Autor Thema: 24-Stunden-Wettbewerb 2004  (Gelesen 12234 mal)

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Offline Xiang

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Re: 24-Stunden-Wettbewerb 2004
« Antwort #25 am: 9.10.2004 | 16:03 »
Da hatte ich wohl vorhin im falschen Thread gepostet... Also nochmal hier:

Der Wettbewerb läuft noch bis Ende des Monats und ist gerade sehr aktiv. Ich habe meinen Beitrag "Das Dunkle" gestern eingebracht und jetzt gerade sitzt SireThomas (Osiris) an seinem, weitere sind angekündigt. Es bleibt also spannend!    :d
« Letzte Änderung: 18.10.2004 | 09:34 von Xiang »

Offline 1of3

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Re: 24-Stunden-Wettbewerb 2004
« Antwort #26 am: 9.10.2004 | 16:12 »
Ich hab ja so ne Idee. Aber ich bin glaube ich nicht motiviert das durchzuführen.

Offline Lord Verminaard

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Re: 24-Stunden-Wettbewerb 2004
« Antwort #27 am: 9.10.2004 | 16:27 »
Ach komm schon. Das macht Spaß! :)
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SireThomas

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Re: 24-Stunden-Wettbewerb 2004
« Antwort #28 am: 9.10.2004 | 23:10 »


Hier entlang zum Download

Im Rahmen eines 24h- Wettbewerbs entstanden. Falls es jemanden reizt, mal ein kurzes schnelles Superheldenspiel zu spielen...

Offline carthinius

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Re: 24-Stunden-Wettbewerb 2004
« Antwort #29 am: 12.10.2004 | 00:50 »
und falls noch jemand lust hat, sich ein anderes superhelden-rpg anzusehen, daß auf karten basiert, der gucke sich am besten mal meinen 24h-rpg-beitrag an:

CARDINAL VIRTUES (pdf, ca. 1,25mb)

ach ja, und im FERA gibt es hier auch schon ein paar stellungnahmen und auch kommentare meinerseits!
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Gast

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Re: 24-Stunden-Wettbewerb 2004
« Antwort #30 am: 17.10.2004 | 08:09 »
Es ist vollbracht!
Ich habe doch tatsächlich mein 24h-Rollenspiel geschrieben.

Man spielt übrigens keine Superhelden ... alldeings könnten manche meiner Spieler sich als echter Prüfstein für so manch Möchtegernsuperhelden herausstellen ;-)

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Ich ohffe es gefällt wenigstens irgendwem wenigstens ein bißchen ;-)

Wo muss ich das Einreichen?
Muss ich das irgendwem schicken oder einfach ins FERA posten?
« Letzte Änderung: 17.10.2004 | 08:14 von Marcel Gehlen »

wjassula

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Re: 24-Stunden-Wettbewerb 2004
« Antwort #31 am: 17.10.2004 | 09:39 »
Hi Marcel -

das gefällt mir richtig gut. Echt witzige Idee, hätte Bock, das mal auszuprobieren. So ein Quallen-Squad hat schon was. Besondere Highlights sind für mich der freakige Hintrgrund, der trotz der Kürze des pfds gut rüberkommt und der "Gesellschaftsspiel" - Charakter mit der Zeitbegrenzung. Mein einziger Kritikpunkt ist die Konfliktlösung, da hat mir die Spielleitung doch zu viel zu sagen. Ich denke, dass lässt sich ziemlich leicht mit Pool machen? Der Aufbau ist ja schon so ähnlich mit den Vorteilen und Schwächen, könnte man die Würfelmechanik übernehmen und dann bei Erfolg auch die Spieler den Ausgang der Handlung erzählen lassen. Käme dem filmischen Flair des Spiels auch entgegen.
Aber nichtsdesdotrotz: Tolle Idee!

Offline 1of3

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Re: 24-Stunden-Wettbewerb 2004
« Antwort #32 am: 17.10.2004 | 11:18 »
@Marcel: Im FERA gibts nen eigenen Channel dafür. Da machst du nen Faden auf, gibtst ne Kurzbeschreibung und Link und erwartest die wohlmeinenden Kommentare.

Preacher

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Re: 24-Stunden-Wettbewerb 2004
« Antwort #33 am: 17.10.2004 | 11:52 »
Mein Kommentar:

Vorab: Der Hintergrund ist klasse - ich will eine Quallen-Squad oder einen Godzilla spielen ;)

Daß es quasi gar keine Regeln gibt, sondern fast alles "aus dem Bauch raus" entschieden wird gefällt mir nun weniger - halte ich für problematisch. Und Würfel werden zwar ein paar mal erwähnt, aber ein Würfelmechnismus wird auch nicht beschrieben; überhaupt wirkt das ganze, vor allem am Anfang ein wenig unorganisiert.
Aber ich schätze, das ist wohl der Tribut, den die kurze Zeitspanne fordert.

