Umfrage

Hast du den SC schon einmal ein Streitobjekt unerwartet verschafft, und was war dann?

Ja, absichtlich, um zu sehen, was passiert
3 (25%)
Ja, versehentlich, aber ich habe es so laufen lassen
3 (25%)
Ja,  versehentlich, aber ich habe irgendwie eingegriffen (retcon, schlichten etc.)
0 (0%)
Nein, hat sich nicht ergeben
2 (16.7%)
Nein, vermeide ich bewusst
1 (8.3%)
(Etwas anderes)
3 (25%)

Stimmen insgesamt: 12

Autor Thema: Der Erisapfel - habt ihr den SC schon einmal ein Streitobjekt verschafft?  (Gelesen 368 mal)

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
Hallo zusammen, siehe Frage. Die Idee kam mir bei diesem Post
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,90847.msg135267346.html#msg135267346

Die SC bekommen Zugriff auf etwas, was alle für sich haben wollen, oder was alle entscheiden wollen, oder wenigstens mehrere. Ist euch das schon passiert? Wie lief es, und was sind eure Erkenntnisse daraus?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Outsider

• Legend
  • Username: Outsider
Ich schwanke zwiscshen "Nein, hat sich nicht ergeben" und "Nein, vermeide ich (un)bewusst".

Ich glaube ist eher letzteres, mit dem Zusatz das ich unbewusst darauf achte das irgendwie immer alle was gutes haben. Das führt dann zu "...hat sich nicht ergeben". Bei Entscheidungen die jeder treffen wollte, kann ich ganz klar nein sagen. Es waren eher Entscheidungen die jeder treffen konnte ohne das es dadurch unverhältnismäßige Vorteile gab. Was immer wieder vorkommt sind unterschiedliche Sichtweisen zum weiteren Vorgehen. Ich ermutige eher die Spieler auch schwierige Entscheidungen zu treffen als das ich jetzt mit Belohnungen oder ähnlichem locke, falls das damit gemeint ist.

In grauer, unreifer Vorzeit wo bei uns noch mehr Stufenabhängige Systeme und Dungeonplündern auf der Karte stand gabs aber hin und wieder Situationen wo mehrere Spieler auf ein Item scharf waren. Das hat dann auch schon mal zu Streit geführt aber eher zwischen Leuten die eh nie regelmäßig Teil der Gruppe waren und sich dann auch für weitere Abende disqualifiziert haben. 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
  • Username: Eismann
Ja, praktischerweise im ersten Kaufabenteuer "Jenseits des Spiegels" für DSK. Die Charaktere suchen da ein göttliches Wollknäul. Das kann man theoretisch zwar auch zerschneiden, so dass jeder sein Stückchen bekommt, aber das klappt mal besser und mal schlechter.
Ursprünglich war es ein Testabenteuer, mit dem ich auch ausloten wollte, wie ichbezogen die Spieler die Charaktere interpretieren.
In einigen Runden wurde das Knäul unterschlagen oder geklaut, in vielen wurde es zumindest versucht, und in einer gab es Mord und Totschlag.

Offline Runenstahl

• Famous Hero
  • Username: Runenstahl
Derartiges Verhalten kam früher mal vor, in den letzten Jahrzehnten ist mir das fast nicht mehr untergekommen. Einmal gabs eine Entfernt ähnliche Situation: Die SC's hatten dabei geholfen verschiedene Länder zu vereinen um eine große Invasion eines "bösen" Reiches abzuwehren (im Prinzip Römer). Man hat nicht nur die Invasion vereitelt sondern auch noch ein paar der ehemals besetzten Gebiete befreit. Die NPC's Nationen haben diese Gebiete unter sich aufgeteilt. Es gab ein Fleckchen bei dem das aufgrund der Lage Schwierig war und man hatte die Idee diese Provinz bzw dieses kleine Königreich den SCs anzuvertrauen damit dieses es gemeinsam regieren können. Die SC's hatten sich ja als Helden bewiesen und waren allen im Bündniss freundlich gegenüber.

