der normalo-trollus-universalis normaler D&D, DSA, AC Troll: doof, plump und durch und durch Fleischfresser
Soso, Du bist also der Meinung, ein ArcanCodex-Troll wäre doof, plump und durch und durch Fleischfresser? Da ich momentan am Vanarheim-QB schreibe habe ich etwas mehr als Du mit den Trollen von Ac beschäftigt und werde dein Wissen mal etwas aufmöbeln:
1.)Wenn Du einen AC-Troll unbedingt vergleichen willst dann tu es wenigstens mit den Trollen von Earthdawn, da dies um einiges besser passt.
2.)Dadurch das ein AC-Troll einen Bonus auf Stärke und Konstitution erhält, kann er eine vergleichbar hohe Stärke für weniger Punkte erhalten als ein Mensch (da nur der "neunte" und "zehnte" Attributspunkt das doppelte kostet). Das bedeutet, das ich um einen Stärke zehn Troll zu bauen, anschließend immernoch zwei Punkte mehr habe, als ein Mensch (Das gleiche gilt für die Konstitution...). Diese Punkte kann ich anschließend z.B. in Intelligenz und/oder Charaisma investieren, die zwar einen Malus erhalten, durch diese Punkteersparnis (Stärke und Konsti) aber vergleichbar um einiges Intelligenter davon kommen als ein Krieger eines anderen Volkes (mit ausgereizter Stärke und Konsti)!!!
>> Schlussfolgerung: Troll-Kämpfer können in der Regel intelligenter als die meisten Kämpfer anderer Völker/Rassen sein.
3.)Powergamer werden natürlich einen starken dummen Trollkrieger bauen, aber die bauen auch einen starken dummen Menschenkrieger...
4.)Was die Vorurteile mit dem Fleischfresser angeht, was soll ein Nordtroll der in der Eiswüste von Vanarheim lebt denn bitte außer Schneewyrmfleisch essen? Die Südtrolle werden wahrscheinlich genauso wie Menschen Allesfresser sein und damit auch eine Menge Pflanzen vertilgen, zumindest steht im Grundregelwerk nicht, das Trolle rene Fleischfresser sind...(Was die Trolle in der Eistundra von Vanarheim angeht, die ernähren sich regelmäßig auch von Flechten und Mosen, aber dass kommt alles noch im Vanarheim-QB, also lassen wir das...)
5.)Trolle brauchen übrigens garkeine hohe Konstitution, da sie bekanntlich unabhängig von der Höhe der Konstitution jede Minute einen LP regenerieren! Bei Kämpfern ist zwar immer eine hohe Konstitution sinnvoll, aber da man mit hoher Stärke auch gute dicke Rüstungen bekommt und man Stärke (siehe oben) schnell hoch bekommt, kann man die Punkte für Konstitution entweder auch noch in Stärke investieren (um noch dickere Rüstungen zu tragen und einen besserern Bonus auf Waffenfertigkeiten und Waffenschaden zu erhalten) oder diese in Wahrnehmung (>Initiativebonus) oder Willenskraft (>Potential und KP) legen....
6.)Durch die hohe Regenerationsrate sind Magiebegabte Trollcharaktere nach Verwundungen schneller (und ohne Magische Heiltränke die in AC sehr rar sind) wieder einsatzfähig. Da Trolle auf Willenskraft keinen Abzug erhalten, spricht eigentlich auch nichts dagegen, einen magiebegabten Trollcharakter zu basteln... (Zumal die Troll-Druiden und -Vanarprieser in Vanarheim eine besonders gute Stellung innehaben
)
7.)Wenn ich mit dem Vorzug aus dem Vanarheim-QB (ich weiß, das es das noch nicht gibt) einen riesigen Troll spiele, dann ist die Maximal-Stärke bei 13 und die Maximal-Konstitution bei 14 und ich kann mit 8 Punkten in Stärke (ST:=11) und 8 Punkten in Konstitution (KO:=12) einen absoluten Trollkrieger basteln, der seines gleichen sucht... (Mal abgesehen
davon, das ich die absolut hohen Werte nicht doppelt zahlen mußte) ... ach und Waffen in der Größe Riesig zu schwingen tut den Gegnern garnicht gut
....soweit erstmal von meiner Seite zum Thema AC-Troll
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen sie das GRW oder fragen sie ihren Spielleiter und QB-Autor