Autor Thema: Godwalker - der UA Roman von Greg Stolze  (Gelesen 8625 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Godwalker - der UA Roman von Greg Stolze
« Antwort #25 am: 30.09.2004 | 15:15 »
Und? Wie fandet ihr in jetzt?

Mir hat er gefallen, aber ich hatte mir auch ein wenig mehr erhofft. Aber der/die/das Freak war klasse. Und: Heirate als Entropomant nie einen anderen Entropomanten...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Gast

  • Gast
Re: Godwalker - der UA Roman von Greg Stolze
« Antwort #26 am: 30.09.2004 | 15:31 »
Warte immer noch geduldig mit dem Tom auf meinen :-(...

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: Godwalker - der UA Roman von Greg Stolze
« Antwort #27 am: 30.09.2004 | 15:36 »
Ebenso...
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Godwalker - der UA Roman von Greg Stolze
« Antwort #28 am: 1.10.2004 | 16:00 »
Warte immer noch geduldig mit dem Tom auf meinen :-(...
Ich hab das warten aufgegeben. Ist immer noch nichts da.
Ich nehme das als Omen.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Gast

  • Gast
Re: Godwalker - der UA Roman von Greg Stolze
« Antwort #29 am: 1.10.2004 | 16:01 »
Mist.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.371
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Godwalker - der UA Roman von Greg Stolze
« Antwort #30 am: 1.10.2004 | 16:14 »
War in Ordnung. Ich hatte allerdings auch keinen großen Roman erwartet.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

wjassula

  • Gast
Re: Godwalker - der UA Roman von Greg Stolze
« Antwort #31 am: 1.10.2004 | 17:30 »
Mir hat das Buch gut gefallen. Ich habe mich über die gesamte Textstrecke gut unterhalten gefühlt, das ist schon mal das Wichtigste. Besonders schön fand ich, dass alle Protagonisten (auch *.Freak) als Menschen erscheinen. Trotz ihrer beängstigenden Obsessionen und verdrehter Weltanschauungen sind es immer noch menschliche Regungen, die ihr Handeln bestimmen - und damit das Aussehen der Welt, wie bei UA üblich. Damit steht das Buch ziemlich gut für das, was mir an UA am wichtigsten ist, nälich den Horror, der aus unseren Regungen entsteht.

Dass im Grunde hinter der Fassade des Settings eine Familiengeschichte aufgezogen  wird, in der auf der Ebene der gewöhnlichsten Beziehungen auch wieder die Frage verhandelt wird, wie individuell wir sind, und wie stark unsere Umwelt (biologisch oder gesellschaftlich) uns beeinflusst, das fand ich schon stark; zumal damit ja sogar der Kunstgriff gelingt, die Erschaffung der nächsten Welt durch unsere Begierden durch das Bild der Familie (Eltern und ihre Wünsche an die Kinder) auszudrücken. Das Thema Intersexualität passt da auch sehr gut, weil es gegenwärtig die Frage Natur vs. Kultur vielleicht am präzisesten stellt, wie übrigens auch die Frage nach ethnischer Identität, die im Buch auch auftaucht, als das vertauschte Kind mit den weissen Unterklassepflegeeltern plötzlich erfährt, dass es "eigentlich" schwarz ist. Wie kommen "Geschlecht" und "Ethnizität" zustande- vorgefunden oder konstruiert? Wann "sind" wir etwas, und wann werden wir zu etwas "gemacht", und um welchen Preis? Kernfragen von Amerika und Kernfragen der Postmoderne, also wiederum sehr angebracht für UA. Und echt gut umgesetzt. Kann man mal sehen, was in dem Setting alles drinnensteckt.

Negativ fand ich, dass das Buch einfach zu kurz ist, um alle angeschnittenen Themen auch wirklich befriedigend zu Ende zu bringen; insbesondere Schluss kommt mir zu schnell. Die Erzählung ist nicht sehr breit angelegt, und konzentriert sich auf wenige Personen und Perspektiven. Vielleicht sollte man lieber von einer Erzählung als einem Roman sprechen.
Stellenweise fühlt man sich als Spieler auch ein bisschen wie im UA-Guckkasten: "Ach, DAS musste auch noch mit rein. Schau, schau, da hat er in den Regeln geblättert."

Wenn es UA als Spiel nicht gäbe, und Greg Stolze sich das jetzt alles alleine für das Buch ausgedacht hätte, wäre ich völlig von den Socken. So kenne ich aber die "wow!" - Faktoren schon, und deshalb fehlt mir ein bisschen das Besondere, das aus dem Buch ein grossartiges und nicht nur ein gutes macht.

