Autor Thema: Meistgespielte Spiele von 2000-2023  (Gelesen 544 mal)

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • Username: Megavolt
Meistgespielte Spiele von 2000-2023
« am: 6.04.2025 | 17:16 »
--> KLICK MICH

Ich finde mich da total drin wieder, kann sogar einzelne Lebensphasen oder Freundeskreise manchen vielgespielten Spielen relativ klar zurordnen.  ~;D

Weitere Erkenntnisse:
- Wie man so mit den Siedlern von Catan mitfiebert und wie tapfer sich das hält - was war das für ein Jahrhundertspiel. Sternfahrer ist auch noch voll schön, leider ein bisschen schlechter gealtert.
- Auch Gurken schaffen es an die Spitze: Carcassonne, oh jemine. Jeder liebt es, aber es ist so ohne jeden Zweifel ein schlimmes Spiel. Schande über euch Brettspieler!
- Ähnlich: King of Tokyo, yikes!
- Irgendwie paaren sich die bizarren Missgriffe mit den voll ehrlichen und soliden Meisterwerken. Spirit Island macht Boden gut, ABER immerhin auch Android Netrunner (und das hätte ich für einen Geheimtipp gehalten, war es aber offenbar gar nicht). Ich habe noch nie jemanden Azul spielen sehen und das schaut auch echt aus wie sonstwas, ABER Dune: Imperium ist immerhin voll dabei. Und das zu Recht.

Ich habe das Video mit Genuss gesehen, daher wollte ich es euch nicht vorenthalten.
« Letzte Änderung: 6.04.2025 | 17:20 von Megavolt »
afuera!

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Meistgespielte Spiele von 2000-2023
« Antwort #1 am: 6.04.2025 | 18:05 »
Und immer dran denken: Da geht es nur um die Spiele, die in BoardGameGeek eingetragen wurden. Die ganzen Runden, die von Leuten gespielt wurden, die kein BoardGameGeek kennen oder dort keine Runden eintragen, werden da logischerweise nicht geführt.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
« Antwort #2 am: 6.04.2025 | 18:11 »
nur
~;D

Carcassonne peaked ja zwweimal, einmal um 2013 und dann nochmal um 2020, wow.
afuera!

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
« Antwort #3 am: 6.04.2025 | 18:17 »
Ich glaube, dass ein sehr elementarer Fehler darin besteht, einfach alle "Brettspiele" in eine Kategorie zu stecken, denn was hat denn Carcassonne mit Android: Netrunner zu tun? Absolut nichts. Und wenn es am Ende alleine nur darum geht, dass mehrere Leute um einen Tisch sitzen, dann könnte man auch "Kaffee trinken" mit reinnehmen und dann würde das jedes Brettspieleranking dominieren.

Das Universum der Brettspiele ist so eine bizarre Sache, ich hoffe aus ganzem Herzen, dass das von ein paar (guten) Wissenschaftlern und Forschern gescheit ausgeforscht wird. Da gibts so viele interessane Perspektiven und Fragen, das ist ja quasi endlos und gleichzeitig endlos interessant.
afuera!

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
    • Miami Files
« Antwort #4 am: 6.04.2025 | 19:17 »
~;D
Ich glaube Du missverstehst mich. Ich rede von Spiele im Sinne von Spielrunden und nicht Spiele im Sinne von verschiedenen Spiele. Auf BoardGameGeek werden nur ein ganz kleiner Bruchteil der gespielten Spielrunden eingetragen. Das dürfte sicherlich im einzelnen Prozentbereich der Spielrunden sein.
Gewinn.

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
« Antwort #5 am: 6.04.2025 | 20:29 »
Ich glaube Du missverstehst mich.

Ich denke, ich verstehe dich sehr gut. Ich amüsiere mich darüber, dass das so ein typischer Tanelorn-Einwurf ist.

"Hey schaut mal, wir haben hier 250 Spielrunden von der Dreieich aufgelistet. Das ist doch endlich mal ein sinnvoller Datensatz, eigentlich der einzige weit und breit, den man ordentlich analysieren kann. Was wird gespielt? Wie ist das Verhältnis Spielleitern zu Spielleiterinnen? Was wird nicht gespielt? Welche Erwartungen sind erfüllt, was ist auffällig anders usw.?"
Tanelorn-Antwort: "Ja, aber das sind ja NUR DIE, DIE SICH AUF DER DREIEICH EINGETRAGEN HABEN!!"

