Autor Thema: Vertrauen  (Gelesen 4572 mal)

aikar, Kappadozius, Skaeg, Marduk, Namo, Tudor the Traveller, sockenschuss, Maarzan, JohnBoy und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Streunendes Monster

• Experienced
  • Dickes Fell +2
  • Username: Streunendes Monster
Re: Vertrauen
« Antwort #175 am: Gestern um 14:31 »
Keine Toleranz für ertappte Schummler, die sich hier im Thread offenbar angegriffen fühlen und nun eskalieren wollen.

Fürs Protokoll: der sprachliche Abschwung kam eindeutig (!) NICHT von den Leuten, die Würfeldrehen akzeptieren und dahinter etwas sehen/vermuten und deshalb geneigt sind, da kein Fass aufzumachen.

Was Du hier gerade tust, ist eine Umkehr der Tatsachen. Unfein, Herr ghoul. Sehr unfein. Und rhetorisch nichtmal gut eingefädelt.

Die Eskalation kam durch Abwertung von Menschen! Kann hier jede/r nachlesen.
Wertung: ziemlich ekelhaft  :q
All we have to decide is what to do with the time that is given us.

> brings more HârnMaster and RoleMaster to the par:T: <

Online Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
« Antwort #176 am: Gestern um 14:39 »
Wenn Abwertung von Schummlern, nicht von Menschen generell.

Die "anderen Menschen" werden von den Unterstützern der Schummler hinzu/hineingezogen und quasi  als Schutzschild missbraucht.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #177 am: Gestern um 14:46 »
Fürs Protokoll: der sprachliche Abschwung kam eindeutig (!) NICHT von den Leuten, die Würfeldrehen akzeptieren und dahinter etwas sehen/vermuten und deshalb geneigt sind, da kein Fass aufzumachen.

Was Du hier gerade tust, ist eine Umkehr der Tatsachen. Unfein, Herr ghoul. Sehr unfein. Und rhetorisch nichtmal gut eingefädelt.

Retorisch bekleckerst du dich auch nicht gerade,.. und mit "ekelhaft" und " :q" bist du auch nicht gerade diskursfreundlich.

Online ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #178 am: Gestern um 14:48 »

Du bist derjenige, der hier immer von "ekelhaft" spricht.
Ich benenne lediglich offenkundige Verfehlungen als solche. Wie Maarzan schreibt, ist der Verfehlende als solcher natürlich mit angeprangert.
Aufgrund deiner auffällig heftigen Verteidigung von Fehlverhalten mutmaße ich, dass du selber ein Schummler bist. Es ist meine Hoffnung, dich und deine Gleichgesinnten hier durch meine klare Haltung zum Nachdenken bewegen zu können. Für eine bessere Spielkultur, zum Wohle aller.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #179 am: Gestern um 14:51 »
Aufgrund deiner auffällig heftigen Verteidigung von Fehlverhalten mutmaße ich, dass du selber ein Schummler bist. Es ist meine Hoffnung, dich und deine Gleichgesinnten hier durch meine klare Haltung zum Nachdenken bewegen zu können. Für eine bessere Spielkultur, zum Wohle aller.

Wird nicht funktionieren. "Ich spreche dich von mir höchstselbst so einsortierte niedere Lebensform von meinem hohen Roß herab an, auf daß du dich bessern mögst" mag vor einigen Jahrhunderten, als die Leute noch ernsthafter an den gottgegebenen gesellschaftlichen Status geglaubt haben mögen, noch hier und da funktioniert haben -- heutzutage klingt's aber einfach nur noch arrogant und verhärtet die Fronten.

Online Tudor the Traveller

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
  • Username: Tudor the Traveller
« Antwort #180 am: Gestern um 14:55 »
Schummeln ist Lügen. Damit ist doch eigentlich alles klar, finde ich. Der Rest ist in Philosophie und Religion ja reichlich beleuchtet.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline unicum

• Famous Hero
« Antwort #181 am: Gestern um 14:57 »
Gehts hier noch um Vertrauen oder schon um rechthaben?`

Nehmt mal etwas schärfe raus hier.

