Autor Thema: Kaufberatung: Maßband  (Gelesen 433 mal)

Offline Edgar Allan Poe

• Adventurer
  • Username: Lovecraft
Kaufberatung: Maßband
« am: 18.03.2025 | 11:50 »
Hallöle,

Ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen Maßband, dass mir Zoll und im besten Fall auch cm. anzeigt. Es soll eine robuste Feststell-Funktion haben (die auch weiter funktioniert, wenn sie sehr häufig benutzt wird) und das Band selbst sollte biegbar sein aber nicht brechen. Letzteres ist nämlich auch der Grund meiner Suche. Bei meinem Army Painter Maßband ist am Sonntag während des Spiels urplötzlich vorne die Lasche abgebrochen und das Maßband dementsprechend auf Nimmerwiedersehen im Gehäuse verschwunden. Das Maßband, das ich davor hatte, hatte bereits nach wenigen Wochen Probleme mit der Feststell-Funktion.

Ich brauche mal etwas ordentliches, das nicht nach wenigen Spielen bereits irgendwelche Abnutzungserscheinungen hat.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Online ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Kaufberatung: Maßband
« Antwort #1 am: 18.03.2025 | 12:10 »
Zitat
Das Maßband, das ich davor hatte, hatte bereits nach wenigen Wochen Probleme mit der Feststell-Funktion.

So ging es mir auch mit dem Army Painter.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Online Raven Nash

• Famous Hero
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #2 am: 18.03.2025 | 12:13 »
Draper RedLine - ist ein Zoll/cm Band das genau umgekehrt funktioniert. Wenn man es auszieht, ist es festgestellt, und man muss drücken. um es zu lösen. Hab das seit Jahren, und es tut was es soll.
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Edgar Allan Poe

• Adventurer

Online Raven Nash

• Famous Hero
« Antwort #4 am: 18.03.2025 | 12:26 »
Jup, genau.
Wobei man schon auch sagen muss, dass das Zeug halt alles in China produziert wird, und dementsprechend Qualitätssicherung faktisch nicht passiert. Ich hab auch ein Army Painter Maßband, das sang- und klanglos funktioniert. Alles Glückssache.
« Letzte Änderung: 18.03.2025 | 12:29 von Raven Nash »
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline Edgar Allan Poe

• Adventurer
« Antwort #5 am: 18.03.2025 | 12:30 »
Hm ... deine Empfehlung steht nun einigen negativen Kommentaren in den Rezensionen gegenüber, die die geringe Haltbarkeit monieren. Ich behalte es mal auf meiner Liste und schaue, ob sich noch Alternativen melden.

Online Raven Nash

• Famous Hero
« Antwort #6 am: 18.03.2025 | 13:06 »
Hm ... deine Empfehlung steht nun einigen negativen Kommentaren in den Rezensionen gegenüber, die die geringe Haltbarkeit monieren. Ich behalte es mal auf meiner Liste und schaue, ob sich noch Alternativen melden.
Sag ich ja - es ist Glückssache.  ;)
Mein Army Painter Band hält auch schon ewig.

Am Ende des Tages sind die Dinger alle gleich. Im Baumarkt wird das gleiche Zeug verkauft - und wenn's kaputt ist, schmeißt man's weg. Leider alles Wegwerf-Artikel.
Wenn ich da an das Zeug denke, dass mein Vater in der Werkstatt hatte - sauschwer aber hielt ewig.

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
« Antwort #7 am: 18.03.2025 | 13:13 »
Ich kann leider nichts empfehlen. Meine Maßbänder habe ich vor zwanzig Jahren im Ein-Euro-Laden gekauft und die halten seitdem gut (naja, eins von dreien hat es zerlegt). Man kann also mit billigsten Maßbändern durchaus Glück haben.

Würde ich was hochwertiges kaufen wollen, würde ich vermutlich im Eisenwarenhandel schauen (eher nicht im Baumarkt).

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
« Antwort #8 am: 18.03.2025 | 13:23 »
Ich habe meins auch seit... 20? 25 Jahren, mein Bruder hat Schreiner gelernt und mir eins von der Arbeit mitgebracht
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #9 am: 18.03.2025 | 13:28 »
Ich hatte ne ganze Weile ein IKEA Maßband bis es verschwunden ist

https://www.ikea.com/de/de/p/trixig-massband-90546911/

Offline Noshrok Grimskull

• Famous Hero
  • Harrowed Ork Huckster
  • Username: Noshrok Grimskull
« Antwort #10 am: 18.03.2025 | 13:33 »
Warum nicht einen Zollstock?
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Online Raven Nash

• Famous Hero
« Antwort #11 am: 18.03.2025 | 13:41 »
Warum nicht einen Zollstock?
Weil du damit nicht um Ecken messen kannst.  ;) Braucht man aber bei verschiedenen Systemen.

