Gibt es in Euren Gruppen jemanden, der im RL grundsätzlich und immer alles organisiert?
Wenn ja: ist das offen kommuniziert oder hat es sich eingeschliffen?
Hat diese Person damit einhergehend auch eine Entscheider-Rolle?
Was heißt "alles"? Welche Entscheidungen meinst du?
Für die Terminfindung haben wir einen festen Tag alle 2 Wochen und einen festen Spielort. Anders würden wir untergehen. Für die Absprache (wer kann nicht, soll der Termin um 1 Woche verschoben werden usw.) verwenden wir die App Band, die allerdings ich manage, da ich sie auch "angeschleppt" habe. Ca. 2/3 läuft aber über Signal.
Sonstige Themen zur Orga kommen von allen, je nachdem, wer es zuerst schreibt. Gleiches gilt für Fragen, Regelkorrekturen, Systemkritik usw.
Wir tun uns z.B. mit einem festen System schwer und wechseln nach einer Kampagne eigentlich immer das System. So verlassen wir jetzt bald PF2, da es einigen nicht gefällt, und diskutieren derzeit Alternativen (im Chat und vor oder nach Spielterminen).
Einen expliziten Organisator o.ä. haben wir nicht. Ich würde aber schätzen, dass ich insgesamt aktiver bin als die anderen.
Die Gruppe (derzeit 5 Personen) hat sich nach und nach über viele Jahre durch Ab- und Zugänge gefunden. Aus der Erstbesetzung sind noch 2 übrig (von 6 oder 7?), einer davon ich. Die aktuelle Gruppe besteht so relativ stabil seit > 5 Jahren.