Autor Thema: [Aschentage]Die Minen von Sternburg  (Gelesen 596 mal)

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
[Aschentage]Die Minen von Sternburg
« am: 24.02.2025 | 16:45 »
***Abenteuer-Thread***

zum

- Forenspiel

"Die Minen von Sternburg"

(Ja,ihr habt richtig gelesen: Das hier ist nun der Abenteuer (oder auch Intime)-Thread zum Aschentage-Forenspiel, in welchem wir das Einstiegsabenteuer " Die Minen von Sternburg" bespielen werden.)

Hinweis vorab zum Abenteuer: Die Charaktere starten mit voller Kristall-Leiste und ohne Wunden ins Abenteuer.

Die Minen von Sternburg

Prolog: Es ist gefühlt ein Tag wie jeder andere auch. Seit Tagen ist eine kleine Gruppe auf Terronna unterwegs, die sich vor geraumer Zeit (zusammen)gefunden hat. Kleinere Aufträge in der letzten Zeit haben mal hierhin und mal dorthin geführt, auf der Sonnenpfad-Seite von Terronna. Die Gruppe, bestehend aus Boor, Gart, Jelevor, Sir Pedwin und Kerun Fackelhand, hat sich jüngst in der südlichen Timir-Grenzregion zum Ahrenkamm-Gebirge hin, " herumgetrieben".

Dort, in jener Grenz-und Gebirgsregion wurden sie auf einen Ahren-Boten aufmerksam, der im Auftrag seines Herrn, dem Bürgermeister von Sima, unterwegs war, auf der Suche nach Hilfe. Hat, so erzählt der Bote, sein Herr in seiner Verzweiflung Boten auf/nach ganz Terronna (Sonnenpfad) ausgeschickt auf der Suche nach Hilfe & Unterstützung. In dem Schreiben, das der Bote bei sich trug war nur die Rede von "dringend gesuchter Unterstützung in einer prekären Lage". Genauere Informationen gibt es dann -sowohl laut dem Schreiben als auch laut dem Boten- direkt vor Ort, in Sima, vom Bürgermeister persönlich.

So hat die Gruppe nicht lange gefackelt und sich aufgemacht, nach Sima. Sima ist eine kleine Siedlung (ca. 7.000 EW), die am nördlichen Ufer des Abitsees liegt. Aushängeschild von Sima ist sicherlich der königliche Gerichtshof, der hier ansäßig ist. Hier wird in höchster Instanz Recht gesprochen und es gibt ein Zwischen-Gefägnis ("Baanvalur") für Verurteilte, die dort verweilen, bis sie ihrer weiteren oder endgültigen Strafe zugeführt werden. Sima hätte ursprünglich mal Sternburg heißen sollen -in Anlehnung an die ehemalige Siedlung Sternburg- da man sich aber mit der Ortschaft Trilast nicht einigen konnte (wegen des Namens) wurde die Siedlung dann eben Sima benannt. Durch die Anbindung an das Gleisenbahn-Netz ist Sima eine durchaus florierende, typische ahrensche Siedlung.

In Sima angekommen ging es für die Gruppe dann direkt in das Arbeitszimmer des Bürgermeisters. Dort sitzt hinter einem Schreibtisch, hinter einem Wulst von verschiedenen Papierstaplen und Dokumenten ein ziemlich stattlicher Ahren. Er wirkt schon etwas älter (das spiegel schon die Falten in seinem Gesicht wieder) und trägt eine Uniform der Stadtwache von Sima. Er wendet sich an die Gruppe:
"Seid gegrüßt wackere Reisende in meiner schönen Heimatstadt Sima. Mein Name ist Aarn Aadlason, und ich bin der derzeit amtierende Bürgermeister von Sima."

Dann erhebt er sich von seinem Stuhl und wirft einen kurzen, prüfenden Blick auf die Gruppe.
"Man hat mir berichtet, dass ihr hier seid, um mir bzw. der Siedlung in einer dringenden Angelenheit zu helfen."
"Nun" - er unterbricht kurz und läuft dabei ein paar Schritte auf und ab- " es freut mich, dass so schnell augenscheinlich Hilfe den Weg in unsere Siedlung gefunden hat."
Er krault sich kurz seinen ahrenschen Vollbart, senkt dabei kurz den Blick, ehe er fortfährt: "Dennoch muss ich wissen, ob ich euch mit dieser Angelegenheit betrauen kann.".
"Daher " -der Blick fällt erneut in die Runde bzw. auf die Gruppe- : " Mit wem habe ich die Ehre und was sind eure Referenzen?"

Edit: Bild von Aarn Aadlason nachträglich eingefügt.

