Das ist ganz sicher eine Definitionsfrage.
Das Grundproblem der übersimplifizierenden, spaltenden rhetorischen Figur des „Schummelns“ ist, dass „Schummeln“ einen binären Zustand suggeriert („Entweder man schummelt oder nicht“), der dem graduellen Ausgestalten des Spielleitens nicht entsprechen kann.
Aber
Weltengeist und
Darius und einige andere hier haben doch ganz brauchbare Definitionen und Abgrenzungen vorgeschlagen.
Schummeln meint hier, dass jemand ohne Absprache und vorsätzlich von vereinbarten Regeln abweicht, völlig unabhängig von der Intention.
Fall 1: SL sagt vorher an, dass er Würfel dreht oder Schwierigkeiten verändert=>
Kein Schummeln, weil die Betroffenen Bescheid wissen.
Fall 2: SL dreht unabgesprochen Würfel oder stärkt/schwächt Gegner während der laufenden Handlung => Schummeln
Fall 3: SL weicht im Einverständnis mit der Gruppe spontan von einem Wurfergebnis ab. =>
Kein Schummeln
Fall 4: SL macht einen Regelfehler, entdeckt es später, aber behält es für sich. =>
Kein Schummeln, da keine vorsätzliche Handlung.
Spannend sind für mich höchstens so Veränderung von Begegnungen, bevor sie in der Spielhandlung angekommen sind. Also z.B.
Fall 5: SL verändert ad hoc Anzahl oder Stärke von Gegnern gegenüber seinen Vorbereitungsnotizen, bevor die Gruppe ihnen begegnet. => Würde sagen
kein Schummeln, weil es keine Gruppenvereinbarung zur Gegnerstärke gibt.
Fall 6: SL verändert ad hoc Anzahl oder Stärke von Gegnern gegenüber Modulvorgaben, bevor die Gruppe ihnen begegnet. =>
Kann Schummeln sein, wenn die Gruppe vorher fest vereinbart hat, dass das Modul im Original ohne Anpassungen gespielt wird.
Fall 7: SL improvisiert NSC-Spielwerte und gibt ihm ad hoc besondere Stärken/Schwächen um das Vorgehen der Gruppe schwerer/leichter machen. => Riecht für mich nach Schummeln, v.a. wenn es um wesentliche Spielhandlungen geht.
EDIT: Bitte nicht falsch verstehen.
Nicht Schummeln heißt nicht automatisch OK. Mich z.B. stört es mehr, wenn ein SL so generell in den Raum stellt, dass er Würfel dreht, als wenn Spielende mal einen gezinkten Würfel verwenden.