Umfrage

Kopftheater oder Kampfkarten/Minis - wie spielt ihr eure Kämpfe aus?

Alles im Theater of Mind
12 (15%)
Nahezu alle Kämpfe auf Battle-Maps
24 (30%)
Grundsätzlich Theater of Mind aber Bosskämpfe auf Maps
4 (5%)
Ganz anders und zwar:
7 (8.8%)
Mal so mal so/kommt auf das System an
33 (41.3%)

Stimmen insgesamt: 77

Autor Thema: Theater of Mind oder Battle-Maps/Miniaturen für Kämpfe?  (Gelesen 1814 mal)

Offline Arldwulf

• Mythos
  • Username: Arldwulf
Re: Theater of Mind oder Battle-Maps/Miniaturen für Kämpfe?
« Antwort #75 am: 26.02.2025 | 18:24 »
Aber nen großer Kampf mit vielen Beteiligten, da hat ne Map schon oft nen Mehrwert.

Einen Mehrwert haben beide Varianten, sowohl bei großen als auch kleinen Kämpfen.

Aber es sind unterschiedliche Mehrwerte. Die Map fördert Übersicht und spart an mancher Stelle Beschreibung (weil manche Dinge einfach zu sehen sind) Theatre of Mind hat die bessere Immersion und ist zumeist schneller.

Offline YY

• True King
  • Titan
  • Username: YY
« Antwort #76 am: 26.02.2025 | 18:55 »
Aber nen großer Kampf mit vielen Beteiligten, da hat ne Map schon oft nen Mehrwert.

Wenn man den Umfang noch weiter treibt, nimmt der Nutzen einer maßstabsgetreuen und detaillierten Darstellung wieder deutlich ab bzw. wird wieder vom Aufwand gefressen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #77 am: 26.02.2025 | 19:05 »
Wenn man den Umfang noch weiter treibt, nimmt der Nutzen einer maßstabsgetreuen und detaillierten Darstellung wieder deutlich ab bzw. wird wieder vom Aufwand gefressen.

Yep. Für eine richtig große Schlacht will man vermutlich Regeln für Kämpfe zwischen ganzen Truppenteilen auf einmal, anstatt das für jeden einzelnen NSC-Soldaten getrennt auswürfeln zu müssen, und dann stellt sich die ganze Frage auch wieder entsprechend anders. Und selbst das geht noch davon aus, daß man diese Schlacht nach i-welchen Regeln offen ausfechten will, denn wenn sie eigentlich nur als Hintergrundgetöse für die Aktionen der einzelnen SC dienen soll, fällt ja potentiell sogar dieser Aspekt noch weg...

Offline Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
« Antwort #78 am: 26.02.2025 | 19:18 »
Ich würde gerne viel mehr mit Battlemap spielen, scheitere in der Praxis aber daran.

- Tisch zu voll
- Gruppe spielt meist hybrid
- Wenn woanders gespielt wird ist mir das mitschleppen des ganzen Krams zu mühsam

(und digital ist für mich keine Option, dann lieber garnicht als ohne Haptik)

So bleibt es selbst bei taktischen Situationen maximal bei ner Skizze und nen paar Markern. Und selbst das ist selten.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Holycleric5

• Famous Hero
  • Username: Holycleric5
« Antwort #79 am: 26.02.2025 | 20:35 »
Ich spiele sehr gerne mit Battle-Map.

Damals, als ich in D&D 3.5 eingestiegen bin, hatte die Spielleiterin bemalte Miniaturen und eine Battlemap verwendet.
Ich hatte damals mit in karierte Hefte gezeichneten Bodenplänen begonnen und als "Miniaturen" Halmakegel und farbige W6 verwendet.

Einige Zeit hatte ich Figuren aus Brettspielen wie Descent oder dem World of Warcraft Brettspiel verwendet. Als Bodenpläne habe ich die Dungeon Tiles von D&D4 verwendet.