Online ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #182 am: Gestern um 14:59 »
Gehts hier noch um Vertrauen oder schon um rechthaben?`

Nehmt mal etwas schärfe raus hier.

Na gut ... habe meine scharfe Antwort gelöscht ...
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Offline unicum

• Famous Hero
« Antwort #183 am: Gestern um 15:01 »
Gut

Online aikar

• Legend
  • Username: aikar
« Antwort #184 am: Gestern um 15:05 »
Es ist meine Hoffnung, dich und deine Gleichgesinnten hier durch meine klare Haltung zum Nachdenken bewegen zu können.
Wenn das deine Intention ist, verfehlst du sie leider. Solche "klare" Haltung und harte Kante führt nicht zu Zustimmung oder Bereitschaft, sich mit deinem Standpunkt auseinander zu setzen, sondern, wie nobody@home sagt, nur zum Gegenteil. Das sieht man überall in unserer Gesellschaft und ist hier nicht anders. Wenn du überzeugen und nicht nur deinen persönlichen Standpunkt klar machen willst (was du natürlich tun kannst), solltest du dich auf einen offenen Diskurs einlassen.
Chefredakteur des neuen Myranor. Fragen gerne unter Myranor 5e (Uhrwerk)

Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

• Experienced
  • Dickes Fell +2
« Antwort #185 am: Gestern um 15:10 »
Retorisch bekleckerst du dich auch nicht gerade,.. und mit "ekelhaft" und " :q" bist du auch nicht gerade diskursfreundlich.

Also darf man Abwertungen von Menschen, die Vorwürfe "moralischen Fehlverhalten", "menschliche Makel", "Unreife", "Betrug", dazu die Umkehr von Tatsachen, unterstellte Wortjonglagen und angeblich "Normalisierung von Fehlverhalten" und weitere Superlative (zB Lügen!) NICHT mit "ekelhaft" benennen, weil sich jetzt diejenigen, die ausgeteilt haben plötzlich verletzt fühlen?

~;D ~;D ~;D

Wunderbar  :d

Wo habe ich eigentlich geschrieben, dass ICH schummele?
Würde mich mal interessieren. Nachweise sind willkommen!
« Letzte Änderung: Gestern um 15:13 von Streunendes Monster »

Online ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #186 am: Gestern um 15:16 »
Ich fühle mich nicht verletzt.
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #187 am: Gestern um 15:20 »
Wenn Abwertung von Schummlern, nicht von Menschen generell.

Allein, die Annahme eines Personentyps ist in diesem Fall eine Abwertung. Siehe auch Mordparagraph.

Offline Zed

• Famous Hero
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #188 am: Gestern um 15:26 »
Keine Toleranz für ertappte Schummler, die sich hier im Thread offenbar angegriffen fühlen und nun eskalieren wollen.

Hey, ich möchte einfach nur Teil Deines Spaßes sein, ohne es zu merken, Dir mehr Aufmerksamkeit verschaffen, und die Möglichkeiten zum Dialog nutzen, die Du mit Deiner Schreibkunst eröffnest, ghoul:

Zitat von: ghoul bei spielosophie
Erstens schreibe ich so, dass es mir Spass macht. Ich persönlich finde ja meine provokativeren Beiträge sehr lustig. Manche Leser finden sie ebenfalls amüsant, andere weniger. Letztere sind, wenn sie sich darüber aufregen, allerdings Teil des Spaßes, ohne es zu merken.

Zweitens generieren Polemik und Überzeichnung Widerspruch, und der eröffnet die Möglichkeit zum Dialog. Langweilige, sehr theoretische Artikel dagegen werden nicht gelesen, da ergibt sich dann auch keine Diskussion – außer Du aktivierst mein Reizthema „Schummeln“. 😉

Drittens wirkt Provokation als Clickbait und lockt Leser an. Schließlich verfolgen wir von der PESA ja eine Agenda: Aufklärungsarbeit! Dazu müssen wir die Rollenspielerschaft ja erst einmal erreichen. Ich habe eine jahrelange Provokationspause hinter mir, in der ich vor allem nützliches Spielmaterial und einige Gedanken gepostet habe. Das liest aber kaum jemand, es ist einfach nicht für viele relevant.

