Autor Thema: Imperium Maledictum - Eindrücke nach der ersten Kampagne  (Gelesen 378 mal)

Offline Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
So, die erste Kampagne ist gespielt. Für den interessierten Leser bzw die interessierte Leserin hier meine Eindrücke. Ob man die Sachen als Bug oder Feature bewertet bleibt dem individuellen Geschmack überlassen:

- Die Regeln sind einfacher als Dark Heresy
- Es gibt immer noch Regeln (Verletzungen) die durch ihren Crunch herausstechen
- Die Charaktere wachsen kaum, werden allenfalls leicht besser oder entwickeln sich in die Breite#
- Ausrüstung ist RAW schwer zu kriegen und wird teilweise als zu schwach empfunden
- Die Talente sind stark auf Nahkampf fokussiert, Fernkampf und Nicht-Kampf kommen kaum zum Tragen
- Psionik ist sehr stark
- Das Regelwerk ist sher auf Kampf ausgerichtet aber recht schnell werden die Nichtlkämpfer in dieser Hinsicht abgehängt.
- Solars statt Throne Gelt.  ;D

Mir gefällt es unterm Strich gut (3.5 von 5 Sternen) aber ein gewisser System Fatigue stellt sich langsam ein, vor allem, weil das neue Material nicht gut unsere Themen bedient.

Was sind Eure Eindrücke? Ich würde gerne hören, was andere so denken.

Offline Xugro

• Survivor
  • **
  • Username: Xugro
Re: Imperium Maledictum - Eindrücke nach der ersten Kampagne
« Antwort #1 am: 23.03.2025 | 11:05 »
Ich kann dir da nur zustimmen. Wir haben nach zwei Missionen dann auch aufgehört, weil es keine sinnvollen mechanische Weiterentwicklungen für die Charaktere gab. Das steigern von Fertigkeiten auf den Höchstwert würde ca. 15 Sessions an XP dauern und Talente gab es auch nicht genügend.

Für interessierte Ausrüstung müsste man meist eigene Missionen machen, weil es sonst RAW nicht möglich ist.

Aber es ist eine gute Vereinfachung gegenüber Dark Heresy 2, wobei es immer noch das Feeling eines klassischen Systems hat.

Offline Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
« Antwort #2 am: 24.03.2025 | 21:14 »
Wie schneidet es denn im Vergleich zu Dark Heresy 1 ab?

Online Quaint

• Legend
  • Username: Quaint
« Antwort #3 am: 24.03.2025 | 21:35 »
Vielen Dank für den Bericht.  :d Nach meinen eher desaströsen ersten Gehversuchen mit IM hab ich ja nixmehr damit gemacht. Scheint auch nicht als hätte ich sooo viel verpasst.  :cthulhu_smiley:
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
« Antwort #4 am: 25.03.2025 | 20:02 »
Wie schneidet es denn im Vergleich zu Dark Heresy 1 ab?

Ich finde es besser, weil einfacher. Es gibt Leute die finden genau das schlechter.

Insgesamt gut spielbar aber nicht perfekt. Dark Heresy hat mich damals fertig gemacht mit den vielen Fehlern im Regelwerk und dem Kampfsystem, das bei uns oft im - alle sind gepinnt aber niemand nimmt Schaden - Failstate festgesteckt war. Aber des einen Freud, des anderen Leid. Viele scheinen IM weniger zu mögen als DH.

Offline Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
« Antwort #5 am: 26.03.2025 | 11:00 »
Ich finde es besser, weil einfacher. Es gibt Leute die finden genau das schlechter.

Insgesamt gut spielbar aber nicht perfekt. Dark Heresy hat mich damals fertig gemacht mit den vielen Fehlern im Regelwerk und dem Kampfsystem, das bei uns oft im - alle sind gepinnt aber niemand nimmt Schaden - Failstate festgesteckt war. Aber des einen Freud, des anderen Leid. Viele scheinen IM weniger zu mögen als DH.
Vielen Dank, dass hilft mir weiter.