Ich selber, wüsste jetzt nicht, muss da mal in mich gehen.
Bei einem meiner ehemaligen SL kam es ein paarmal zu einer ähnlichen Situation, aber wohl jeweils unbeabsichtigt.
Einmal fanden wir ein Silver Sword. Diebin fand es "Shiny" und wollte es unbedingt haben, obwohl sie nicht vernünftig damit umgehen konnte. Das hat sie aber auch irgendwann selber eingesehen und das Schwert an meinen Fighter-Bard abgegeben.
Selbe Runde, einige Level später, wir fanden ein intelligentes +5 Langschwert. Wieder die Diebin: "Shiny!" - Hier hatte ich den Eindruck, der SL wollte einen Streit zwischen uns provozieren. Ich war aber mit meinen Waffen schon zufrieden und hab es ihr einfach gelassen. Es gab dann einige Komplikationen wegen dem Ego des Schwerts (es war ein übler Rassist), aber sie haben sich iirc arrangiert. Ich weiss jetzt nicht mehr die genaue Situation, aber einmal seufzte der SL "Verdammt, das Schwert war für den Barden gedacht!"
Selber SL, andere Runde: SL seedet ein Animated Shield, speziell für einen SC dessen Defensive etwas schwächelt. Sofort stürzt sich der Zwergenbarbar darauf. Hier agierte der SL aber souverän: "Das ist ein Netherischer Schild, der weigert sich für einen Zwerg zu arbeiten".