Autor Thema: Fanmail bzw. Schicksalspunkte als dritten Weg  (Gelesen 862 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.452
  • Username: unicum
Re: Fanmail bzw. Schicksalspunkte als dritten Weg
« Antwort #25 am: 12.04.2025 | 23:05 »
Also grundsätzlich funktioniert es ja auch so und ich kann auch gründe dafür konstruieren. Etwa wenn ich die Rampensau mit dem Mauerblümchen vergleiche. Ersterer hat eben mehr umsatz an "Chits/EP" leztere eher weniger. könnte sich ausnivelieren.

Wir haben zwar nie verfolgt wer jezt wievele EP in seinem Char investiert hatte - ich kann jedenfalls nicht sagen ob ich als Rampensau wirklich besser da gestanden habe als unser "Mauerblümchen" (das hatte auch irgendwann mal dinge welche ich als "Oh da geht ja echt was" gesehen habe). Jedenfalls haben wir das System dann auch per Hausregel umgekrempelt.

Macht aber dahingehend nix das ich das System - und ähnliche Syteme durchaus interessant fand.

Und ja - es gab nie soveile Chits/Bennsy/Fatepoints/whatsoever das es nicht auch mal Eng werden würde - wobvei ich durchaus schon den Kopf geschüttelt habe wenn ich sehe für welche Nebensächlichkeiten solche Punkte rausgehauen wurden.

Online chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 942
  • Username: chad vader
Re: Fanmail bzw. Schicksalspunkte als dritten Weg
« Antwort #26 am: Heute um 10:09 »
Also ich hoffe dass der "dritte Weg" keine Anlehnung / Abgrenzung zu meinen 8+ Gründen sind, denn alle Formen von Gummipunkten sind ja regelkonformes Spiel und kein Schummeln.

Meine persönlichen Erfahrungen damit sind gemischt. Ähnlich wie Isegrim habe ich gemerkt, dass sie in der Variante "Fanmail" mich gedanklich immer etwas aus der Spielhandlung rausziehen - sowohl als SL als auch als Spieler. Das ist für mich noch kein KO-Kriterium  für eine Spielauswahl, aber auch kein Feature, welches meinen persönlichen Geschmack anspricht.

Dazu kommt so eine taktische Komponente als Interessenskonflikt - Gebe ich Fanmail, weil mit das Gespielte wirklich so gut gefallen hat, oder evtl. auch, weil mein: Mitspieler:in gerade einen Punkt brauchen könnte?

Ich würde gerne wieder etwas mehr mit Gummipunkten spielen, allerdings ist unser 5E-DM leider sehr sparsam mit "Inspiration".

Wobei ich ehrlich sagen muss, dass wir auch ohne sehr gut klar kommen und seit Jahren keinen toten SC mehr hatten. In Savage Worlds gab es trotz den vielen Bennies im Vergleich erheblich mehr Todesfälle.

« Letzte Änderung: Heute um 10:20 von chad vader »