Autor Thema: Karte eines Settings auf DIN A1 drucken lassen  (Gelesen 653 mal)

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
  • Username: Grinder
Karte eines Settings auf DIN A1 drucken lassen
« am: 15.04.2025 | 10:30 »
Ich würde gerne einen DIN A1-Druck einer Settingkarte erstellen lassen und würde mich über Tips zu Material und ggf. konkreten Anbietern freuen.
Wir machen Druck ist mir bekannt, aber ich mir unschlüssig, welches Material in Frage kommen würde.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline HEXer

• Experienced
  • Username: Der HEXer
Re: Karte eines Settings auf DIN A1 drucken lassen
« Antwort #1 am: 15.04.2025 | 10:43 »
Soll sie denn nur zum ansehen sein, oder zum Beschriften? Soll sie faltbar sein oder zum aufrollen?
„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Online Edgar Allan Poe

• Adventurer
  • Username: Lovecraft
« Antwort #2 am: 15.04.2025 | 10:43 »
Da wäre natürlich durchaus wichtig zu wissen, wie diese Karte dann genutzt werden soll.

Soll sie irgendwie am Tisch in irgendeiner Form genutzt werden? Oder soll sie als Deko irgendwo hängen?

/EDIT: Der HEXer war schneller.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
« Antwort #3 am: 15.04.2025 | 10:45 »
Rollbar, ohne dass drauf geschrieben werden muss.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Edgar Allan Poe

• Adventurer
  • Username: Lovecraft
« Antwort #4 am: 15.04.2025 | 10:52 »
Hm ... etwas höher im Preis, dafür sehr haltbar für solche Sachen wäre natürlich eine "Battlemap" von DeepCut Studios.

Da kannst du im Print-O-Mat alles nötige einstellen und als Material dann sowas wie Mousepad-Zeugs nehmen. Das kannst du 1000 mal auf- und abrollen und damit passiert nix. Auch wenn mal was darauf verschüttet wird, ist es nicht sofort hinüber.

Ist aber natürlich nicht ganz billig.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
« Antwort #5 am: 15.04.2025 | 11:30 »
Ecosia AI Chat (keine Ahnung welches Modell die gerade nutzen, Llama oder Mistral?) sagt:

- Deko-Banner sind eine Idee. Kurz geschaut, gibt es in dem Format mit 260 Polyestergewebe für knapp 40 Euro bei Flyeralarm. 140 g wären um 30. Zwei Alu-Leisten mit Aufhängern sind inklusive.
Schau dir das mal an, Mitbewerber (wie druckerei.de) lassen sich damit sicher googlen.

Edit: Preisfehler, und noch 140 g dazu.

« Letzte Änderung: 15.04.2025 | 12:18 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
« Antwort #6 am: 15.04.2025 | 11:59 »
Interessante Ideen bisher!

Ich bin bei LKW-Plane angekommen, die gibt es in A1 für 23 Euro, allerdings könnte die zu dick sein.

Offline KhornedBeef

• Titan
« Antwort #7 am: 15.04.2025 | 12:17 »
Interessante Ideen bisher!

Ich bin bei LKW-Plane angekommen, die gibt es in A1 für 23 Euro, allerdings könnte die zu dick sein.

Gibt es verschiedene Gewichte? Ich habe oben mal aktualisiert.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline HEXer

• Experienced
« Antwort #8 am: 15.04.2025 | 12:36 »
LKW Plane wird zu dick sein. Fotoleinwände könnten gehen. Ich habe allerdings einfach im Copyshop um die Ecke auf dickem Papier drucken lassen - hat 10 € für A1 gekostet. Wirmachendruck hat das auch im Angebot:

135g A1
Einseitig 4farbig bedruckt, matt
16,96 € inkl. Lieferung

Andere Papierstärken und druckversionen kannst du da aussuchen. Zum Beispiel A1 Druck auf Leinen:

260g Leinenstoff A1
Einseitig bedruckt
24,73 € inkl. Lieferung

Und falls du auf Nummer sicher gehen willst und Unterstörbarkeit wichtiger als Haptik ist, kannst du auch die Version in Latexpapier nehmen:

180g Latexpapier A1
Einseitig bedruckt
18,74 € inkl. Lieferung

Manuelle Recherche, ganz ohne KI, dafür mit persönlichen Erfahrungen mit dem Anbieter. Dauer: 2 Minuten.  :P

Vielleicht hilft dir das ja weiter?

„Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.“
- Nietzsche

Offline KhornedBeef

• Titan
« Antwort #9 am: 15.04.2025 | 12:47 »
Dank an Hexer. Mich würde die Haptik von Leinen interessieren. Fühlt sich das an wie so ein Einkaufsbeutel, also sehr weich? verglichen mit so Rollo-artigem Banner-Polyester?
Latexpapier klingt wie das Vinyl des armen Mannes und interessant. Wie fühlt sich das an? Abwischbare Tischdecke, d.h. PVSPVC-artig?
« Letzte Änderung: 15.04.2025 | 14:53 von KhornedBeef »
Firepower, B&C Forum

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
« Antwort #10 am: 15.04.2025 | 14:33 »
Danke HEXer, die Ideen sind mega - auf Leinen wäre ich gar nicht gekommen, aber wie cool ist denn die Idee?

Offline HEXer

• Experienced
« Antwort #11 am: 15.04.2025 | 15:06 »
Ich würde das ein Bisschen von den details der Karte abhängig machen. Die Symbaroum Stoffkarte hat z. B. Kleine dünne weiße Schrift auf dunklem Hintergrund. Das ist nicht so optimal. Ich weiß aber nicht, wo die drucken lassen haben.
Latex würde ich halt probieren, wenn man auch mal drauf kritzeln will…
Ich habe zwar Erfahrung mit wirmachendruck, aber noch nicht mit den Latexkram. Wir haben uns aber schon Bilder auf Rahmen drucken lassen. Die Qualität war durchaus gut.

