Nein, aber es ist Lügen in dem gleichen technischen Sinne, der hier dauernd verwendet wird, um andere Spielstile abzuwerten. Daher finde ich die moralische Empörung, die hier vorgespielt wird, auch ähnlich glaubwürdig wie die Behauptung, ein Lehrer sei von Berufs wegen ein Lügner: Not at all...
Ja, das ist meiner Meinung nach der springende Punkt, der die ganze Diskussion so sinnlos macht: Der knallharte "so isses halt, Deal with it!"-Gestus, in dem sich einige hier gefallen, und der dem Thema einfach nicht angemessen ist. Auf der Grundlage von irgendwelchen aus reiner Selbstherrlichkeit erlassenen Setzungen darüber, was genau nun Schummeln ist und was nicht, Charakterurteile zu fällen, ist dem Thema halt so was von unangemessen. Wenn "Gerade habe ich den Weihnachtsmann zur Tür raus huschen sehen, schau mal nach, ob die Geschenke da sind!" eine Aussage ist, die die zur Folge hat, dass der sie Treffende pauschal abgewertet wird, dann stimmt halt was nicht.
Ob betrogen wurde, ob Schaden entstanden ist, ob ein implizites oder explizites Ein- oder Missverständnis darüber vorliegt, was ausgesprochen wird und was für sich behalten, ist alles viel zu fallspezifisch dafür. Das gilt um so mehr im Bereich Rollenspiel, wo viele Leute mit Regelwerken aufgewachsen sind, in denen explizit DRINSTEHT: "Drehen Sie lieber heimlich die Würfel, als einen SC einfach so sterben zu lassen!", man also evtl. mit Fug und Recht davon ausgeht, dass die SL dann auch genau das tun wird und damit genaugenommen die umfassenden Regeln des Spiels
befolgt und nicht
bricht.
Ja, ist halt schrecklich kompliziert.
Und bei einigen überwiegt das Bedürfnis, zu sagen, was Sache ist.
Deshalb ärgere ich mich auch so, wenn ich mir die Finger wundschreibe und meinen Kopf rauchen lasse, um was Kompliziertes aufzudröseln und zu erklären, und andere User sich dann einbilden, es reicht ein halber Satz, ein bisschen Schwadronieren von "wilden Konstruktionen", um das ganze Gelaber einfach vom Tisch zu wischen. Ich finde das maßlos arrogant (ich weiß, Eskapodcast wollte keine Erklärung für meine wütende Reaktion, hier ist sie eben doch).
Muss ja keiner drauf einsteigen. Zu schreiben: "Den Diskussionsaufwand ist es mir nicht wert" ist total legitim und wahrscheinlich sogar absolut
richtig. Aber was andere schreiben einfach abzukanzeln oder dessen Kern zu ignorieren und dann stattdessen mit kurzen knackigen Statements vom Inhalt abzulenken, das finde ich echt daneben. Und es versaut echt jede Freude an einer kontroversen Diskussion, und nimmt mir jede Hoffnung, dass auf irgendeiner Seite neue Erkenntnisse hervorgebracht werden. Die inhaltliche Auseinandersetzung ist nicht gewollt. Es geht, wie ghoul es ja auch von sich selbst geschrieben hat, einzig und allein um Propaganda.