1) Was macht der SL, wenn ein Spieler seinen Charakter nicht realistisch spielt? Ich persönlich bevorzuge es in einer solchen Situation, dem Spieler ins Gewissen zu reden, ihm aber die letzte Entscheidung selbst zu überlassen. Vielleicht kann er mir ja auch plausibel erklären, warum sein Charakter so handelt, wie er handelt? Das macht das Spiel dann für alle befriedigender. Kein Grund für Geheimniskärmerei an dieser Stelle.
2) Was tun, wenn das konsequente Ausspielen der Charaktere die Gruppe oder die Story gefährdet? Ich meine, ein bisschen drehen und biegen kann nicht schaden. Allerdings nur im Rahmen dessen, was noch halbwegs plausibel gemacht werden kann.
Ich habe einmal den Fehler gemacht, die Rolle meines Charakters völlig zurückzustellen, damit die Gruppe nicht gesprengt wird. Das hat mir diesen Charakter, den ich jahrelang gespielt hatte, nachhaltig vergällt. Zwar hätte ein Mitspieler das Dilemma bei etwas umsichtigerem Spiel vermeiden können. Aber als die Situation erst einmal verfahren war, wäre es besser gewesen, die Gruppe (vorübergehend) aufzubrechen, statt die Plausibilität derart mit Füßen zu treten. Eine Story, die nicht plausibel ist, ist eine beschissene Story, und ein Charakter, der sich nicht plausibel verhält, ist ein beschissener Charakter.