Um welche Karte geht es denn eigentlich?
- Nietzsche

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #12 am: 15.04.2025 | 15:12 »
Ich würde gerne einen DIN A1-Druck einer Settingkarte erstellen lassen und würde mich über Tips zu Material und ggf. konkreten Anbietern freuen.
Wir machen Druck ist mir bekannt, aber ich mir unschlüssig, welches Material in Frage kommen würde.
Warum machst Du keine Wachstischdecke draus?
wanapix.de
Kann man drucken lassen, ist abwischbar und hat wirklich gute optische Qualität...

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
« Antwort #13 am: 15.04.2025 | 15:53 »
Es geht um diese Karte: https://landofeem.com/land-of-eem-rpg-maps/

Wachstischdecke wäre auch eine Idee, aber aktuell bin ich pro-Leinen.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #14 am: 15.04.2025 | 15:57 »
Stoff-Tischdecke (nicht Leinen) kann Wanapix auch...

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #15 am: 15.04.2025 | 16:10 »
Ich war anfang des Jahres auf einem RSP Con wo sie einige Fantasybilder auf Stoffbanner gedruckt als Raumteiler für die Spieleräume genuzt haben. Soll ich mal nachfragen wo die her waren?

Das Format war aber bestimmt größer eben "raumtrennend"
« Letzte Änderung: 15.04.2025 | 17:19 von unicum »

Offline HEXer

• Experienced
« Antwort #16 am: 15.04.2025 | 17:27 »
Es geht um diese Karte: https://landofeem.com/land-of-eem-rpg-maps/

Hm, das ist aber nich A1. Da solltest du dann, falls du bei wirmachendruck bestellst auf das freie Format gehen.

Mirt persönlcih käme Wachstischdecke nicht auf den Tisch - das hat für mich einfach den spröden Charme einer Imbissbude…
- Nietzsche

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #17 am: 15.04.2025 | 17:43 »
Hm, das ist aber nich A1. Da solltest du dann, falls du bei wirmachendruck bestellst auf das freie Format gehen.

Mirt persönlcih käme Wachstischdecke nicht auf den Tisch - das hat für mich einfach den spröden Charme einer Imbissbude…

Nein, hat es nicht.  8]
Die Konsistenz kannst du dir gerne mal ansehen, wenn wir uns mal wieder bei Katja zum Zocken treffen…
Der Begriff ist leider irreführend.

Offline Germon

• Wischmob
  • Famous Hero
  • Besserspieler
  • Username: Germon
« Antwort #18 am: 15.04.2025 | 18:03 »
Hömma, Wachstischdecke erinnert mich immer an den Küchentisch bei Oma.... also top!
 ~;D
Just SLAY!

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
« Antwort #19 am: 15.04.2025 | 18:10 »

Die gibt es iirc in höherer Auflösung, aber individuelle Zuschneidung klingt sinnig.

Ist eine Karte auf Leinenstoff denn gut ablesbar?

Offline Eleazar

• Experienced
  • Username: Eleazar
« Antwort #20 am: 15.04.2025 | 20:34 »
Hast du schon geschrieben, wie du die nutzen möchtest?

Zum an die Wand hängen, reicht auch dickeres, beschichtetes Papier. Ich habe mir mal eine Karte 2x2 Meter machen lassen bei bilder.de und die rollt sich gut aus und wieder ein und ich kann sie mit Magneten befestigen.

Bei "Tischdecken" würde ich zwei Dinge berücksichtigen:

Bei Leinen oder anderem Gewebe leiden die Details ein wenig und sie können beim Aus- und Einrollen auch weiter leiden. Außerdem verewigt sich irgendwann ein Mitspieler mit einem Kaffeerand oder Filzstift oder eine übergeschwappten Cola.

Bei Wachstuch hängt es natürlich extrem von der Haptik oder der Qualität ab. Schmutz und Flüssigkeiten dürften kein Problem sein, aber eine heiße Tasse auf einem Kunsstoff könnte das Material dehnen und dann sieht es hässlich aus. Einfach wegen des Materials nachfragen.

Wenn du die Karte lange benutzen willst, würde ich tatsächlich eine Wachstuchdecke nehmen. Und falls du ohnehin beim Spielen eine Tischdecke brauchst, dann eine mit der Karte in der Mitte.

Offline HEXer

• Experienced
« Antwort #21 am: 15.04.2025 | 21:16 »
Also gerade bei den HEXfeld Nummern wäre ich skeptisch, ob man die noch lesen kann.

Was die langlebigkeit angeht wäre ich dann statt bei Wachstuch eher bei der Vinylvariante, aber das ist halt persönlicher Geschmack. Mich würden Imbissbude und Ommas KÜchentisch schon hart abschrecken. Ich will am Tisch Gemütlichkeit. Aber da ist ja jeder Jeck anders.
- Nietzsche

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
« Antwort #22 am: 15.04.2025 | 21:26 »
Die Karte soll am Spieltisch genutzt werden. Der Einwand mit der Lesbarkeit auf Leinen ist gut - Leinen würde sich dann eher für eine ingame-Karte anbieten.
Ergo folge ich HEXer und werde die Latexpapier-Variante nehmen.

Offline HEXer

• Experienced
« Antwort #23 am: 15.04.2025 | 21:33 »
Bin gespannt, was du sagst! Könntest du deine Erfahrungen dann hier teilen?
- Nietzsche

Online Mr. Ohnesorge

• Mythos
  • Nordlicht
« Antwort #24 am: 15.04.2025 | 21:59 »
Na klar!