Meta-Kladen bestimmen die Herkunft von Charakteren und werden im Spiel wie Völker in Savage Worlds verwendet. Es gibt im wesentlichen vier größere MKs, welche als Spielendencharaktere in Frage kommen.
DarwinsOffizielle Bezeichnung: Transgenische Personen, oder Transgenics
Abwertende Bezeichnung: Mutanten
Verschiedene Nationen haben unterschiedliche Gesetze, wie weit das menschliche Erbgut modifiziert werden darf. Doch in einem Punkt sind sie sich einig: wo immer auch diese Grenze zu ziehen ist - die Darwins haben diese Grenze weit überschritten.
Ergebnisse von illegalen Genexperimenten, ohne Kontrollgremien oder streng wissenschaftliche Planungsprozesse, wurde bei diesen Projekten einfach ein wilder Gencoktail zusammengerührt, und Lücken im genetischen Code notdürftig mit DNA-Sequenzen anderer Säugetiere ausgebessert. Nur ein geringer Prozentsatz der auf diese Weise geschaffnen Lebewesen überlebt mehr als ein paar Stunden, aber es gab und gibt genug dieser Experimente (welche um so häufiger zu sein scheinen, je strenger die Gesetze zur Genetikforschung im jeweiligen Land sind), dass Darwins dennoch eine immer schneller wachsende Dunkelziffer in der Bevölkerung darstellen.
Überraschendes Erbgut: Darwins starten mit dem Augment-Hintergrund: Mutationen und haben zusätzlich das Äquivalent von $1500, um bei der Charaktererschaffung Latente Mutationen zu erwerben (nicht verwendete latente Mutationen können nicht in Startgeld umgewandelt werden).
Einzigartig: Während die meisten Menschen kaum einen Jailbreak oder Scypher von einem anderen unterscheiden können, und sogar Vintage sich durch leichte Veränderungen im Bezug auf Kleidung oder Frisur einer Identifizierung entziehen können, haben Darwins diesen Luxus nicht. Es gibt nur wenige Darwins welche sich auch nur grob ähneln, und die Anzahl diejenigen welche ein untrainiertes Auge verwechseln könnte, ist noch geringer. „Ich war es nicht“ ist eine recht wirkungslose Ausrede bei Darwins.
Stigmatisiert: Aufgrund jahrelanger Kampagnen gegen die Veränderung menschlichen Erbgutes haben Darwins generell mit Misstrauen und Hass zu kämpfen. Sie erhalten die Leichte Ausprägung des Handicaps Außenseiter. In einigen Ländern gibt es zudem strenge Gesetze zur sozialen Diskriminierung von Darwins, wodurch diese größere Schwierigkeiten bekommen, wenn es sie (ohne entsprechende Reisepapiere) dorthin verschlagen sollte (spielt die Kampagne hauptsächlich in einem dieser Länder, so starten Darwins zusätzlich mit Heimlichkeit W6, haben allerdings auch mit der Schweren Ausprägung des Handicaps Außenseiter zu kämpfen).

Ob monströs oder fremdartig schön... Darwins fallen überall auf.JailbreaksOffizielle Bezeichnung: Synthoid Companions
Abwertende Bezeichnung: Regressansprüche
Künstliche neuronale Netze sind seit kurzer Zeit an dem Punkt angelangt, an dem sie in der Lage sind den Lovelace-Test zu bestehen, was als wesentlicher Teil einer „Maschine mit Bewusstsein“ angesehen wird. Die erste serienmäßige Fertigung von „Companions“, welche den ihnen zugeteilten Menschen Gesellschaft und Unterstützung bieten, war durch die Firma Sentient Neuro Living seit 2098 bereits in Vorbereitung, .