"Hey schaut mal, wir haben hier viele tausende eingetragene Brettspielrunden von Boardgame Geek, ausgewertet im Verhältnis zueinander und verteilt auf die letzten zwanzig Jahre! Ist das nicht sehenswert?
Tanelorn-Antwort: "Auf BoardGameGeek werden nur ein ganz kleiner Bruchteil der gespielten Spielrunden eingetragen!"

~;D ~;D

Hey, ich bin dir nicht böse und dein Einwand ist ja auch sachlich absolut korrekt.

Aber was ist denn bei solchen Einwänden bitte der Hintergedanke? Was willst du denn damit bezwecken?
Unterstellst du, dass jemand die Quellenreferenz am Anfang des Videos überhört? Oder unterstellst du, dass jemand denkt, hier wäre weltweit jede Spielrunde von der Spielemesse Essen bis in die letzte Datsche in Kasachstan getrackt? Oder unterstellst du, dass der Datensatz der dargestellten Spiele irgendwie komplett bonkers ist? Oder was soll das denn? :) Ich verstehe es schlicht nicht.

Aber kein Stress bitte, mir ist es ehrlich gesagt auch ein bisschen egal. Ich wollte nur die flitzenden Balken zeigen.
« Letzte Änderung: 6.04.2025 | 20:31 von Megavolt »
afuera!

Offline felixs

• Legend
  • Username: felixs
« Antwort #6 am: 6.04.2025 | 21:03 »
Ich glaube, dass ein sehr elementarer Fehler darin besteht, einfach alle "Brettspiele" in eine Kategorie zu stecken, denn was hat denn Carcassonne mit Android: Netrunner zu tun? Absolut nichts. Und wenn es am Ende alleine nur darum geht, dass mehrere Leute um einen Tisch sitzen, dann könnte man auch "Kaffee trinken" mit reinnehmen und dann würde das jedes Brettspieleranking dominieren.

:d

Denke, das ist ein ganz entscheidender Punkt. Natürlich gibt es die Schnittmenge "Brettspiel"; aber das ist wie die Schnittmenge "Sport" zwischen Cricket, Eishockey, Curling, Handball, Synchronschwimmen und Schach.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
    • Miami Files
« Antwort #7 am: 7.04.2025 | 04:26 »
Ich Kürze mal Deine Wall of Text auf den Kern.
Aber was ist denn bei solchen Einwänden bitte der Hintergedanke? Was willst du denn damit bezwecken?
Nun. Mir selber wurde erst nach Jahren (vielleicht auch nach einem Jahrzehnt?) der Benutzung von BGG klar wie nichig die ich nenne es mal "Kennerspiele" im eigentlichen Brettspielmarkt eigentlich sind. Das war damals ein regelrechter Augenöffner für mich gewesen.
Und deshalb füge ich sehr gerne bei Videos, die von den "populärsten Brettspielen" reden und dann versteckt als Quelle "BGG" angeben, diese Erkenntnis dazu.

Deine launige Antwort empfinde ich übrigens auch als sehr typisch fürs Tanelorn: Lieber erstmal austeilen, wenn man etwas nicht versteht, als einfach mal kurz nachzufragen.
Gewinn.

Offline felixs

• Legend
« Antwort #8 am: 7.04.2025 | 10:33 »
wie nichig die ich nenne es mal "Kennerspiele" im eigentlichen Brettspielmarkt eigentlich sind.

Finde ich auch interessant. Wo fängt "Kennerspiel" in dieser Hinsicht für Dich an?
Es gibt vermutlich ein paar Ausnahmen, die eine größere Verbreitung gefunden haben. Aber für die meisten Leute ist Catan oder Flügelschlag schon ein richtig kompliziertes Kennerspiel, welches auch eigentlich viel zu lange dauert und wo keiner die Regeln so richtig kennt (im Grunde das Spielprinzip nach Art "Monopoly").