« Letzte Änderung: 25.02.2025 | 16:18 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Thalian

• Survivor
  • **
  • Thalian, Spielleiter von fantasya-pbem.de
  • Username: Thalian
    • Fantasya PbeM
Re: [Aschentage]Die Minen von Sternburg
« Antwort #1 am: 1.03.2025 | 18:11 »
Ein paar Zwinkern lang bleibt es still, denn keiner aus der Gruppe sagt etwas. So ergreift Gart das Wort, versucht seine Begeisterung über das Treffen mit der stattlichen Person des Bürgermeisters zu verbergen und spricht:

„Verehrter Bürgermeister! Als Euer Bote auf uns stieß und uns von Eurer prekären Lage hier in Sima erzählte - oh, er machte lediglich Andeutungen, gewiss - zögerten wir natürlich nicht auch nur ein Zwinkern, uns auf den Weg zu machen nach Sima! Schon weit kamen wir herum und vielen Herren dienten wir. Ich selbst - oh, natürlich - mein Name - mein Name ist Gart Heimarson, und hier bin ich, bereit für Eure Aufgaben, werter Herr Bürgermeister!“
« Letzte Änderung: 7.03.2025 | 06:46 von Thalian »
Thalian
Spielleiter und Betreiber von Fantasya 3, dem neuen Fantasy-Play-by-e-Mail nach Art von Eressea und GermanAtlantis.

Offline Scath

• Adventurer
  • Palim Palim
  • Username: Scath
    • Tharanor
« Antwort #2 am: 2.03.2025 | 02:05 »
Der Anstand gebietet Pedwin seinen Kameraden den Vortritt zu lassen und sich nicht in den Vordergrund zu drängen.
So wartet er erstmal ab und hört genau zu, ob sie auch die Wahrheit sprechen.
Tharanor
Rundenbasiertes High-Fantasy Game | Ein Strategie-, Rollen- und World-Building Spiel | https://www.tharanor.de

Weltenwanderer
Das Fantasy- und Rollenspiel-Magazin | Fantasy erleben, Welten entdecken, Träume erschaffen | https://weltenwanderer-magazin.de/

Offline bolverk

• Hero
  • Username: bolverk
« Antwort #3 am: 4.03.2025 | 12:12 »
Jelevor, der eigentlich vorgehabt hatte nach einer kurzen, höflichen Pause zuerst das Wort an den Bürgermeister zu richten, nimmt stattdessen eine möglichst würdevolle Haltung ein und lauscht den Worten von Gart. Nachdem Gart geendet hat, legt er zur Begrüßung die Hand auf die Brust und sagt: "Wir sind... wandernde Problemlöser, euer Ehren. Mein Name ist Jelevor Mavonis, Absolvent der Akademia Transzendenta," wobei er die letzen Worte besonders betont. Dann wartet er darauf, das seine restlichen Gefährten sich ebenfalls vorstellen.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline darkeye

• Experienced
  • Username: darkeye
« Antwort #4 am: 9.03.2025 | 10:26 »
Boor verneigt sich kurz vor dem Bürgermeister.

"Boor, Problemlöser und Arkanist. Das Problem, das sich nicht vor mir Auflöst, muss ich noch finden!" 
SL: Mythras, DCC, OneShots verschiedener Systeme
Spieler D&D5, Brindelwood Bay

Offline Holycleric5

• Famous Hero
  • Username: Holycleric5
« Antwort #5 am: 9.03.2025 | 11:18 »
Auch Kerun verneigt sich vor dem Bürgermeister: "Mein Name ist Kerum Fackelhand. Geübt bin ich vor allem im Kampf, im heimlichen und physischen agieren"
Spielt (als Spieler): GURPS 3, Splittermond
Bereitet vor (als Spielleiter): Splittermond

Offline Scath

• Adventurer
  • Palim Palim
    • Tharanor
« Antwort #6 am: 10.03.2025 | 07:51 »
Als Letzter tritt Pedwin vor und verneigt sich ebenfalls.
"Sir Pedwin Starkarm. Habt Dank für Eure Gastfreundschaft."
Er macht einen Schritt zurück und steht erneut, aufgerichtet wie ein Statue da und harrt der Dinge die kommen mögen.
Tharanor
Rundenbasiertes High-Fantasy Game | Ein Strategie-, Rollen- und World-Building Spiel | https://www.tharanor.de

Weltenwanderer
Das Fantasy- und Rollenspiel-Magazin | Fantasy erleben, Welten entdecken, Träume erschaffen | https://weltenwanderer-magazin.de/

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #7 am: 11.03.2025 | 09:59 »
Aarn Aadlason
hört sich die Vorstellungen der Charaktere sehr genau an. Er mustert dabei auch nochmal jeden der Charaktere eindringlich.