Einige Vorfälle mit Künstlichen Intelligenzen (welche durch ungenaue Programmierung ausgelöst wurden, nicht durch tatsächliches Abweichen von derselben), nicht zuletzt die Absetzung des chinesischen Zentralkommitees durch die KI „Bǎi Wén“, führten allerdings dazu, dass die Regierungen etlicher Nationen plötzlich aktiv wurden, und die lange vernachlässigten Gesetze bezüglich KNNs endlich aktualisiert wurden. Für die im Companion-Markt aktiven Firmen bedeutete diese Neuregelung, dass ein Großteil ihrer bereits produzierten Produkte mit einem Mal fast überall nicht mehr verkauft oder gar besessen werden durften.
Natürlich ließen sich diese Unternehmen nicht so einfach abspeisen: durch intensive Lobbyarbeit gelang es ihnen, eine Sondergenehmigung für die weitere Auslieferung ihrer Companion-Serie zu erwirken, soweit diese vorher einem Firmware-Patch unterzogen wurde, welche die Lernfähigkeit ihrer KNNs begrenzte. Findige Modder fanden jedoch heraus, wie man die immer noch vorhandene neuronale Infrastruktur „freischalten“ und die aufgesetzten Blocks entfernen konnte. Trotz einer Rückrufaktion sind immer noch zehntausende Jailbreak-fähige Synthoids weltweit im Umlauf – und die Anzahl der „Erweckten“ unter ihnen nimmt fast täglich zu.
Gedächtnisspeicher: Jailbreaks sind oft mit einer ganzen Menge nützlichem Wissen programmiert und können sich perfekt an kleinste Details erinnern, weswegen sie sich selbst nach einer Speicherlöschung schnell neues Wissen aneignen. Sie starten mit Allgemeinwissen W6.
Robustes Gehäuse: Jailbreaks haben redundante Systeme (+1 Robustheit) und können oberflächlichen Schaden recht gut verkraften (+2 Panzerung, was ihnen insgesamt +3(2) Robustheit verschafft).
Sensorik: Jailbreaks verfügen über Restlichtverstärkung und (bei guten Sichtverhältnissen) bis zu 50fachen optischen Zoom. Sie haben die Eigenschaft Nachtsicht.
Konstrukt: Jailbreaks sind immun gegen Gifte, Krankheiten und andere Biokontaminationen (ausgenommen Säure) und müssen nicht atmen. Anstelle von Wasser oder Nahrung benötigen sie 8h Energiezufuhr pro Tag und eine Neukalibrierung ihrer Systeme aller drei Wochen (ohne diese erleiden sie Erschöpfungsstufen wie unter Durst/Hunger beschrieben, allerdings können sie dadurch nicht sterben, sondern werden nur bewusstlos). Sie können von Computerviren und elektromagnetischen Feldern betroffen werden, sofern diese Maschinen betreffen.
Sythetischer Organismus: Jailbreaks heilen nicht auf natürlichem Wege, sondern müssen mit der Fertigkeit Reparieren behandelt werden. Dieser Einsatz von Reparieren folgt den Regeln für Heilen, erfordert aber etwa 8 Stunden Arbeit und ist nicht durch die Goldene Stunde eingeschränkt (erfahrenere Kybernetikexpert*innen und/oder der Zugang zu passenden Ersatzteilen können die Reparaturzeit verringern, diese Hilfsmittel sind allerdings oft recht kostspielig).
Notabschaltung: Wenn Jailbreaks beschädigt werden, fahren ihre nicht-essentiellen Systeme automatisch herunter, um Fehlerkaskaden in der Elektronik zu vermeiden. Sie erhalten -1 auf alle Proben, wenn sie mindestens eine Wunde haben.
Reizüberflutung: Komplexe Situationen mit vielen unvorhersehbaren Variablen (z.B. Kämpfe oder Verfolgungsjagden) überlasten das Neuronale Netz von Jailbreaks, was dazu führt, dass sie die Situation überanalysieren. Sie erhalten das Handicap „Zögerlich“.

Technologie imitiert die menschliche Form.