1. HEILIGE TOTENBESCHWöRUNG, BATMAN!!!
Nach sieben Jahren!
Das dürfte der neue Rekord sein
2. Willkommen bei Tanelorn
3. Ein (sehr) großer Teil der Connections wird sich auf Stufe 1 bewegen. Schließlich arbeitet man "nur" zusammen und Privates soll auch genau das bleiben -> privat. Zur Freundschaftspflege dürfte es hier zwar immer noch auf die jeweilige Connection ankommen, aber ein riesiger AUfwand wird es wohl selten sein. Da tut's imo wirklich eine monatliche "Nutzergebühr".
Erst ab Stufe 2 (immerhin kann man hier schon von Freundschaft reden, wenn man will) sollte das Engagement größer sein. Ein Charakter von mir hat jemanden, dem er nach Übereinkunft einen "speziellen Servicebetrag" überweist. In diesem Falle macht das für mich mehr Sinn, als der Versuch, plötzlich auf dicke Freunde zu machen und, sagen wir mal, ins Theater zu gehen. Selbst hier kann das Verhältnis immer noch rein geschäftlich sein, aber mir gefällt die Idee des langjährigen Stammkunden, der besondere Behandlung verdient.
Stufe 3 sollte wirklich entsprechend gepflegt werden. Da eine solche Connection aber schon lange als echte Freundschaft gelten darf, würde ich sagen, dass es eher auf soziale Interaktion denn auf monetären Aufwand ankommt.
Wenn ein Spieler seine Connections nur für Informationen anruft, sollte er den Status der Connections nicht halten können bzw. die Informationen werden von Mal zu Mal teurer.
Einspruch! Gerade bei Hackern und ähnlichen Dienstleistern (Schieber sind
allerdings ein Sonderfall) sollte klar sein, dass ich gerade an Infos interessiert bin und nicht z.B. am umwerfenden Charme des Matrixjunkies. Wenn da plötzlich Stress aufkommt und die Connection die Preise hochzieht wegen Nicht-liebhaben... dann sollte sich die Connection das nochmal sehr, SEHR gut überlegen! Erstens läuft das in beide Richtungen und zweitens kann ich bei zu großen Animositäten den Anbieter wechseln. Wie würden denn deine Chars reagieren, wenn eine Connection Beziehungskiste spielen will, anstatt einfach zu tun, wofür sie bezahlt wird?
Sicher kann man auch hier schwer pauschalisieren, aber ingame würde es mich irritieren und outgame würde ich wohl den/ die SL zur Seite nehmen für ein klärendes Gespräch.