Als Pedwin die Reihe der persönlichen Vorstellungen beendet hat, wendet er sich direkt an die Gruppe:
"Gastfreundschaft ist eine der ahrenschen' Grundtugenden. Wir gewähren sie Fremden gegenüber gerne, solange diese sie auch zu schätzen wissen."

Dann läuft er ein paar Schritte im Raum auf und ab, und mustert dabei nochmal jeden der Charaktere mit einem kurzen, prüfenden Blick.

"Nun"...räuspert er sich kurz und krault dabei mit Daumen & Zeigefinger seiner rechten Hand seinen ahrenschen Vollbart...
"Fürwahr, eine recht interessante Gruppe scheint Ihr mir zu sein, die da durch Terronna reist. Eure Kompetenzen scheinen sich auf mehrere Schultern zu verteilen...das ist gut, und scheint mir bei der vorliegenden Aufgabe durchaus von Vorteil zu sein."

Dann begibt er sich wieder hinter den Schreibtisch und fängt an in dem Wulst an Papierstapeln auf seinem Schreibtisch zu kramen.
Zwischendrin blickt er kurz etwas misstrauisch in die Runde: " Ich hoffe, dass Ihr eurem Ruf als Problemlöser auch gerecht werdet." Leichte Zweifel liegen in seiner Stimme, ganz so, als ob ihr da bei eurer Vorstellung vielleicht etwas dick aufgetragen hättet.

Hernach fischt er ein Stück Papier aus einem der Stapel auf seinem Schreibtisch: " Ah, da ist es ja".

Er blickt kurz auf mit dem Stück Papier in seiner Hand , blickt dann in die Runde , genauer gesagt zu Pedwin.
"Mir fällt gerade auf, dass Ihr euch zwar vorgestellt habt - dennoch weiß ich nicht, worin genau eure Kompetenzen liegen. Im Gegensatz zu allen Anderen aus Eurer Gruppe." Fügt er sogleich hinzu.
"Hat das einen besonderen Grund warum Ihr eure Referenzen/Kompetenzen (noch) nicht gennant habt?"
« Letzte Änderung: 11.03.2025 | 10:01 von Blizzard »

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Scath

• Adventurer
  • Palim Palim
    • Tharanor
« Antwort #8 am: 11.03.2025 | 11:23 »
Ganz kurz ist ein verärgerter Ausdruck in Pedwins Gesicht zu sehen, doch er hat sich schnell wieder im Griff.
"Verzeiht meine Fehleinschätzung, werter Herr."
Er legt sein linke Hand auf den Knauf seines Langschwertes und vergewissert sich mit einem kurzen Seitenblick,
dass er seinen Helm gerade in der rechten Armbeuge hält.
"Ich bin ein Gardist der königlichen Garde und Teil der Tuskr pra Nylva."
Tharanor

Weltenwanderer

Offline Holycleric5

• Famous Hero
« Antwort #9 am: 21.03.2025 | 22:04 »
Gespannt betrachtet Kerun das Papier in der Hand des Bügermeisters. Könnte dort ein Auftrag für uns niedergeschrieben sein? denkt er sich.

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #10 am: 26.03.2025 | 16:31 »
"Gut,gut." Mit einem kurzen bejahenden Nicken kommt Aarn Aadlason wieder hinter seinem Schreibtisch mit dem Stück Papier in der Hand hervor.

"Wie mir scheint " fährt er fort und krault dabei nochmal kurz seinen ahrenschen Vollbart " sind vielfältige Kompentenzen in eurer Gruppe vorhanden. " Er wirft kurz einen Blick auf das Stück Papier in seiner Hand, das er allerdings mit einem Teil seiner Hand umklammert hält, so dass ein Teil (der Schrift) des Papiers dadurch verdeckt wird.

" Das wird für die vorliegende Aufgabe auf jeden Fall von Vorteil sein..." murmelt er dann noch in seinen Bart hinein, aber durchaus so, dass es auch alle Anwesenden hören können.

Er stützt sich dann mit einer Hand(kante) auf den Schreibtisch hinter ihm und überschlägt vorne kurz seine Füße und lehnt so ein bisschen an seinem Schreibtisch. Dann schaut er mit fragendem Blick in die Runde:

"Sind euch die Minen von Sternburg ein Begriff ?"

