Autor Thema: [Monsterklasse! - Testspiel, fewshot] Sturm über dem Neunaugensee  (Gelesen 242 mal)

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
Storygetriebenes DSA mit Monsterklasse!

Monsterklasse! ist ein Storytellersystem, dass ich selbst entwickle, um auf Aventurien, aber eben nicht mit den mir zu komplexen Orginalsystemen, zu spielen.

Monsterklasse! basiert auf octaNe und ein bisschen PDQ#.

Dies ist ein Systemtest
Ich habe Monsterklasse! zwar schon ein paar Mal geleitet, aber ich möchte in der Entwicklung zahlreiche Tests haben, damit ich es optimieren kann. Allen Mitspieler*innen muss also klar sein, dass es während des Spiels hier und da mal haken kann. Bisher habe ich das aber noch erfolgreich weghandwedeln können. ;)

Charaktere und System
Monsterklasse! wird es euch ermöglichen, mit wenigen Handgriffen einen aventurisch authentischen Charakter zu erstellen. Das Profil des Charakters ergibt sich aus seinen Stilen, Talenten, Hintergründen, Zitaten usw. Inhaltlich sind diese sehr nah an den typischen DSA-Vorbildern gehalten, was die Setting- oder Charakterausprägung angeht, jedoch ist es wesentlich regelleichter verarbeitet und ziemlich frei in der Auswahl.

Es wird szenenbasiert geleitet und davon ausgegangen, dass pro Szene bzw. pro Konflikt nur ein bis zwei Mal pro Held*in gewürfelt wird (egal, ob das ein Kampf ist, ein sozialer Konflikt oder die Überwindung einer Herausforderung). Generell gilt: Je mehr du deinen Charakter so spielst, wie du ihn gebaut hast (dem Stile nach nämlich), desto mehr Schicksalspunkte erhälst du zurück, um wiederum mehr die Story zu beeinflussen. Schicksalspunkte und damit die Chance auf Erzählrecht erhälst du aber auch durch ein eingebautes Fanmailsystem.

Dass ich eine 3w20-Probe (bei vollem Würfelpool jedenfalls) drin habe, ist wie viele andere Dinge (darunter auch der Titel) eine Hommage an DSA - im Original verwendet octaNe 3w6 für eine Probe.

Was spielen wir?
Es ist Weiden, es ist Winter und eine uralte Gefahr erhebt sich, während der Sturm über dem Neunaugensee tobt...

Wir müssen uns dabei nicht streng an Settingvorgaben oder den (zeitlichen) Kanon halten.

Spieler*innen
Spieler*innen sollten erzählerische Spiele mögen, denn Monsterklasse! ist ein Erzählspiel. Es sind sowohl Aventurienkenner als auch Newbies herzlich willkommen.

Spieltermin
Den baldowern wir gemeinsam aus, wenn genug Interessenten vorhanden sind. 1-2 Termine schweben mir derzeit vor. Wenn es Freude bereitet, gerne mehr.

Technik
Wir unterhalten uns über meinen discord-server, zu dem ich euch dann einladen werde.
Zum Würfeln und zur visuellen Unterstützung wird roll20 verwendet, wobei ich wohl hauptsächlich auf das theatre of mind zurückgreife.

Link zu den Downloads
Falls jemand in die Monsterklasse! Spielbeschreibung oder die Heldendokumente schauen möchte: Ich verlinke hier den Post mit den aktuellen Downloads aus dem Entwicklungssthread, da ich nicht mehrere Positionen mit den Dateien versorgen möchte.
Ihr findet Spielbeschreibung (aka Regeln) und Heldendokumente also hier: Klick mich!

Offline kizdiank

• Experienced
  • Username: kizdiank
Das klingt gut, da bin ich interessiert.  :d

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
Das klingt gut, da bin ich interessiert.  :d

Cool :)
Wenn genug Interessenten zusammenkommen, mache ich ein nuuudel zur Terminabsprache auf. Drüben in der Drachenzwinge hatten sich schon 2 gemeldet. Erfahrungsgemäß haben wir alle weniger Zeit als wir gern hätten, deswegen warte ich noch ein bisschen auf weitere Rückmeldungen.  :d

Offline HEXer

• Experienced
  • Username: Der HEXer
Ich wäre auch gern dabei. :)
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
Ich wäre auch gern dabei. :)

Hexer sind in Aventurien zum Glück kanonisch  ;D

Sehr gerne  :d

Online Paßwächter

• Experienced
  • Username: Paßwächter
Ich hätte prinzipiell schon auch Interesse. Zeit ist aber auch immer so eine Sache...
Und ich kenne Discord noch nicht - ich habe nur mitbekommen, daß es wohl so eine Hybride aus Twitter und Forum ist.

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
Ich hätte prinzipiell schon auch Interesse. Zeit ist aber auch immer so eine Sache...
Und ich kenne Discord noch nicht - ich habe nur mitbekommen, daß es wohl so eine Hybride aus Twitter und Forum ist.

Ja, über die Zeit stimmen wir uns ja ab und schauen, ob wir uns einig werden. Versuch macht kluch...

Discord ist ganz easy, kannst du über den Browser laufen lassen. Wir werden das in den Runden einfach als Sprachtool benutzen.
Discord ist in sog. Servern organisiert. Ich habe einen eigenen Server, zu dem ich euch dann einladen werden, wenn wir einen Termin gefunden haben bzw. auch dann, wenn jemand keine Zeit hat, aber für später den Kontakt halten will.  ;)

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
Hallo zusammen,
anbei nun der Link für die Terminfindung, erstmal bis zum ersten März-Wochenende.
https://nuudel.digitalcourage.de/i6RassNk58nckntI

Alle sind herzlich eingeladen, sich einzutragen, auch solche, die das hier noch im Nachgang lesen. Vielen Dank!

Offline Quaint

• Famous Hero
  • Username: Quaint
Interesse an Monsterklasse ist da, aber terminlich sehr schwierig. Viele Termine sind halt Dienstag/Mittwoch, Freitags oder Sonntags - und da bin ich normalerweise ausgebucht. Aber vielleicht teste ich das Ganze auch mal unabhängig.
Sollte es an diesem einen Samstag doch was werden, einfach nochmal anschreiben bitte.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
Interesse an Monsterklasse ist da, aber terminlich sehr schwierig. Viele Termine sind halt Dienstag/Mittwoch, Freitags oder Sonntags - und da bin ich normalerweise ausgebucht. Aber vielleicht teste ich das Ganze auch mal unabhängig.
Sollte es an diesem einen Samstag doch was werden, einfach nochmal anschreiben bitte.

Freut mich. Mache ich gerne. Ich schicke dir auch gleich noch eine Einladung zu meinem discord, da kann man sich über Termine dann sowieso noch austauschen.

Falls du es unabhängig testest, freue ich mich sehr über Feedback zum aktuellen Entwicklungsstand.  8)