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
    • Miami Files
« Antwort #9 am: 7.04.2025 | 10:43 »
"Kennerspiel" ist für mich ein ziemlich schwammiger Begriff. Deswegen auch in Anführungszeichen. Allerdings glaube ich, dass der Begriff genug Aussagekraft für das hat, was es vermitteln sollte.
In Eure Diskussion würde ich persönlich den Begriff aber sicherlich nicht übernehmen. Ihr sucht ja explizit nach präzisen Abgrenzungen.
Gewinn.

Offline felixs

• Legend
« Antwort #10 am: 7.04.2025 | 10:48 »
"Meine" Diskussion ist das auch eher nicht. Ich finde das ganz interessant und denke, man kann den ein oder anderen Gedanken daraus gewinnen. Eine klare Abgrenzung halte ich auch nicht für möglich.

Offline Megavolt

• Zwinker-Märtyrer
  • Legend
« Antwort #11 am: 7.04.2025 | 16:39 »
Deine launige Antwort empfinde ich übrigens auch als sehr typisch fürs Tanelorn: Lieber erstmal austeilen, wenn man etwas nicht versteht, als einfach mal kurz nachzufragen.

Bitte zeige mir: Wo habe ich dir eine launige Antwort gegeben und wo habe ich ausgeteilt?

Weiterhin habe ich geradezu aufwändig - nämlich mehrzeilig und mit freundlichem Framing - bei deine Gedankengängen nachgefragt.

Ich sehe zudem nicht, wo ich etwas nicht verstanden hätte. Dein Beitrag ist doch nicht komplex, was kann man denn da überhaupt missverstehen?

Ist alles okay bei dir?
afuera!

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
    • Miami Files
« Antwort #12 am: 7.04.2025 | 18:42 »
EDIT: Ich entschärfe mal meine Antwort ein wenig.
Weiterhin habe ich geradezu aufwändig - nämlich mehrzeilig und mit freundlichem Framing - bei deine Gedankengängen nachgefragt.
Dann mal als Feedback: Formulierungen wie "typische Tanelornantwort" und danach Spekulationen auf meine Intentionen ist eben kein freundliches Framing. Wenn Du freundlich rüber kommen willst, wäre glaube ich das reine Nachfragen ausreichend gewesen.
So kam das als launige und genervte Antwort rüber.
Zitat
Ist alles okay bei dir?
Genau diese Frage stelle ich mir bei Dir. Alles okay bei Dir? Oder wollen wir lieber über das aktuelle Thema hier diskutieren?
« Letzte Änderung: Gestern um 08:42 von 6 »
Gewinn.

Offline Dreamdealer

• die böse Antje
  • Famous Hero
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Username: Dreamdealer
« Antwort #13 am: Gestern um 09:00 »
Das Video ist ziemlich cool - ich würde gerne eins sehen, wo die Anzahl der Partien mit der Spielzeit in Relation gesetzt wird.
Die tatsächliche Spieldauer würde das Bild nochmal ordentlich verschieben, denn viele Filler bzw. kurze Spiele sind recht schnell
ganz oben mit dabei. Umso cooler ist es das TfM oder Arch recht lange oben sind (auch wenn ich beide nicht sonderlich mag),
aber es zeigt schon wie sich die BGG Bubble weiterentwickelt hat.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Harry

• Adventurer
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Username: Zacko
« Antwort #14 am: Gestern um 09:19 »
Ich fand das Video auch interessant, mir fehlt die Fortsetzung für die zweite Hälfte von 2023 und dann 2024 :-) . Natürlich ist das nicht repräsentativ bzw. repräsentativ nur für eine ganz bestimmte Zielgruppe, und es deckt sich aber so richtig überhaupt nicht mit meinem persönlichen Erleben (Azul? Uäääääh...). Dazu kommt, dass ich aktiv die Zahlen mit verfälscht habe, weil ich nämlich zwar Spiele logge (mittlerweile auch in BGG, automatisch über bgstats), aber nur dicke Bretter - eine kleine Runde Kniffel / Rummikubb / Regicide / .... trage ich nicht ein, ist mir zu mühselig.

Aber es geht ja auch nicht um wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn, sondern um einen Eindruck über Aufstieg und Niedergang bestimmter Spielvorlieben. Und das war schön zu sehen. Danke für den Link.
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"