Autor Thema: Kampfbegriff "Schummeln" oder Eine Verteidigung der Bandbreite des Rollenspiels  (Gelesen 3575 mal)

Johann und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alter Weißer Pottwal

• Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Du hast nicht nur geschummelt: Du hast "betrogen", Deinen Spieler "entmündigt", ihn für "dumm" verkauft, "Spielkultur besudelt" und Du warst ein schlechter Spielleiter. Es hat auch keinen Spaß gemacht, weil es "langweilig" gewesen ist.

Oder Du kannst auf der Bandbreite der Möglichkeiten auf viele Arten und Weisen Spaß haben.

Genau darum geht es in diesem Thread.

Das sind alles Begriffe, die diskutabler sind und bessere Kampfbegriffe abgeben als schummeln  ;)
Und wenn du spielst wie ghoul, dann ist das auch so. Warum triggert dich das so, du spielst doch offensichtlich ganz anders. Anstatt es einfach achselzuckend hinzunehmen und seine Meinung als solche zu akzeptieren, ziehst du es vor ganz normale Worte als Kampfbegriffe zu framen und somit anderen ihren Sprachgebrauch zu diktieren. Ist es das wert? Ich denke nicht.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Savage Pathfinder

Vermisst wird der Gelehrte Matthias aus Irlendom.
Sichtungen bitte bei mir melden!
Keine Einfangversuche unternehmen!

Offline Streunendes Monster

• Experienced
  • Dickes Fell +2/+1 vs Trolle
  • Username: Streunendes Monster
Des einen Augenmaß ist des anderen Schummeln  :d

101% d'accord  :d
"Considerate la vostra semenza: fatti non foste a viver com bruti, ma per seguir virtute e canoscenza"

> brings more HârnMaster and RoleMaster to the par:T: <

Online ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline Ma tetz

• Hero
  • Username: Ma tetz
Ich habe nochmal nachgeschaut meine Aussage bezog sich auf das freie Kriegsspiel, dass sich ab den 1870ern aus dem preußischen Kriegsspiel entwickelte.

Das alles war auf jeden Fall vor Callois.

Wer nicht lange lesen mag kann sich gerne diese Video anschauen:
https://youtu.be/d4lvrC3ZBzM?feature=shared

Quatsch ist meine Aussage jedenfalls nicht. Aber danken für die fundierte Replik. :)
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Zed

• Famous Hero
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
Wenn du so willst, ist SL als größte Schnittmenge lediglich diejenige Person, die alle Figuren spielt, die niemand anders spielen will.
...plus vieles andere.

In dem Eingangspost habe ich versucht, die Art von Rollenspielen, auf die ich mich beziehe, vorzufiltern: 
Zitat
Wir sprechen über Systeme, in denen Spielleitungen andere Verantwortlichkeitsbereiche haben als die Spielenden der Gruppe.
Ich wollte nicht "klassische Rollenspiele" schreiben, aber vielleicht wäre das genauer gewesen.

Reminder:

Ich bin die nächsten 10 Tage beruflich stark eingespannt und überlege, diesen Thread hier solange zuzumachen. Zum einen konnte dieser Thread das Subthema "Schummeln" ja nicht völlig an sich ziehen - es wird darüber ja ebenso eifrig im Vertrauensthread übers "Schummeln" diskutiert - zum anderen würde ich gerne erst mal eine Art Zwischenfazit als eigenen Beitrag ziehen wollen, damit Neueinsteigende nicht automatisch alles lesen müssen.

Wenn nichts dagegen spricht, dann würde ich hier heute Abend ab 18 Uhr morgen früh für 10 Tage zumachen - und der Vertrauensthread würde dann weiter zum Thema "Schummeln" für die eifrig Diskutierenden offen stehen, und ich komme zwischendurch sicher auch mal vorbei :-)

Offline Zed

• Famous Hero
  • Sommerschwede
Alles was aus dieser Diskussion sinnvoll herauszuholen ist, ist dass Zed und ghoul nicht in einer Runde spielen sollten.
Ich würde tatsächlich mal gerne die Extremposition, die in ghouls Streitschrift eingenommen wird, einmal spielen und ihre Chancen und Limitierungen erleben.

• Hero
Ich würde tatsächlich mal gerne die Extremposition, die in ghouls Streitschrift eingenommen wird, einmal spielen und ihre Chancen und Limitierungen erleben.

OK, ich meinte eher eine feste Runde.

