Also, was IMO nicht funktioniert:
- Das Ganze als ein Abenteuer oder einen Aufsatz für ein anderes Spiel zu nehmen.
- Das Ganze als "traditionelles" Spiel zu spielen (d.h. Party-Play)
Was gehen könnte:
Die Idee scheint mir als gut für ein ganz eigenes Spiel (und kein UA Abenteuer). Was bräuchte man? Jeder Charakter kriegt ein paar "normale" Werte (Skills oder besser breite Skillklassen oder Attribute). Dann kriegt er noch einen Wert "Verschwörungswissen". Wann immer er etwas wichtiges herausfindet, steigt der Wert um X (eins? mehr wenn es wichtiger ist?). Erreicht der Wert die Grenze von Y (5?), wird der Charakter umgebracht. Noch in derselben Szene! Der Spieler übernimmt den Mörder. Der Mörder hat auch Skill-Werte, aber die sind etwas besser als die des getöteten, der Wert in "Verschwörungswissen" wird auf 0 gesetzt (evtl. kann man die Y Punkte auf die Skills verteilen?). Der neue Char weiß aber alles, was der alte wusste.
Wenn der Wert noch nicht Y erreicht hat, kann der SC NICHT sterben. Er kann durchgekaut und ausgespuckt werden und Skillpunkte verlieren, aber er kann nicht sterben.
So in etwa kann ich mir das vorstellen.
Fragen wären:
- Wofür gibt es Verschwörungspunkte?
- Kann der Spieler mitbestimmen, was er rausfindet (wie bei InSpectres) und wenn ja wie und wann?
- Wer bestimmt, wie der SC umgebracht wird? Kann der Spieler da mitreden und evtl. mitbestimmen, wer ihn umbringt?
(ich bin ja für beides, aber wie genau?)
Hmmm. Wenn ich so drüber nachdenke, vergiss das schnell wieder. Ich mache da ein eigenes Spiel draus.