Unerlaubte Schummeleien! 
Schummeleien sind immer unerlaubt, sonst wären es keine.
[...]
Ich will mich in dieses Foren-Schummelstreit-Epidemie eigentlich nicht mehr einmischen, aber: Da gehe ich nicht mit. In
der Sammlung von Zed mit Texten aus Regelwerken zum Thema wird "Schummeln" mehrfach erlaubt. Es gibt auch ein
bekanntes Kartenspiel (bzw. eine Familie von Kartenspielen) in dem Schummeln ein zentrales Element ist.
Natürlich ist "Schummeln mit Ansage" weniger "unehrlich" als Schummeln, ohne dass jemand davon weiß (und "Unehrlichkeit" ist in den Definitionen, die ich so finde, ein wesentliches Element). Klar, dass man hier viel über Definitionen streiten könnte. "Würfeldrehen" ("Fudging") ist für mich hier aber ein klarer Fall: Wer eine 20 würfelt, und sagt "Ich habe eine 10 gewürfelt", sagt wissentlich nicht die Wahrheit und damit lügt die Person - mglw. ist es eine gewollte, eine "weiße" Lüge und damit für die Gruppe völlig in Ordnung, aber geschummelt ist es imho trotzdem.
Disclaimer: Ich weiß, das "Schummeln" in dieser Diskussion ein aufgeladener Begriff ist, der über Ghouls Text mit (imho überzogenen) Begriffen wie "vulgärer Unsitte" verknüpft ist. Die Unterscheidung beim "erlaubten Schummeln" liegt aber meiner Ansicht nach nicht in der Frage, ob es Schummeln ist, oder nicht, sondern darin, wie problematisch oder schädlich es sein könnte.