Wenn man diesen hier aufgezogen Dualismus wirklich so sehen will (ich halte das Argument der Balancingverneinung nämlich ehrlich gesagt nur für eine höflich verpackte wiederaufwärmung von "als richtiger(.TM) ROLLENspieler braucht man keine Werte bzw. Würfel" und habe mit SL die das IRL so sehen immer Probleme gehabt) finde ich die Handhabe komplett inkonsequent.
Wenn sich eh jeder Zusammenbauen kann wie er lustig ist, warum gibt man sich dann überhaupt noch den Aufwand mit Werten?
Dann kann man sich auch gleich auf beschreibende Attribute ("Krieger", "Naiv", "Nobel", "Zweihänder", "herausragender Kämpfer") für seinen SC beschränken und der SL erzählt dann ohne Würfelei wie toll er sich durch die Gegner moscht.
Da man mit dem Ansatz auch jedwede mechanische Progression killt, sehe ich die Zielgruppe für so einen Ansatz auch ziemlich klar eingegrenzt. Ich kenne glaube ich nur eine einzige Spielerin die auf so was Lust hätte,
Auf Gruppenebene (und ich spiele mit manchen Leuten seit bald 20 Jahren zusammen) sehe ich bei keiner einzigen meiner Gruppen (Vergangenheit wie Gegenwart) eine Chance dass so was problemlos und besser als die gespielten Alternativen funktioniert.
Ganz konkret auf DSA bezogen sehe ich das ähnlich wie Zanji.
4.x (aber wohl auch 5) ist ein System das System Mastery stärker belohnt als nackte hohe Werte. Wer keinen Peil von den Spezifika des Kampfsystems hat, wird immer den schlechteren Kämpfer im Vergleich zu jemandem haben der weiss welche Waffengattungen besser sind, wie er die dritte Hauptaktion im Kampf bekommt (und diese effektiv einsetzt), wann sich welche SF abseits WS und Finten lohnen und das ganze dann noch mit einer gut ausgewählten Rüstungsteilkombination paart, um die BE exakt im sweet Spot Bereich der gewählte Waffe zu halten.
Geht man von einer heterogenen Gruppenzusammensetzung aus, profitieren von Megavolts Ansatz mMn diejenigen über Gebühr, die diese Hilfestellung am wenigsten bräuchten.
Denjenigen denen eine hohe Systemkompetenz fehlt, bringt es aber wenig auf dem Weg einen kompetenten Char zu bekommen.
Außer man schreibt sich halt direkt ALLES Nischenrelevante auf, aber wie gesagt, dann kann man sich das ganze drumherum auch sparen und es wäre konsequenter und sinnvoller direkt ein auf maximales Erzählen ausgerichtetes System zu spielen, statt DSA in ein Korsett zu zwängen für das es weder gedacht, noch gemacht ist.