Allerdings finde ich, wie bereits erwähnt, die Grundidee absolut spitze, die Hintergründe und Beschreibungen der Kreaturen extrem originell und der Unterhaltungswert beim Lesen ist äußerst hoch (ich mag Marcels Schreibstil eh).
Macht beim Lesen Lust, es zu probieren und Lust noch andere Kreaturen/Spielmöglichkeiten zu bosseln (wobei die vorhandenen in puncto Originalität sehr schwer zu toppen sein dürften).
Hätte allerdings ganz allgemein noch ein wenig mehr Ausgestaltung und eine ordentliche Überarbeitung vertragen können.

So. Ein gesondertes Fazit spar ich mir - so lang war der Kommentar nun wieder nicht ;)
Obwohl...doch:
Fazit: Gefällt mir  :d

Gast

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Re: 24-Stunden-Wettbewerb 2004
« Antwort #34 am: 17.10.2004 | 15:56 »
Erstmal vielen Dank für Lob und Kritik! :-)

Das Regelsystem finde ich auch nicht wirklich prall, was daran liegt, dass ich mit Regeln irgendwie nicht so toll umgehen kann ist quasi mein RPG-Schwäche ;-) innerhalb der DORP kümmern sich um Regelsysteme meist andere. Man darf übrigens kein Fremdsystem verwenden sondern soll alles selbst entwickeln wobei ich auch Pool noch nicht gelesen habe...
Das Layout finde ich auch nicht toll, aber ich kann es halt nicht besser.

Für den Wettbewerb ist das die Endfassung.
Für den DORP-Download wird es wohl noch ein Lektorat, ein LAyout und Zeichnungen geben aus dem einfachen Grunde, dass wir gewisse Qualitätsstandards haben...

Offline Wawoozle

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Re: 24-Stunden-Wettbewerb 2004
« Antwort #35 am: 17.10.2004 | 16:52 »
Quallensquad auf Hessenstein ? ;)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Lord Verminaard

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Re: 24-Stunden-Wettbewerb 2004
« Antwort #36 am: 17.10.2004 | 17:27 »
Hui, da muss ich auch gleich mal reinschauen... oh, da es ja offenbar Usus zu werden scheint: Mein diesjähriger Beitrag

Inferior

ist ein Rollenspiel um Verzweiflung und Hoffnung, um Unterdrückung und Freiheit, in dem die Charaktere Menschen sind, die von einer überlegenen Species wei Arbeits- und Zuchttiere gehalten werden. Besonderes Augenmerk habe ich auf die Charaktererschaffungsregeln gelegt, die darauf ausgelegt sind, plastische, dreidimensionale und glaubwürdige Charaktere von Anfang an zu erzwingen.
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Offline Xiang

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Re: 24-Stunden-Wettbewerb 2004
« Antwort #37 am: 11.11.2004 | 13:03 »
Soeben sind die Abstimmungen zu dem FERA 24-Stunden-Rollenspiel Wettbewerb gestartet.
Sie läuft genau 7 Tage.
Details gibt es hier.

Offline carthinius

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Re: 24-Stunden-Wettbewerb 2004
« Antwort #38 am: 25.11.2004 | 10:07 »
heute ist der letzte tag der abstimmungen zum FERA 24-Stunden-Rollenspiel Wettbewerb!

also leute, hin und stimme abgeben!

ach ja, und vorher möglichst noch die werke angucken...   ;)
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Offline Skyrock

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Re: 24-Stunden-Wettbewerb 2004
« Antwort #39 am: 27.08.2005 | 21:49 »
*push*

Ich will nur darauf aufmerksam machen dass es auch dieses Jahr wieder einen 24h-Wettbewerb gibt. Teilnahmefrist ist 1.10-30.11., ansonsten ist alles an den bekannten Stellen nachzulesen.
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Miriamele

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Re: 24-Stunden-Wettbewerb 2004
« Antwort #40 am: 27.08.2005 | 22:09 »
Mal sehen, vielleicht finde ich ja die Zeit. Bock hätte ich schon. Und eine Idee auch. :)

Offline 8t88

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Re: 24-Stunden-Wettbewerb 2004
« Antwort #41 am: 28.08.2005 | 14:36 »
1.10-30.11
... mal sehen ob ich Zeit finde.
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Offline Skyrock

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Re: 24-Stunden-Wettbewerb 2004
« Antwort #42 am: 3.09.2005 | 14:30 »
FERA-Thread zu PaGaeneration

Hier ist es nun, mein 24h-RPG. Ob es überhaupt wegen des Frühstarts zugelassen wird wird noch HIER diskutiert, aber ich bin auch bereit es vorzustellen falls es außer Konkurrenz laufen sollte.

Um das Setting kurz zu umreißen: Heroic Fantasy auf einer animistischen Erde der Endzeit.
Zu den Besonderheiten auf Regelseite gehören Würfellosigkeit, Spielleiterlosigkeit und die Unsterblichkeit von SCs solange sie den Tod nicht aus dramatischen Gründen wünschen.