Da ich während meines Studiums in einer anderen Stadt kaum Zugriff auf meine Bodenpläne und Miniaturen hatte, verwendete ich entweder nicht maßstabsgetreue Skizzen oder habe Theater of the Mind gespielt.

Vor einigen Jahren habe ich die Produkte von Loke Battlemats entdeckt und verwende als "Miniaturen" wieder Halmakegel und farbige W6.

Ich bevorzuge taktische Kämpfe; handgewedelte Kämpfe fühlten sich für mich zu "beliebig" an.
Ich finde es besser zu wissen: "mit 5 Feldern Bewegung komme ich so weit, dass ich in den Nahkampf mit den Gegnern A und B komme." Klare Aussage.

Das Kopfkino bewahre ich mir insofern, als das ich die Halmakegel und W6 vor meinem inneren Auge zu SC und Monstern erwachen lasse.
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als Spieler): Splittermond

Online Galatea

• Adventurer
  • Username: Galatea
« Antwort #80 am: 26.02.2025 | 20:57 »
Beides, oft auch im selben System.

Besonders D&D und Starship Troopers (Opus anima Regelconversion) haben wir gerne mal mit Flurplänen gespielt, aber bitte nicht jeden Kampf, den das wäre gerade bei Starship Troopers praktisch jeder Abend gewesen - da kann ich dann auch gleich Tabletop spielen.

Spiele wie Ratten, Unknown Armies, Orks, Opus anima, Midgard, 7te See, etc. haben wir nie mit Flurplänen gespielt, das war bei der Art der Szenarien auch nicht nötig. Flurpläne braucht man eigentlich nur für taktischen Kampf gegen eine größere Gruppe von Gegnern und das Szenario hat sich in diesen Systemen schlicht nie ergeben.
Höchstens mal der Grundriss für ein Gebäude, wenn es um ein Einbruch-/Heist-Szenario ging, der Kampf wurde dann aber Pi mal Daumen ausgetragen, der Flurplan war da nur relevant, um die Übersicht zu behalten, wer sich in welchem Raum aufhält (wir hatten da jetzt keine Kästchen oder haben mit dem Lineal Entfernungen gemessen o.ä.).
We should respect all forms of consciousness. The body is just a vessel, a mere hull.

Offline Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #81 am: Gestern um 09:15 »
- Tisch zu voll
- Gruppe spielt meist hybrid
Der erste Punkt ist bei uns manchmal auf ein Thema - aber da bin ich rigoros und das ganze unnötige Knabberzeug muss weg, wenn die Battlemap auffährt. Ich bau die auf A3/2 Platten, die ich dann auf den Tisch stelle. Müssen sie ihre Chips und Schoko halt inzwischen anderswo parken.  8)

Beim zweiten Punkt könnte man die Webcam auf die Battlemap richten. Ein Stativ hilft. Den SL braucht man im Kampf eh nicht zu sehen.  ;)
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline flaschengeist

• Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #82 am: Gestern um 09:37 »
Ich würde gerne viel mehr mit Battlemap spielen, scheitere in der Praxis aber daran.

- Tisch zu voll

Da kann ich dir wärmstens die große Chessex empfehlen: Das ist quasi eine Tischdecke, insofern musste du nur Kram zur Seite rücken und nicht den kompletten Tisch abräumen, sobald Minis auf den Tisch kommen.
Eine Ex-Freundin hat mir auch mal händisch eine Wachstuchtischdecke mit Kästchen bemalt, das war noch besser. Beides ist auch super, falls mal ein Getränk umfällt.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Mouncy

• Adventurer
  • Username: Mouncy
« Antwort #83 am: Gestern um 10:37 »
Benutzt Ihr dann auf dem Tablet irgendeine Art von Stift zum Zeichnen? (ich hatte immer mal wieder das Gefühl, dass es doch nett wäre, direkt mit dem Apple Pencil auf die Karte zeichnen zu können, hatte aber bisher den Eindruck, dass das nicht unterstützt wird)
Kleine Laptop Funkmaus.

Offline Olibino

• Experienced
  • Username: Olibino
« Antwort #84 am: Gestern um 11:19 »
Ich habe Nur Theater of the Mind gewählt.

