Make Great Stories
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
« Antwort #21 am: Gestern um 07:48 »
Ja, furchtbar, diese fanatischen HdR-Fans, die keine Serie schauen wollen, die durch und durch schlecht gemacht ist.

Du gehörst halt nicht zur Zielgruppe.

Ein Problem über das ich immer wieder stolpere bei Serien, die eigentlich ein cooles Thema hätten, aber leider gefühlt für ein deutlich jüngeres Publikum gemacht wurden.

🧨Achtung! Dieser freche Forumuser hat schon 2 Verwarnungen im Tanelorn Forum kassiert und schlittert gefährlich nah an die Bann-Grenze!🧨

Offline caranfang

• Famous Hero
« Antwort #22 am: Gestern um 08:08 »
Einfach mal abwarten, was die daraus machen. Verfrühte Begeisterung gibt es von meiner Seite allerdings nicht. Erstmal abliefern.
Verfrühte Skepsis ist aber auch nicht richtig ...
Da liefe man auf die Gefahr zu, dass es dann einfach nur eine weitere Serie in "Fantasy World" wird, wenn das an so handelsüblichen Orten spielt. Für uns mögen Schwertküste, Herzlande toll sein, weil wir damit etwas verbinden, für den Normalo ist das einfach nichts was er nicht schon irgendwo gesehen hat. Menzo ist da exotischer und ikonischer. Aber: möglicherweise wird man Locations aus BG3 wählen, um die Videospieler mitzunehmen. Let's face it, für die Zielgruppe Pen & Paper Rollenspieler wird die Serie nicht gemacht werden.
Die Drow haben wegen ihrer Gesinnung und ihrer Hautfarbe ein Problem, welches sie für eine Adaption untauglich machen.
Du gehörst halt nicht zur Zielgruppe.

Ein Problem über das ich immer wieder stolpere bei Serien, die eigentlich ein cooles Thema hätten, aber leider gefühlt für ein deutlich jüngeres Publikum gemacht wurden.
Ich würde nicht sagen jüngeres Publikum, sondern eher anderes Publikum. Gerade Adaptionen von Büchern sind eher für jene gedacht, die die Bücher noch nicht kennen. Bei Adaptionen von Computerspielen ist dies in der Regel genauso. Ja, ich weiß, dass es von Fans produzierte Adaptionen für Fans gibt. Aber dies ist eher die Ausnahme und laufen immer in die Gefahr, so speziell zu werden, dass nur Fans sie verstehen.

Offline Namo

• Adventurer
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #23 am: Gestern um 08:17 »
Also ich freue mich grundsätzlich erstmal über alles was in diese Richtung kommt und bin dankbar anstatt gleich Bedenken zu haben. Im besten Fall wird es so gut wie Vox Machina im schlimmsten Fall wird es nicht geschaut wie das Rad der Zeit.

Offline caranfang

• Famous Hero
« Antwort #24 am: Gestern um 08:44 »
Also ich freue mich grundsätzlich erstmal über alles was in diese Richtung kommt und bin dankbar anstatt gleich Bedenken zu haben. Im besten Fall wird es so gut wie Vox Machina im schlimmsten Fall wird es nicht geschaut wie das Rad der Zeit.
Wenn wirklich Rad der Zeit von niemanden angesehen wird, weshalb gibt es dann schon drei Staffeln?
Das ist etwas, was mich wirklich wundert. Es wird immer behauptet, Serie XYZ sei ja so schlecht, die schaut sich niemand an, aber dann werden ständig neue Folgen produziert. Kann mir jemand diesen Widerspruch erklären?