Wer möchte mag die PESA dafür verdammen, Fakt ist aber, dass sich einige finden, die sagen, dass wir ihnen die Augen geöffnet haben, und dass unsere ARS-Propaganda ihnen wirklich etwas gebracht hat. Dabei ist mein Beitrag sicher der geringere, bin ich doch nur ein Halbling im Schatten des Titans der Wahrheit und bestelle nur das Feld, das die AK-47 des guten Geschmacks (TM) vor mir gemäht hat.
http://spielosophie.com/?p=460#comment-231

Offline Swanosaurus

• Experienced
  • Username: Swanosaurus
« Antwort #189 am: Gestern um 15:27 »
Allein, die Annahme eines Personentyps ist in diesem Fall eine Abwertung. Siehe auch Mordparagraph.

Ich finde auch, die Rechtertigung: "Ich werte ja nicht ALLE Menschen ab, nur eine bestimmte Gruppe von Menschen" steht auf SEHR wackligen Füßen ...

EDIT:
@Zed:
Ups, das Zitat ist ja krass ... Ghoul, ist das wirklich von dir? Das hieße ja, dass du an anderer Stelle offen zugegeben hast, dass du andere bei der Kommunikation mit ihnen bewusst darüber im Dunkeln lässt, sie zu manipulieren, um damit ein ganz anderes Ziel als das vorgebliche eurer Kommunikation zu erreichen. Und dass du das ganz bewusst zu ihrem Schaden tust (jemand dazu zu bringen, sich aufzuregen, kann durchaus sogar schwere gesundheitliche Schäden für die betroffene Person nach sich ziehen, ganz abgesehen davon, dass es in diesem Fall bewusste Ausübung psychischer Gewalt ist).

Du verbirgst also zum Schaden deines Kommunikationspartners deine tatsächliche Kommunikationsabsicht.

Dafür gibt es auch ein Wort: Lügen.
« Letzte Änderung: Gestern um 15:33 von Swanosaurus »
Ehemals Rumpel/Achamanian

Online ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #190 am: Gestern um 15:34 »
Vielleicht werten sich Schummler selber ab. Erst durch ihr Schummeln werden sie zu Schummlern.
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Online ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #191 am: Gestern um 15:38 »
Hey, ich möchte einfach nur Teil Deines Spaßes sein, ohne es zu merken, Dir mehr Aufmerksamkeit verschaffen, und die Möglichkeiten zum Dialog nutzen, die Du mit Deiner Schreibkunst eröffnest,

Hier im Forum schreibe ich doch mit Samthandschuhen. Hausordnung, Moderatoren und so.
Hilft ja aber nichts, ich will ja gegen das Schönreden von Schummelei argumentieren. Da muss ich die Dinge auch mal beim Namen nennen, auch wenn es manchen weh tut.
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Online ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #192 am: Gestern um 15:42 »
Danke an die Moderation übrigens, dafür dass ihr diesen Faden nicht längst geschlossen habt.
Ich finde es war eine wichtige Diskussion, die einfach geführt werden musste.
 :d
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Online Isegrim

• Famous Hero
  • Username: Isegrim
« Antwort #193 am: Gestern um 15:44 »
heutzutage klingt's aber einfach nur noch arrogant und verhärtet die Fronten.

Das ist doch genau die Intention: Abblocken von Kommunikation bei gleichzeitiger Selbsterhöhung.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Zed

• Famous Hero
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #194 am: Gestern um 15:45 »
Ich finde es war eine wichtige Diskussion, die einfach geführt werden musste.
 :d
Das finde ich auch, und ich denke, Du und ich sind fähig, hart zur Sache und trotzdem hausordnungskonform/nicht die Person abwertend zu argumentieren. (Dass Du mich trotzdem schon "Schummler" nennst, sehe ich Dir nach  :) )

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #195 am: Gestern um 16:04 »
Das ist doch genau die Intention: Abblocken von Kommunikation bei gleichzeitiger Selbsterhöhung.

