Storygetriebenes DSA mit Monsterklasse!Monsterklasse! ist ein Storytellersystem, dass ich selbst entwickle, um auf Aventurien, aber eben nicht mit den mir zu komplexen Orginalsystemen, zu spielen.
Monsterklasse! basiert auf octaNe und ein bisschen PDQ#.
Dies ist ein SystemtestIch habe Monsterklasse! zwar schon ein paar Mal geleitet, aber ich möchte in der Entwicklung zahlreiche Tests haben, damit ich es optimieren kann. Allen Mitspieler*innen muss also klar sein, dass es während des Spiels hier und da mal haken kann. Bisher habe ich das aber noch erfolgreich weghandwedeln können.
Charaktere und SystemMonsterklasse! wird es euch ermöglichen, mit wenigen Handgriffen einen aventurisch authentischen Charakter zu erstellen. Das Profil des Charakters ergibt sich aus seinen Stilen, Talenten, Hintergründen, Zitaten usw. Inhaltlich sind diese sehr nah an den typischen DSA-Vorbildern gehalten, was die Setting- oder Charakterausprägung angeht, jedoch ist es wesentlich regelleichter verarbeitet und ziemlich frei in der Auswahl.
Es wird szenenbasiert geleitet und davon ausgegangen, dass pro Szene bzw. pro Konflikt nur ein bis zwei Mal pro Held*in gewürfelt wird (egal, ob das ein Kampf ist, ein sozialer Konflikt oder die Überwindung einer Herausforderung). Generell gilt: Je mehr du deinen Charakter so spielst, wie du ihn gebaut hast (dem Stile nach nämlich), desto mehr Schicksalspunkte erhälst du zurück, um wiederum mehr die Story zu beeinflussen. Schicksalspunkte und damit die Chance auf Erzählrecht erhälst du aber auch durch ein eingebautes Fanmailsystem.
Dass ich eine 3w20-Probe (bei vollem Würfelpool jedenfalls) drin habe, ist wie viele andere Dinge (darunter auch der Titel) eine Hommage an DSA - im Original verwendet octaNe 3w6 für eine Probe.
Was spielen wir?Es ist Weiden, es ist Winter und eine uralte Gefahr erhebt sich, während der Sturm über dem Neunaugensee tobt...Wir müssen uns dabei nicht streng an Settingvorgaben oder den (zeitlichen) Kanon halten.
Spieler*innenSpieler*innen sollten erzählerische Spiele mögen, denn Monsterklasse! ist ein Erzählspiel. Es sind sowohl Aventurienkenner als auch Newbies herzlich willkommen.
SpielterminDen baldowern wir gemeinsam aus, wenn genug Interessenten vorhanden sind. 1-2 Termine schweben mir derzeit vor. Wenn es Freude bereitet, gerne mehr.
TechnikWir unterhalten uns über meinen discord-server, zu dem ich euch dann einladen werde.
Zum Würfeln und zur visuellen Unterstützung wird roll20 verwendet, wobei ich wohl hauptsächlich auf das theatre of mind zurückgreife.
Link zu den DownloadsFalls jemand in die Monsterklasse! Spielbeschreibung oder die Heldendokumente schauen möchte: Ich verlinke hier den Post mit den aktuellen Downloads aus dem Entwicklungssthread, da ich nicht mehrere Positionen mit den Dateien versorgen möchte.
Ihr findet Spielbeschreibung (aka Regeln) und Heldendokumente also hier:
Klick mich!