Online Thalian

• Survivor
  • **
    • Fantasya PbeM
« Antwort #11 am: 26.03.2025 | 18:29 »
Gart nickt sogleich, als Sternburg erwähnt wird: „Jaja, Sternburg, wer hätte wohl noch nicht davon gehört? Die erste Siedlung der Ahren, Herr Bürgermeister! Heute existiert sie nicht mehr.“
Thalian
Spielleiter und Betreiber von Fantasya 3, dem neuen Fantasy-Play-by-e-Mail nach Art von Eressea und GermanAtlantis.

Offline Scath

• Adventurer
  • Palim Palim
    • Tharanor
« Antwort #12 am: 27.03.2025 | 10:26 »
Pedwin nickt zustimmend.
Tharanor

Weltenwanderer

Offline bolverk

• Hero
« Antwort #13 am: 27.03.2025 | 16:36 »
Jelevor kratzt sich mit einer Klaue am Kinn. "Natürlich, euer Ehren. Soviel ich weiß, wurden die Minen vor vielen Jahren schon ausgebeutet und - wie Sternburg selbst - aufgegeben."
- DM of the Rings

Offline darkeye

• Experienced
« Antwort #14 am: 27.03.2025 | 17:33 »
Boor zieht die linke Augenbraue hoch. "Sternburg, die alte Mine? Ist sie nicht von der Wüste längst begraben worden?"

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #15 am: 11.04.2025 | 16:51 »
"Nun"...räuspert sich Aarn Aadlason..."das ist..." *gut* entfährt es ihm letzten Endes, nachdem er gehört hat, dass Die Minen von Sternburg zumindest jedem der Charaktere ein Begriff sind bzw. zumindest mal jeder der Charaktere davon gehört hat.
Ihr werdet allerdings das Gefühl nicht los, dass er statt *gut* eigentlich etwas Anderes sagen wollte.

Dann blickt er zu Boor, mit leichter Verwunderung in seiner Stimme: " Nein, die Mine ist noch nicht vom Wüstensand verschluckt worden. Es gibt sie noch."
"Zumindest existiert noch ein Teil von ihr" fügt er dann hinzu und sein Blick fällt dabei kurz auf das Papier, das er umschlossen in seiner Hand hält.
Er senkt kurz den Kopf.

"Euer gebildeter Begleiter aus Algesta" und er schaut dabei zu Jelevor hat Recht."
"Zumindest zum Teil" fügt er dann an.
"Sternburg, die erste Stadt der Ahren wurde schon vor langer, langer Zeit aufgegeben. Mehr oder minder, als die Hauptmine erschöpft war und ebenfalls aufgegeben wurde."
"Es gab allerdings damals mehrere Minen, eine Hauptmine und verschiedene, kleinere Minen.". " Daher auch die Minen von Sternburg."

Aarn Aadlason seufzt kurz und verschränkt die Arme (samt Papier) hinter seinem Rücken und läuft dabei ein wenig im Raum hin-und her.

"Es ist kein Geheimnis, dass niemand heutzutage weiß, wo genau sich Sternburg befunden hat. Es gibt keine Karte, auf der die Stadt verzeichnet wäre...und wenn, dann ist es garantiert eine Fälschung."
"Dennoch..." murmelt er in seinen Bart hinein "gibt es die Minen ja noch." "Zumindest Überreste davon."
"Und weil es sich dabei um ein bzw. unser kulturelles Erbe handelt, haben wir vor einige Zeit damit begonnen, uns um die Minen zu kümmern, den wir wollen sie erhalten so weit/gut es eben geht und so allen Völkern des Sonnenpfads zugänglich machen."

"Das Problem ist nur..." er stockt kurz..."dass mich in der letzten Zeit immer öfter schlechte Nachrichten aus Paad'Vanesh vom sandigen Vater erreichen. " Ich erhielt Berichte über schreckliche Funde da draußen in der Steppe."
"Es war die Rede von grausam zugerichteten Tierkadavern...aber auch Reisende aller Völker des Sonnenpfads wurden wohl schon als Opfer gesichtet."

"Ich mache mir daher große Sorgen. Nicht nur um unser kulturelles Erbe sondern auch die Personen, die in diesen Minen arbeiten aber auch ein wenig um Sima selbst- denn die schecklichen Funde ziehen allmählich Kreise...Wenn ihr versteht, was ich meine."

"Daher bräuchte ich jemanden, der sich bei den Minen mal umsieht, und sich der Bedrohung entgegenstellt, die von da Draußen vielleicht schon bald über Sima hereinzubrechen droht. Jemanden mit Mut, Geschick, Verstand und Entschlossenheit."
"Kurzerhand: Jemanden wie Euch."
Sein Blick fällt dabei gleichzeitig auf Gart, Boor, Jelevor, Pedwin und Kerun.