Möglich. Aber gönn' mir doch mein bißchen eigenes subjektives Selbsterhöhungsgefühl dafür, daß ich versuche, nicht auf dasselbe Niveau herabzusteigen. ~;D

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • Username: Issi
« Antwort #196 am: Gestern um 17:02 »
Schummeln ist Lügen. Damit ist doch eigentlich alles klar, finde ich.

Ich empfehle den Film "Der Ja- Sager" mit Jim Carry.
(Die Hauptfigur kann einen Tag lang nicht lügen, und ist durch einen Zauber gezwungen immer die Wahrheit zu sagen)

Offline unicum

• Famous Hero
« Antwort #197 am: Gestern um 18:23 »
Also darf man Abwertungen von Menschen, die Vorwürfe "moralischen Fehlverhalten", "menschliche Makel", "Unreife", "Betrug", dazu die Umkehr von Tatsachen, unterstellte Wortjonglagen und angeblich "Normalisierung von Fehlverhalten" und weitere Superlative (zB Lügen!) NICHT mit "ekelhaft" benennen, weil sich jetzt diejenigen, die ausgeteilt haben plötzlich verletzt fühlen?

~;D ~;D ~;D

Wunderbar  :d

Ok Schummeln:

https://www.duden.de/rechtschreibung/schummeln
 Synonyme zu schummeln ⓘ
    betrügen, irreführen, täuschen, unehrlich handeln

Also das sind Dinge welche auf mich, nein nicht ekelhaft das wäre das falsche Wort, vertrauensverletzend sind.

Alternativ:
Andere Wörter für lü­gen ⓘ

die Unwahrheit sagen, Lügen auftischen nicht bei der Wahrheit bleiben

Sind die Narrenkappen Rudeltiere bei dir?

Oder was ist denn für dich "Schummeln?" Würdest du es einfach so akzeptieren wenn man dich an andere Stelle "schummelt"? Wenn es um 'etwas' geht? Glückspiel um Geld vielleicht? Würdest du russisches Roulette spielen, wenn der andere "schummelt"? Ja und natürlich erwarte ich nun das du sagst "Das ist aber etwas anderes" und ich sage darauf gleich nein, ist es nicht (siehe oben den Passus des Dudens).

Anders formuliert - mich kotzt es gerade an das du den Ekelbegriff schon mehrfach verwendest.

Wo habe ich eigentlich geschrieben, dass ICH schummele?
Würde mich mal interessieren. Nachweise sind willkommen!

Wo habe ich das über dich geschrieben? (Du hast dieses als Reply unter meinen Post geschrieben also drehe ich "den Spieß" einfach mal um)

Und zugestanden du bist derjenige der hier die Fahne für das "Betrügertum" (Ich benutze ein Synonym aus dem Duden) am lautesten verteidigt obwohl ich damit (Betrügertum) vielleicht eskaliere, warum machst du das eigentlich? Weil andere - wozu mich auch zähle - das als moralisch nicht Okey bezeichnen? Wieder Umkehrschluss: Es ist also für dich "moralisch Okey"?

Anders geschrieben: Da jemand schummelt muss er erstmal mit sich selbst ausmachen, er schummelt, er kommt durch damit, er ist erfolgreich, Dopamin wird ausgeschüttet, schummeln ist ja nicht so schlimm... etc... etc.... etc,... - Es gibt da draußen einige Philosophen, Soziologen und Historiker, die aufzeigen wie es weitergehen kann.  (Browning, Milgram, et al. gab mal eine gute SWR folge zu dem Thema ist aber leider schon weg). (Darüber werde ich hier nichts weiter schreiben das geht zu weit vom Thema weg, wer Interesse daran hat, kann mir eine PN schreiben)

Aber Okey ich werde an der Stelle weiteres von dir hier ignorieren. Ich denke es ist klar, dass ich deine Ansicht nicht teile und das mir dein Argumentationsstiel nicht passt, da muss ich nichts weiter mehr dazu schreiben.

