Ich greife da nie ein, als SL benutze ich keinen SL Schirm und würfle immer offen. Die Lebenspunkte der Gegner die ich aufschreibe sind, zwar über Kopf, aber dennoch einsehbar, weswegen ich sie raufzähle. Da dauert es etwas, bis die Spielenden wissen, wieviele LP die Gegner haben. Die eigentliche Unterlagen halte ich Hand und sind somit etwas verdeckt.
Ich mag es als Spieler auch nicht, wenn da (hinter dem Schirm) "geschummelt" wird. Sobald ich merke das es so ist (und ja, man merkt es ziemlich sicher) ist es im Prinzip egal was ich würfle, denn das Ergebnis der Szene steht es fest. Ich verliere also die Lust am würfeln, an den Aktionen und bringe den Kampf lustlos hinter mich, wie dann auch alle folgenden in der Runde/Kampagne. Es nimmt jegliches Erfolgsgefühl und beschneidet den Charakter sehr stark, finde ich.
Als SL habe ich aber andere Lösungen, um den Kampf einzugreifen, die gewissermaßen aber auch eine Art Schummeln sind. Aber ich passe auf das die Logik passt. Beispiele wären hier wohl, ein paar Gegner in der Hinterhand zu haben, die gerade mal austreten waren und variabel in Runde 2,3 oder 4 dazu kommen. Oder auch das der Gegner nicht den Todesstoss setzt, sondern die Gelegenheit nutzt es erstmal auszukosten und zu verhöhnen (so gewinnt die Gruppe eine Runde). Manchmal unterbricht das Gelände, die Umstände auch für alle eine Runde (Erdbeben, etc), was eine Chance zur Neupositionierung gibt. Alles das habe ich aber meist eh vorgesehen, ich schummle nur darin wann es passiert. Hauptsächlich bei Systemen wo ich die Balance im Kampf schwer abschätzen kann und noch nicht so sicher darin bin.