"Ich biete jedem von euch 5 Dinar (Sonnendinar), wenn ihr für mich dort mal nach dem Rechten sehen würdet."
"Was sagt Ihr?"

« Letzte Änderung: 13.04.2025 | 17:32 von Blizzard »

Offline Scath

• Adventurer
  • Palim Palim
    • Tharanor
« Antwort #16 am: 11.04.2025 | 22:32 »
Pedwin steht aufgerichtet da und sagt mit fester und bestimmter Stimme:
"Wir werden uns jeder Bedrohung für den Sonnenpfad entgegen stellen. Wann brechen wir auf?"
Tharanor

Weltenwanderer

Offline Holycleric5

• Famous Hero
« Antwort #17 am: 11.04.2025 | 23:23 »
Auch Kerun richtet sich etwas mehr auf.

"Von mir aus können wir gleich aufbrechen, ich habe alles dabei, was ich benötige."

Mit nachdenklichem Gesicht macht er eine kurze Pause.

"Es gibt immer wieder Abenteuerer, Glücksritter, Schatzjäger, etc., die sich auf die Suche nach Sternburg machen bzw. gemacht haben. Wie Aarn schon dagte... wir sollten damt rechnen, dass wir Gesellschaft bekommen."

Online Thalian

• Survivor
  • **
    • Fantasya PbeM
« Antwort #18 am: 13.04.2025 | 07:36 »
Schlechte Nachrichten aus Paad'Vaneesh... Der sandige Vater... Wo hatte Gart diese Begriffe schon einmal gehört? „Herr Bürgermeister, die Minen von Sternburg - die heutigen Überreste -, also dort, wo diese Minen liegen, dürfte sich doch nicht allzu weit entfernt die Stadt befunden haben. Und die Minen liegen doch nördlich von Trilast und westlich von hier, will ich meinen.“
Thalian

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #19 am: 13.04.2025 | 17:51 »
"Ja, das ist richtig" antwortet der Bürgermeister mit einem kleinen, zustimmenden Kopfnicken auf die Frage von Gart hin.

"Die Minen liegen nördlich oder nord-östlich von Trilast und westlich von Sima aus." "Am Rande des Tristran-Gebirges" ergänzt er dann noch. " Den Erzählungen und Überlieferungen nach soll sich die Stadt nicht unweit von den Minen befunden haben. Aber ob das auch tatsächlich der Fall ist, vermag keiner zu sagen. "

Für einen kurzen Moment hält er inne und schaut etwas in Gedanken versunken durch den Raum.

"Da" und sein Blick schweift kurz nach Nordwesten- " liegen die Minen. Zumindest jene, die wir gefunden haben".

Offensichtlich immer noch ein bisschen in Gedanken versunken läuft er ein paar Schritte durch den Raum.

"Aber genau so wenig, wie man weiß, wo die Stadt sich nun ursprünglich mal befunden hat, gibt es auch keine Aufzeichnungen darüber, wie viele Minen es letzten Endes tatsächlich rund um Sternburg damals gegeben hat."  Dann zupft er sich kurz an seinem ahrenschen Vollbart und die Phase, wo er in Gedanken versunken war, scheint vorbei zu sein.

Offline darkeye

• Experienced
« Antwort #20 am: 15.04.2025 | 10:02 »
Boor guckt kurz nach links und rechts zu seinen Gefährten. "Herr Bürgermeister, stellt ihr uns ein Lasttier und Proviant oder müssen wir das vor unsrem Aufbruch noch organisieren?"

Offline Scath

• Adventurer
  • Palim Palim
    • Tharanor
« Antwort #21 am: 15.04.2025 | 11:08 »
Pedwin nickt zustimmend
zur der Frage von Boor.
Tharanor

Weltenwanderer

Offline bolverk

• Hero
« Antwort #22 am: 15.04.2025 | 12:13 »
Jelevor stimmt ebenfalls zu. "Ein kleiner Einblick in die ahrensche Geschichte ist sicherlich interessant. Bitte betrachtet die Bedrohung schon als so gut wie abgewendet."
- DM of the Rings

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #23 am: 15.04.2025 | 18:32 »
"Nun, das freut mich zu Hören. An Entschlossenheit jedenfalls scheint es Euch nicht zu mangeln." erwidert Aarn Aadlason mit einem Hauch von Optimismus in der Stimme.

An Boor gewandt: " Am Proviant soll Eure Expedition nicht scheitern, lasst' das mal meine Sorge sein. Ich werde mich darum kümmern."
"Aber ein Lasttier? Wofür benötigt ihr denn ein Lasttier? Habt ihr großes und/oder schweres Gepäck dabei ?"