Note 2.  Aber definitiv das Geld wert. Ich würde mich freuen, wenn Stolze noch mal den Mut und die Zeit finden würde, ein etwas grösseres Buch mit einem etwas längeren erzählerischen Atem zu schreiben, das sich vielleicht auch an ein Publikum richtet, das UA nicht kennt.

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Godwalker - der UA Roman von Greg Stolze
« Antwort #32 am: 2.10.2004 | 15:08 »
Mist.
Er ist da. Heute in der Post gewesen. Nr. 135 & 136.
Du kriegst morgen ne Mail mit den Bankverbindungen.
Ich brauch auch nochmal deine Adresse.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Gast

  • Gast
Re: Godwalker - der UA Roman von Greg Stolze
« Antwort #33 am: 2.10.2004 | 18:33 »
Finally! :-)

Und das jetzt mitten in de Otherland - Lektüre ... dann muss ich da wohl mal langsam durchkommen ;-)

Gast

  • Gast
Re: Godwalker - der UA Roman von Greg Stolze
« Antwort #34 am: 4.10.2004 | 14:44 »
Ich hab meins am Samstag bekommen und schon durchgelesen #134 (hallo Tom):
Die Geschichte fand ich gut, die Charaktere waren sehr gut beschrieben und trotz aller Seltsamkeit jeder für sich sympathisch. Hat Spaß gemacht.
Weniger toll fand ich die Abschnitte/Einwürfe in Klammern und an einigen Stellen, gerade wenn mehrere Personen in einer Szene vorkamen hatte ich den Eindruck, es geht etwas sehr nach Art mancher Rollenspiel-Runden der Reihe nach einmal um den Tisch herum, jeder kommt mal dran und wartet dann, bis alle anderen ebenfalls dran waren. Das sind IMHO aber nur handwerkliche Details.
Das Layout war nicht meine Sache, der 1.5+ Zeilenabstand war eher störend und ein paar Druck-/Rechtschreibfehler zu viel sind mir auch aufgefallen.
Insgesamt würde ich auch eine 2 geben.

Gast

  • Gast
Re: Godwalker - der UA Roman von Greg Stolze
« Antwort #35 am: 5.10.2004 | 23:13 »
Endlich angekommen! :-)

Jetzt müssen nur noch die paar hundert Seiten Otherland fallen, dann kann ich mich dem Godwalker widmen, aber Otherland liest sich im Moment so gut, das liest sich quasi von alleine und dann habe ich den ersten von 4 900 Seiten Büchern durch ... oje, oje ... ich weiß warum ich normalerweise keine Zyklen lese ...

wjassula

  • Gast
Re: Godwalker - der UA Roman von Greg Stolze
« Antwort #36 am: 6.10.2004 | 10:18 »
Otherland ist aber auch echt gut  ;)

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Godwalker - der UA Roman von Greg Stolze
« Antwort #37 am: 14.10.2004 | 11:10 »
So gelesen und für ganz nett gefunden. Nun jedenfalls hat er u. a. das Interesse neu geweckt. Und das ist doch schon was wert.  ;D
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Gast

  • Gast
Re: Godwalker - der UA Roman von Greg Stolze
« Antwort #38 am: 31.10.2004 | 23:33 »
Hab' den Roman mittlerweile auch durch und muss sagen er hat mir ziemlich gut gefallen.

Ich schließe mich wjasulla an, dass man sich zeitweise wie in einem UA-Schaukasten fühlte, aber hey! Das ist der UA-Roman, da erwarte ich das auch schon ein bißchen, man kann ja davon ausgehen, dass die Zielgruppe des Romans das Spiel kennt also kann man da mal aus den vollen schöpfen.
Ich würde fas soweit gehen zu sagen, dass Greg hier seine (Kurz-)Kampagne einmal niedergeschrieben hat...

Viele der Szene finde ich, wenn ich sie mir bildlich vorstelle einfach nur cool, zum Beispiel wenn Fred auf Seth zugeht und derjenige mit der Waffe anfängt Sachen wie "Ich gebe dir dein Geld und vergessen die Sache, ok?" von sich gibt oder wenn die Mundys sich das Messer zuwerfen.
Andere Dinge haben mich einfach an meine Truppe erinnert wie etwa die Polizeidiskussion oder die Verhöre.

Ich bin sehr zufrieden mit dem, was ich gelesen habe ... einzig ärgert mich, dass da jemand vor mir ein Kind zu Godwalkerzwecken gezeugt hat, jetzt wird meine Gruppe glauben ich hätte geklaut ... wenn ich die Kampagne jemals spiele ;-)

wjassula

  • Gast
Re: Godwalker - der UA Roman von Greg Stolze
« Antwort #39 am: 25.03.2005 | 00:00 »
Godwalker gibt es jetzt als book on demand von der amerikanischen Website zu bestellen.