Offline Skaeg

• Adventurer
  • Username: Skaeg
Vor allem gab es beim preußischen Kriegsspiel auch schon Schiedsrichter, die Spielzüge aufgrund Ihrer realen Felderfahrung und eben nicht nach Regeln bewertet haben, zumindest hat Jon Peterson das in Playing at the World oder the elusive shift so dargestellt.
Das ist korrekt und bei militärischen Kriegsspielen eine normale Vorgehensweise.

Zitat
Die haben also auch schon geschummelt.
Dem würde man korrekterweise entgegnen, dass dieses Verfahren von Anfang an allen Spielteilnehmern klar gemacht worden war, und dass daher keine Täuschung und demzufolge kein Schummeln stattfand.
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!

Online ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel

Was genau möchtest du denn spielen? Eine Runde, in der einfach nur nicht an Würfeln gedreht wird?
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Online ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
Das ist korrekt und bei militärischen Kriegsspielen eine normale Vorgehensweise.
Dem würde man korrekterweise entgegnen, dass dieses Verfahren von Anfang an allen Spielteilnehmern klar gemacht worden war, und dass daher keine Täuschung und demzufolge kein Schummeln stattfand.

Reißwitz, Tony Bath u.a. haben sich ihre Regeln gezielt gebaut, um ihre Kriegsspiele/Wargames zu spielen. Das Bauen und Ausbauen von Regeln kann gar kein Schummeln sein, allein deswegen ist der Vorwurf grober Unfug.
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Offline Zed

• Famous Hero
  • Sommerschwede
Haben diese Kriegsspiel-Schiedsrichter auch mal das Kampfterrain spontan festgelegt und gegnerische Armeen selbst geführt?

Wenn nicht, können wir wegen mangelnder Vergleichbarkeit zu RPGs Kriegsspiele auch woanders diskutieren.

Offline Zed

• Famous Hero
  • Sommerschwede
Was genau möchtest du denn spielen? Eine Runde, in der einfach nur nicht an Würfeln gedreht wird?
Ich würde schon das ganze ARS erleben wollen.

Wenn das nur mit der in meinen Augen sehr angestaubten 1e geht, wäre das ein Nachteil, aber kein prinzipieller Hinderungsgrund (müsste mich nur 35? Jahre zurückerinnern).

Offline Ma tetz

• Hero
  • Username: Ma tetz
Reißwitz, Tony Bath u.a. haben sich ihre Regeln gezielt gebaut, um ihre Kriegsspiele/Wargames zu spielen. Das Bauen und Ausbauen von Regeln kann gar kein Schummeln sein, allein deswegen ist der Vorwurf grober Unfug.
Von Deinem Beispiel habe ich nicht geschrieben.

Ich hab jetzt keine Lust da Zitat raus zu suchen, weil das eh zu nichts führt. In einem der beiden Bücher zitiert Peterson einen Schiedsrichter, der geschrieben hat, dass ihm die ganzen Tabellen zu lästig waren und er tatsächlich einfach entschieden hat was passiert. Das war also vermutlich in Übergang vom Kriegsspiel zum freien Kriegsspiel. Es las sich für mich jetzt nicht so, als wenn er das kommuniziert hätte.

Aber schön das ich mich hier so beschimpfen lassen darf, nur weil das nicht in Dein Geschichtsbild passt.

@ Zed: Ist Dein Faden. Ich geb jetzt auch schon Ruhe. :)
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Online ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
Hättest das Beispiel gleich nennen können, dann hätte es nicht so nach purer Trollerei grobem Unfug ausgesehen.
Der "Vertraute" im Kriegsspiel ist der mit der Materie Krieg Vertraute. Der darf entscheiden.
Ob es sinnvoll ist, auf den Tabellen für Feuerwirkung nicht zu würfeln, ist eine andere Sache (ich vermute nicht). Es ist bei Stabsübungen wohl auch gang und gebe dass der Leiter ein Ergebnis einfach ansagt.

Edit: Den "groben Unfug" nehme ich zurück und verbleibe bei "falsch".

Edit2: Moment, "Trollerei" bezog sich auf felixs und Monster, nicht auf Ma tetz.
« Letzte Änderung: Gestern um 22:29 von ghoul »
PESA hilft!
PESA diskutiert.

• Hero
Ich muss das Buch über das Kriegsspiel doch mal lesen. Habs seit Jahren ungelesen im Regal stehen.

Offline Zed

• Famous Hero
  • Sommerschwede
Kriegsspiele bitte woanders diskutieren.

Ich bin die nächsten 10 Tage beruflich stark eingespannt und werde diesen Thread hier solange zuzumachen. Der Vertrauensthread wird ja weiter zum Thema "Schummeln" für die eifrig Diskutierenden offen stehen, und ich komme zwischendurch sicher auch mal vorbei :-)