Am praktischsten finde ich ja die SAGA-Distanzstäbe. Aber die biegen sich halt auch nicht.

Offline felixs

• Legend
« Antwort #12 am: 18.03.2025 | 14:08 »
Am praktischsten finde ich ja die SAGA-Distanzstäbe. Aber die biegen sich halt auch nicht.

Finde es für die meisten Spiele nützlich, Maßstäbe (aus Schaschlikspießen oder dergleichen) für die gängigen Distanzen zu haben. Zusätzlich dazu dann noch ein Maßband für lange Distanzen oder ungewöhnliche Messaufgaben.

Offline HEXer

• Experienced
  • Username: Der HEXer
« Antwort #13 am: 18.03.2025 | 14:33 »
Ich hatte ne ganze Weile ein IKEA Maßband bis es verschwunden ist

https://www.ikea.com/de/de/p/trixig-massband-90546911/

Pluseins. Ist genau so gut wie jedwedes Tabletop-Maßband, hat Zoll und cm ist mit 1,59€ preislich einfach nicht zu schlagen. Passender Aufkleber drauf und dann ist es auch gebrandet. :)
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Offline Edgar Allan Poe

• Adventurer
« Antwort #14 am: 18.03.2025 | 15:22 »
Pluseins. Ist genau so gut wie jedwedes Tabletop-Maßband, hat Zoll und cm ist mit 1,59€ preislich einfach nicht zu schlagen. Passender Aufkleber drauf und dann ist es auch gebrandet. :)

Ich denke, das probier ich mal aus. Ich hab einen Kollegen der bei Ikea arbeitet. Der soll mir mal eins mitbringen. Das tut preislich ja nicht weh, wenns Müll ist.

Offline treslibras

• Experienced
  • Username: treslibras
« Antwort #15 am: 18.03.2025 | 22:47 »
Ich nutze seit Jahren dieses hier: Hazet Maßband 2m. Es ist klein, die Festklemme klemmt wirklich fest, und ist unverwüstlich.
"I don't care to belong to any club that will have me as a member." (Groucho Marx)

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
« Antwort #16 am: 19.03.2025 | 00:27 »
Oder ganz verwegen(ohne Link) ein echtes Maßband benutzen, also das Zeug, dass zB Näher/Innen benutzen, oka man muss von Hand aufrollen, aber dafür gehen die auch garantiert nicht kaputt und sind schneidbar, wenn man jetzt nicht unbedingt 150cm braucht kürzt man es auf 40cm oder so...

Schneidermaßband 2 in 1 sollte als Suchbegriff gut gehen.

Ich hab schnell gegoogelt, bzw auf amazon geguckt und auch coole schwarze gefunden, wem die gelben nicht Metal genug sind. (Wintape Schneidermaßband)

"The bacon must flow!"

Offline felixs

• Legend
« Antwort #17 am: 19.03.2025 | 09:25 »
Oder ganz verwegen(ohne Link) ein echtes Maßband benutzen, also das Zeug, dass zB Näher/Innen benutzen, oka man muss von Hand aufrollen, aber dafür gehen die auch garantiert nicht kaputt und sind schneidbar, wenn man jetzt nicht unbedingt 150cm braucht kürzt man es auf 40cm oder so...

Haben wir vor Jahren mal eine Weile probiert. Funktioniert auch durchaus, hat aber einen gewichtigen Nachteil: Die Dinger kann man nicht einhändig halten; man kann also nicht mit einer Hand messen, mit der anderen die Figuren bewegen. Das ist ein wenig unpraktisch. Oder zumindest muss man "umlernen".

Wenn man tatsächlich viel um Ecken messen möchte, ist da aber sicher praktisch. (Wobei ich selten den Fall hatte/habe, dass man um mehr als eine Ecke messen muss. Und dann kann man auch bis zur Ecke und dann ab der Ecke messen. Hängt sicher aber daran, was man konkret spielen will und die Anwendungsbereiche mögen durchaus recht unterschiedlich sein).