Autor Thema: Anfänger Regelfragen zum Starterset Nebelkerzen  (Gelesen 174 mal)

Offline Ancalagon76

• Sub Five
  • Username: Ancalagon76
Hallo zusammen,
ich fange gerade als Shadowrun-Neuling an für eine Gruppe SR-Neulinge zu leiten. Dafür benutzen wir erstmal die Charaktere, die in dem kostenlosen Starterset von Pegasus mitgeliefert werden. Ich habe jetzt aber ein Verständnisproblem mit der Riggerin. Bei ihrer Riggerkonsole (Proteus Poseidon) stehen Werte für Pilot und Sensor (mit beides 6 wohl ziemlich hoch). Wenn ich aber im Regelwerk nach den Riggerkonsolen nachschlage, haben die nur Werte für Datenverarbeitung. Die Drohnen und Fahrzeuge haben Pilot und Sensorwerte (was mir auch ziemlich logisch erscheint, da das ja widerspiegelt wie gut die Drohne sich selbst steuern kann und wie gut sie ihre Umgebung aufnimmt). Die Drohnen und Fahrzeuge, die dieser Charakter laut dem Charakterbogen hat, haben da deutlich niedrigere Werte in Pilot und Sensor. Kann mir jemand hier erklären, warum auf dem Charakterbogen von Klecks bei der Riggerkonsole Pilot 6 und Sensor 6 steht? Ich weiß jetzt halt nicht, welche Pilot- und Sensorwerte ich jetzt eigentlich nehmen muss. Die, die bei den Fahrzeugen und Drohnen stehen oder die, die auf dem Charakterbogen bei der Konsole stehen (bei denen ich mir aber nicht erklären kann, wo die herkommen).

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Anfänger Regelfragen zum Starterset Nebelkerzen
« Antwort #1 am: 25.02.2025 | 16:11 »
Hallo Ancalagon76!

:howdy:

Dass die Shadowrun Archetypen nicht ganz regelkonform sind, war eigentlich schon immer (in jeder Version) so.
Ganz oft resultierte das daraus, dass die Archetypen recht früh erstellt und für Testspiele beibehalten wurden, die Regeln oder Ausrüstung sich noch veränderten aber das bei der Aktualisierung der Archetypen unberücksichtigt blieb.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Ancalagon76

• Sub Five
  • Username: Ancalagon76
« Antwort #2 am: 25.02.2025 | 16:39 »
Und konkret bedeutet das für meine Pilot- und Sensorwerte dann was? Kann ich die 6er-Werte bei der Konsole einfach streichen und die der Drohnen und Fahrzeuge verwenden? Das ergibt aber dann ein extrem anderes Bild. Die kleinen Flugdrohnen, die der Charakter hat haben dann da Werte von 2 oder gar nur 1. Das ist ein gigantisch anderer Wert, der sich da mit 6 ergibt. Find ich eigentlich ziemlich dämlich. Wenn die Beispielcharaktere so dermaßen broken sind, können die sich die auch gleich sparen.

Offline Flamebeard

• Resident Car Mechanic
  • Legend
  • Username: Flamebeard
« Antwort #3 am: 26.02.2025 | 00:04 »
Nicht ganz. Die Pilot- und Sensor-Werte kommen von den Pilot- und Clearsight-Autosofts, die in der Riggerkonsole geladen sind. Stufe des Programms = Wert des Attributs. Gerade bei schlechteren Konsolen ist es teils notwendig, diese Software nicht zu laden und ständig selbst zu steuern, wenn man andere, vorteilhafte, Software laden will. Die Anzahl der möglichen Programme ist Gerätestufe x 2.

Die Stufen, die bei den Drohnen stehen, sind für autonomes Handeln. Die Drohnen können aber auch als Slave/Erweiterung der Riggerkonsole registriert werden, dann verwenden sie den Wert der Riggerkonsole. Das ist häufig sinnvoll, kann aber unter Umständen Probleme verursachen, wenn man zu viele Drohnen steuern (lassen) will. Normalerweise wird das aber erst später relevant, wenn man ganze Drohnenschwärme los schickt. Die Poseidon kann bis zu 15 Drohnen handhaben (Gerätestufe x 3).
« Letzte Änderung: 26.02.2025 | 09:12 von Flamebeard »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread