Autor Thema: [Aschentage]Kernregeln  (Gelesen 85 mal)

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
[Aschentage]Kernregeln
« am: 21.02.2025 | 17:50 »
Hier gibt es eine kleine Regelzusammenfassung mit den wichtigsten Regeln von Aschentage.

Grundregeln
Aschentage basiert auf einem W100 oder W%-System, wie es auch z.B. in WarHammer Fantasy oder aber Call of Cthulhu verwendet wird.

Grundsätzlich gilt: Für eine Probe wird mit dem W100 gewürfelt, und der Zielwert muss dabei stets unterwürfelt werden. Ausschlaggebend sind dafür entweder der Endwert(EW) eines Attributes, oder der Aktionswert(AW) einer Fertigkeit ("Aktionen" hier in Aschentage, daher Aktionswert).

Der Timir Gardist (Beispielcharakter) hat z.B. eine Physis von 50(%) und Fernkampfwaffe nutzen auf 61(%). Bei einer Probe (mit dem 1W100) müsste der Spieler unter 50 bzw. unter 61 würfeln, um die Probe zu schaffen.

Würde er bei der Probe genau 50 oder 61 würfeln, dann wäre das ein kritischer Erfolg. Eine gewürfelte 100 ist ein (kritischer) Patzer.

Allgemein: Ist Aschentage ein sehr narratives und zudem sehr freies System. Taktik-Experten & Crunch-Freunde werden hier nicht glücklich werden. Es setzt einen relativ starken Fokus auf Player Empowerment (PE)

Generell gilt: Gelingt einem Spieler eine Probe, hat er das Erzählrecht (und darf beschreiben). Schafft er die Probe hingegen nicht, liegt das Erzählrecht beim SL.
Hatte ich so in der Form auch noch nicht, und in gewissen Situationen macht die Regelung so keinen Sinn (z.B. wenn der Charakter irgendwelche Infos braucht/wissen will, und der Spieler dann würfelt und die Probe schafft- muss der SL ja trotzdem die Infos an den Spieler geben, und somit liegt das Erzählrecht dann beim SL, obwohl der Spieler die Probe ja geschafft hatte).

Ich habe kein Problem mit PE, hatte und habe das auch immer wieder in meinen Spielrunden -aber bislang eben nicht in einer so ausgeprägten Form wie hier bei Aschentage. Das gibt den Spielern natürlich relativ viel "gestalterischen Spielraum" - nimmt sie aber eben auf der anderen Seite auch in die Pflicht, dem Erzähl- bzw. Beschreibungsrecht auch nachzukommen. Und das liegt vielleicht nicht jedem Spieler.

Anyway: Wir werden es trotzdem (erstmal) so probieren, wie Aschentage das vorschlägt bzw. vorschreibt. Ich würde euch (als Spieler) einfach nur darum bitten, mit dem Erzählrecht keinen Schindluder zu betreiben. Versucht einfach, (jeweils) der Situation (im Abenteuer) und der Spielwelt entsprechend (angemessen) zu beschreiben.
Wenn es wirklich gar nicht passen sollte, dann erlaube ich mir als SL ein Veto einzulegen -aber ich habe da eigentlich vollstes Vertrauen in euch (Spieler).

Das wäre auch zunächst mal alles zu den Grundregeln.

Fragen, Anmerkungen & Diskussionen (zu den Grundregeln) können gerne hier (mit) rein.

Andere Regeln wie z.B. Hausregeln, aber auch solche Sachen wie Schaden & Heilung sowie die Würfelproben bekommen -zwecks besserer Übersicht- einen eigenen Thread.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."