Moin,
ich mag mich täuschen, aber ich empfinde die Erfolgswahrscheinlichkeit der Charaktere im PTG, speziell bei EW Proben als zu gering. Immerhin sind diese ja auchshcon Stufe 3, wenn ich es richtig verstanden habe. Ich habe es nicht berechnet, aber mit einem +4 muss man für einen vollen Erfolg ja immer noch mindestens eine 16 würfeln. Von einer 30+ brauchen wir ja gar nicht anfangen.
Wer so ein Spielgefühl möchte, vermutlich war es bei M1-5 auch so, wird damit ganz zu frieden sein. Was ich bisher gesehen habe, ist das es einen ordentlichen Ausstoß von Schicksalsmünzen braucht, damit ausreichend Proben auch gelingen, damit die handlung voran geht. Sprachen verstehen, Spuren lesen und anderes.
Es fühlt sich für mich noch nicht rund an. Passt für mich nicht so recht zu einer erzähllastigen Version von Midgard. Ist aber auch vielleicht nur mein Eindruck.
Davon ab, das es mir eigentlich auch zu viele Erfolge sind (Patzer, Misserfolg, Teilerfolg, voller Erfolg, überragender Erfolg, kritischer Erfolg), würde ich hier auch schon für mich fat den Patzer und Krit streichen. Andere Baustelle.
Wie würde man nun am besten die Erfolgschancen erhöhen ohne das es zu leicht wird und in höheren Stufen keine Superhelden erschaffen werden?
- Fertigkeitswerte erhöhen? Halte ich für keine gute Idee.
- 2W12 statt 1W20? Macht es vermutlich durch die Ergebnisse durch Glockenkurve nicht besser. (Patzer und Krit wären 3W12 und jeweils niedrigsten oder höchsten nicht werten)
- Von von vorne herein mit 2W20 würfeln? Was ergibt es rechnerisch? +4? Problem wäre die erhöhte Anzahl von kritischen Treffern und die gernigere Patzermöglichkeit. (Vorteil wäre dann mit 3W20?)