Ich habe früher durchaus Battlemaps genutzt, gerade für D&D.
Aber nachdem ich auf regelleichtere Systeme umgestiegen bin, bei denen es keine Meter-genauen Angaben für Entfernungen und taktische Kampfregeln gibt, sehe ich da keine Notwendigkeit mehr dafür.

Auch außerhalb von Kämpfen verwendet man ja immer Theater of the Mind.
Und mit Theater of the Mind ist man nach meiner Erfahrung flexibler, da können Gegner auch mal von unten oder oben kommen, alles ist in Bewegung, Gegner rennen auf die SC zu. Während bei eine Battlemap alles 2-dimensional und statisch wie bei einem Brettspiel ist.

Online Zed

• Famous Hero
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #85 am: Gestern um 11:32 »
Da kann ich dir wärmstens die große Chessex empfehlen: Das ist quasi eine Tischdecke, insofern musste du nur Kram zur Seite rücken und nicht den kompletten Tisch abräumen, sobald Minis auf den Tisch kommen.

Und die Decke hast Du dann schon im Voraus bemalt?

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #86 am: Gestern um 12:20 »
Der erste Punkt ist bei uns manchmal auf ein Thema - aber da bin ich rigoros und das ganze unnötige Knabberzeug muss weg, wenn die Battlemap auffährt. Ich bau die auf A3/2 Platten, die ich dann auf den Tisch stelle. Müssen sie ihre Chips und Schoko halt inzwischen anderswo parken.  8)

Ich habe einen kleinen "Tisch" den ich auf den Tisch stelle, da kann man irgendwelchen Krahm auch noch unter diesen "Tisch" stellen. Es ist eigentlich nur eine Schrankbodenplatte aus dem Baumarkt unter die ich 4 Schrankfüsse (ca 15 cm hoch) geschraubt habe. Hat immer Prima funktioniert. Das ding war auch massiv genug das nicht alles gleich umfällt wenn doch jemand mal dran stößt.

Online Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #87 am: Gestern um 13:12 »
Ich habe einen kleinen "Tisch" den ich auf den Tisch stelle, da kann man irgendwelchen Krahm auch noch unter diesen "Tisch" stellen. Es ist eigentlich nur eine Schrankbodenplatte aus dem Baumarkt unter die ich 4 Schrankfüsse (ca 15 cm hoch) geschraubt habe. Hat immer Prima funktioniert. Das ding war auch massiv genug das nicht alles gleich umfällt wenn doch jemand mal dran stößt.

Hmmm, immer wenn man denkt, man hat alles gesehen, kommt jemand mit einer einfachen, aber total sinnvollen Idee um die Ecke, an die man noch nie gedacht hat... :d
On Probation.

Offline Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #88 am: Gestern um 13:17 »
Ja, die Lösung hatte ich auch schon angedacht. Aber in die neue Wohnung kommt jetzt ein maßgefertigert Spiel-Couchtisch mit versenkter Spielfläche und abnehmbarer Tischplatte, sowie einer Alu-Schiene mit einhängbaren Ablagebrettern. Und je zwei gefrästen Vertiefungen für Würfel und Tassen pro Spieler. Und drunter ist eine Ablagefläche für das Knabberzeugs.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline flaschengeist

• Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #89 am: Gestern um 21:27 »
Und die Decke hast Du dann schon im Voraus bemalt?

Nein, das mache ich erst, wenn der Kampf beginnt. Der Nachteil dieser Variante ist, dass paar grob skizzierte Bäume, Gebäudeumrisse und Höhenlinien optisch viel weniger hermachen als schöne vorgefertige Karten.
Aber aktuell leite ich am Tisch ohnehin nur sehr selten, da drei meiner vier Runden (fast) ausschließlich online stattfinden.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline gilborn

• Adventurer
  • Username: gilborn
« Antwort #90 am: Gestern um 22:14 »
(Ganz) anders und zwar:
Mal so Mal so, kommt auf die Situation im Spiel an