Ja, Legionary Consuls sind Astartes.
Ich finde nur den Troupe Play-Ansatz etwas seltsam, weil der genannte Einstiegszeitpunkt die ursprünglichen Funktionen der beschriebenen Normalos weitestgehend überflüssig macht. Die hätten es doch auch als Retinue-NSC getan

Und die kann man auch nicht spielen, wenn sich die Astartes mal getrennt haben - wie sollen die denn ein Ersatz sein außer als Sprachrohr und "ich bin auch irgendwie dabei" für den zugehörigen Spieler?
Und nach dem DSM ist "who can you trust?" als interessantes Spielelement doch auch ziemlich durch.
In Sachen System lasse ich mich gerne überraschen; vielleicht taugt mir das anders als die jüngeren Angebote allgemein für 40k, auch wenn ich da keinerlei Handlungsbedarf habe. Hab ja genug Konversionen und offizielle Systeme.
Gaaanz allgemein würde sogar ich für Horus Heresy tendentiell irgendeinen regelleichten Indie-Kram nehmen und deutlich vor dem DSM mit dem Spiel beginnen. Die Vorlage nutzt man im Grunde nur dann aus, wenn am Ende einst eng vertraute SC auf verschiedenen Seiten stehen.
Das ist mit so einem Band of Blades-Ansatz mMn verschenkt.