Diese Regel beschreibt, was passiert, wenn ein Charakter auf 0 Trefferpunkte (TP) fällt, wie Wunden funktionieren, welche Auswirkungen sie haben und wie man sie wieder heilen kann.
Regelübersicht:
1. Todesrettungswürfe bleiben erhalten. Charaktere machen wie gewohnt ihre Todesrettungswürfe, wenn sie auf 0 TP fallen.
2. Der Charakter ist gegenüber dem Wesen das ihn fast getötet hat im Zustand verängstigt für 1w6 Minuten
3. Jedes Mal, wenn ein Charakter auf 0 TP fällt, erhält er eine Stufe Erschöpfung. Erschöpfung bleibt bestehen, bis sie durch eine lange Rast entfernt wird.
4. Nach dem Kampf macht der Charakter einen Konstitutions-Rettungswurf (SG 10). Bei einem Fehlschlag erhält der Charakter eine Wunde.
Wunden: Auswirkungen & Regeln
Wenn ein Charakter eine Wunde erleidet, hat das langfristige negative Effekte auf seine Kampffähigkeiten. Wunden wirken als anhaltender Malus, bis sie durch eine lange Rast oder spezielle Heilung entfernt werden.
Effekte von Wunden:
Für jede Wunde, die ein Charakter hat, erleidet er einen Malus von -1 auf alle Würfe, einschließlich:
• Angriffswürfe
• Rettungswürfe
• Attributswürfe
• Fertigkeitsproben
Wunden-Heilung: Optionen
Wunden können nicht durch einfache Heilzauber wie Heilung (Cure Wounds) oder Heilendes Wort (Healing Word) vollständig geheilt werden. Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, Wunden zu behandeln: 1. Lange Rast (Long Rest)
• Eine lange Rast heilt eine Wunde, wenn:
• Der Charakter während der langen Rast mindestens einen Trefferpunkt hat.
• Der Charakter nicht unter einer Krankheit oder einem anderen negativen Zustand leidet
Medizinische Versorgung (Heilkunde)
Ein Charakter mit der Fähigkeit Heilkunde (Medicine) kann versuchen, eine Wunde zu heilen:
Wurf: Weisheit (Heilkunde) gegen SG 15
Dauer: 1 Stunde pro Wunde
Erfolg: Eine Wunde wird entfernt.
Ausrüstung: Der Heiler muss ein Heilkit (Healer’s Kit) verwenden, das nach der Behandlung verbraucht wird.
Magische Heilung
Einige mächtigere Heilzauber können Wunden direkt heilen:
Zauber Wunden entfernt
• Wiederherstellung (Lesser Restoration) 1 Wunde
• Große Genesung (Greater Restoration) Alle Wunden
• Regeneration (Regenerate) Alle Wunden
Zusammenfassung der Wunden-Heilungsoptionen:
Heilungsmethoden für Wunden
Heilungsmethode Anforderungen Wunden entfernt
Lange Rast 8 Stunden ungestört, 1 TP 1 Wunde
Heilkunde Medizinwurf (SG 15), Heilkit benötigt 1 Wunde
Wiederherstellung Zauber der 2. Stufe 1 Wunde
Große Genesung Zauber der 5. Stufe Alle Wunden
Regeneration Zauber der 7. Stufe Alle Wunden
Vorteile dieser Hausregel:
Mehr Immersion: Verletzungen sind gefährlich und haben Konsequenzen, was das Spiel realistischer und spannender macht.
Heilkunde wird nützlicher: Spieler haben mehr Anreize, sich mit der Fertigkeit Medizin oder Heil-Kits zu beschäftigen.
Magie bleibt wichtig: Heilzauber können zwar Wunden heilen, aber mächtigere Zauber wie Große Genesung oder Regeneration werden wichtiger.
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