• Experienced
  • Dickes Fell +2
« Antwort #198 am: Gestern um 18:52 »
Ok Schummeln:

https://www.duden.de/rechtschreibung/schummeln
 Synonyme zu schummeln ⓘ
    betrügen, irreführen, täuschen, unehrlich handeln

Also das sind Dinge welche auf mich, nein nicht ekelhaft das wäre das falsche Wort, vertrauensverletzend sind.

Alternativ:
Andere Wörter für lü­gen ⓘ

die Unwahrheit sagen, Lügen auftischen nicht bei der Wahrheit bleiben

Sind die Narrenkappen Rudeltiere bei dir?

Oder was ist denn für dich "Schummeln?" Würdest du es einfach so akzeptieren wenn man dich an andere Stelle "schummelt"? Wenn es um 'etwas' geht? Glückspiel um Geld vielleicht? Würdest du russisches Roulette spielen, wenn der andere "schummelt"? Ja und natürlich erwarte ich nun das du sagst "Das ist aber etwas anderes" und ich sage darauf gleich nein, ist es nicht (siehe oben den Passus des Dudens).

Anders formuliert - mich kotzt es gerade an das du den Ekelbegriff schon mehrfach verwendest.

Wo habe ich das über dich geschrieben? (Du hast dieses als Reply unter meinen Post geschrieben also drehe ich "den Spieß" einfach mal um)

Und zugestanden du bist derjenige der hier die Fahne für das "Betrügertum" (Ich benutze ein Synonym aus dem Duden) am lautesten verteidigt obwohl ich damit (Betrügertum) vielleicht eskaliere, warum machst du das eigentlich? Weil andere - wozu mich auch zähle - das als moralisch nicht Okey bezeichnen? Wieder Umkehrschluss: Es ist also für dich "moralisch Okey"?

Anders geschrieben: Da jemand schummelt muss er erstmal mit sich selbst ausmachen, er schummelt, er kommt durch damit, er ist erfolgreich, Dopamin wird ausgeschüttet, schummeln ist ja nicht so schlimm... etc... etc.... etc,... - Es gibt da draußen einige Philosophen, Soziologen und Historiker, die aufzeigen wie es weitergehen kann.  (Browning, Milgram, et al. gab mal eine gute SWR folge zu dem Thema ist aber leider schon weg). (Darüber werde ich hier nichts weiter schreiben das geht zu weit vom Thema weg, wer Interesse daran hat, kann mir eine PN schreiben)

Aber Okey ich werde an der Stelle weiteres von dir hier ignorieren. Ich denke es ist klar, dass ich deine Ansicht nicht teile und das mir dein Argumentationsstiel nicht passt, da muss ich nichts weiter mehr dazu schreiben.

Das wird ja immer besser.

~;D ~;D ~;D

Du solltest dringend nen Gang rausnehmen und mal darüber nachdenken, was Du hier eigentlich geschrieben hast.

Und ich gehe d'accord damit, dass wir uns mal gepflegt aus dem Weg gehen.

Offline gunware

• Hero
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Username: gunware
« Antwort #199 am: Gestern um 18:54 »
Ich vertraue einer Person, oder eben nicht.
Echt? Bei mir ist es nicht so schwarz-weiß. Ich habe keine Probleme jemanden zu vertrauen, dass er z. B. auf meine Kinder gut aufpassen würde und trotzdem ihm Misstrauen, ob er es schafft, beim Spielen nicht zu schummeln. Und ihn trotzdem gern haben. Nur die Bereitschaft, mit ihm was zu spielen, ist halt anders gelagert.
Aber jemanden gar nicht zu vertrauen, weil er  Spielen nicht ernst nimmt, kommt mir persönlich übertrieben vor.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"