Mein Plan als SL, das die Spieler hier an einem Strang ziehen ging jedoch nicht auf. Stattdessen entschieden sich die Spieler die Provinz unter sich aufzuteilen. Und danach gab es dann Streit um dieses und jenes. Die Kampagne wurde bald danach beendet weil dieser Streit seine Ursache eher zwischen den Spielern als den Charakteren hatte aber ich bin mir recht sicher das das ansonsten Zeitnah in ein Reenenactment von Ran umgeschlagen wäre.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Online Edgar Allan Poe

• Adventurer
  • Username: Lovecraft
Ich hab mal "etwas anderes" gewählt. Bei mir gibt es immer wieder solche Situationen. Da liegt in der Gruft der alten Krieger halt nur ein einziges magisches Schwert im Sarkophag - und nicht für jeden SC eines. Man kann Gegenstand und Ort beliebig ändern. Ich passe so etwas nicht der Gruppe an, weil ich es einfach "realistischer" finde.

Das gab auch nie ein Problem, denn ich überlasse das Verteilen der Gegenstände dann der Gruppe. Das hat bisher immer funktioniert. Einen SC, der irgendetwas vor den anderen SCs geheim halten wollte, hatte ich in der speziellen Form jedenfalls noch nie.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline Streunendes Monster

• Experienced
  • Dickes Fell +2
  • Username: Streunendes Monster
Zuletzt haben wir eine schurkige RoleMaster Kampagne gespielt und mein Zwergen Dieb hat einfach 3 sehr wertvolle Edelsteine behalten. Die beiden anderen Spieler/SC wussten das und haben sich immer nen Scherz daraus gemacht, weil alle dachten, dass ich das nur zum Spaß täte ...  >;D

Aber ansonsten haben wir seltenst den Fall gehabt, dass ein Artefakt zu Diskussionen führte. Irgendwie stimmen wir als SLs das recht knapp und meist passend ab. Ich erinnere nur einen Fall, wo drei Schwertkämpfer in der Gruppe um ein sehr mächtiges Artefaktschwert standen und der SL merkte, dass wir alle scharf drauf waren. Wir haben dann der Reihe nach ausprobiert, für wen er es vorgesehen hatte wer vom Artefakt als Träger auserwählt wurde.  ;D
All we have to decide is what to do with the time that is given us.

> brings more HârnMaster and RoleMaster to the par:T: <

Online Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Ich hab ihnen letztens eine magische Carnyx zukommen lassen. Eigentlich, weil ein SC in Richtung Barde gehen wollte.
Na ja, das führte zu einem beinahe Asterix'schen "Nein, du wirst nicht spielen!", weil der Char beim letzten Versuch, ein Instrument zu lernen, krachend gescheitert ist... Ansonsten ist es meist so, dass relativ klar ist, wer was bekommt - ich verteile keine zufälligen Schätze.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
Ich selber, wüsste jetzt nicht, muss da mal in mich gehen.

Bei einem meiner ehemaligen SL kam es ein paarmal zu einer ähnlichen Situation, aber wohl jeweils unbeabsichtigt.

Einmal fanden wir ein Silver Sword. Diebin fand es "Shiny" und wollte es unbedingt haben, obwohl sie nicht vernünftig damit umgehen konnte. Das hat sie aber auch irgendwann selber eingesehen und das Schwert an meinen Fighter-Bard abgegeben.

Selbe Runde, einige Level später, wir fanden ein intelligentes +5 Langschwert. Wieder die Diebin: "Shiny!" - Hier hatte ich den Eindruck, der SL wollte einen Streit zwischen uns provozieren. Ich war aber mit meinen Waffen schon zufrieden und hab es ihr einfach gelassen. Es gab dann einige Komplikationen wegen dem Ego des Schwerts (es war ein übler Rassist), aber sie haben sich iirc arrangiert. Ich weiss jetzt nicht mehr die genaue Situation, aber einmal seufzte der SL "Verdammt, das Schwert war für den Barden gedacht!"

Selber SL, andere Runde: SL seedet ein Animated Shield, speziell für einen SC dessen Defensive etwas schwächelt. Sofort stürzt sich der Zwergenbarbar darauf. Hier agierte der SL aber souverän: "Das ist ein Netherischer Schild, der weigert sich für einen Zwerg zu arbeiten".
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline gunware

• Hero
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Username: gunware
Ich vermeide so was nicht, aber ich versuche es auch nicht absichtlich zu forcieren. Es gab schon mehrmals Gadgets, die gut für mehrere Spieler gleichzeitig wären, aber es gab nie irgendwie weder InGame noch OutGame wild ausgearteten Streit. Meine Spieler entscheiden meistens nach der Nützlichkeit und wer gerade anscheinend davon profitieren könnte. Und auch, wenn einer der schurkischeren bei der Verteilung großzügig für sich aufrundet, ist es meist mit offplay-Gelächter garniert.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"