Um allen Verrißwilligen schon mal etwas Arbeit abzunehmen hier die Punkte die mir nach Erholung vom Schlafentzug und ruhiger Betrachtung selbst an meiner Arbeit mißfallen haben:

Optik:
- Gräßliches (wenn auch thematisch passendes) Titelbild und Logo die in einer halben Stunde kreativen Leerlaufs mit Mario Paint und Paint verbrochen wurden und auch so aussehen
- Langweiliges, wenn auch funktionales Layout
- Beim Charakterbogen kam ich nicht mehr dazu die Seitenzahl in der Fußzeile zu entfernen und das Logo auf ein Maß jenseits der Blindenschrift zu verkleinern

Inhalt:
- Das Prinzip der Spielleiterlosigkeit ist zu kurz und evtl. unverständlich erklärt.
-- Das Schadenssystem ist ziemlich verbuggt wie mir ein Testkampf(nach den 24h) gezeigt hat - gegen Ende können sich Kämpfe endlos hinziehen da immer wieder auf einen neue Default-Eigenheit von 2 gewechselt wird und es auch mit einer Eigenheit von 5 schwer werden kann 2 gute Netto-Omen zu ziehen und somit den Kampf abzuschließen. (Einen Lösungsansatz habe ich schon im Kopf, aber ich will ihn erst nach der Abstimmung präsentieren damit auch wirklich nur das 24h-RPG und nicht dessen weiterentwickelte Form bewertet wird.)

Im großen und ganzen bin ich aber mit dem Ergebnis zufrieden - ich konnte alle wichtigen Punkte auf meiner Konzeptliste einbringen und das Spiel abschließen. Ich habe mir aber jetzt schon vorgenommen weiterzuarbeiten und das ganze abzurunden - alleine schon das Schreiben hat Laune auf mehr gemacht :D
Als Bonbons für den Fall dass ich zeitig fertig werde hatte ich noch an eine Liste mit Beispieltotems(samt Tugenden, Tabus und Zeichen), Extra-Fluff(e.g. TechLevel und Geisterwelt) sowie einen Beispielstamm samt Archetypen und einem Spielbeispiel zur Veranschaulichung des Player Empowerments bei PG gedacht, aber wie man sieht kam mir da die Uhr dazwischen.
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Re: 24-Stunden-Wettbewerb 2004
« Antwort #43 am: 29.09.2005 | 22:09 »
Ich hab einige gute ideen, aber ich kann keine graphiken machen. Daran wirds leider scheitern.
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Re: 24-Stunden-Wettbewerb 2004
« Antwort #44 am: 30.09.2005 | 08:16 »
So schlimm ist das nicht. So lang du dein Textverarbeitungsprogramm einigermaßen dazu bringen kannst, den Text vernünftig zu formatieren, ist das völlig OK. Die wenigsten haben Grafiken.

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Re: 24-Stunden-Wettbewerb 2004
« Antwort #45 am: 30.09.2005 | 13:11 »
Ich weis, ich weiß ich könnte auch gleich im Fera foum fragen, aber ich hab keine Lust mir da erstmal alles durchzulesen, bis ich mich da auskenne.
In den Regeln steht, 24h nach dem Beginn muss das werk fertig sein.
Sehe ich das richtig, das es also nicht geht, einfach 8 Tage lang jeweils 3 Stunden daran zu Arbeiten?
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Re: 24-Stunden-Wettbewerb 2004
« Antwort #46 am: 30.09.2005 | 14:45 »
*sigh*
24-Stunden nach Beginn, nicht 24-Arbeitsstunden nach Beginn  ;)
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Offline Thalamus Grondak

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Re: 24-Stunden-Wettbewerb 2004
« Antwort #47 am: 30.09.2005 | 14:58 »
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24-Stunden nach Beginn, nicht 24-Arbeitsstunden nach Beginn  ;)
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Re: 24-Stunden-Wettbewerb 2004
« Antwort #48 am: 30.09.2005 | 15:05 »
Und genau das ist der Sinn der Sache. Man konzentriert sich auf das wichtigste, kann mal richtig experimentieren und wenns nicht der Brüller wird ist es halb so wild. Für mich ist es eine absolute der-weg-ist-das-ziel-sache. In den Wettbewerben setze ich Ideen um, die ich schon lange mit mir herumschleppe aber wahrscheinlich nie ernsthaft verarbeitet hätte.
Und keines der Systeme, die da abgeliefert werden ist wirklich komplett, dafür reicht es eiinfach wirkich nicht. Einige haben keine Grafiken oder schlappes Layout, aber darum geht es auch nicht unbedingt. Ich bin trotzdem immer wieder beeindruckt, was dabei rumkommt. Du kannst die die Ergebnisse der letzten beiden Jahre ja mal angucken...
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Re: 24-Stunden-Wettbewerb 2004
« Antwort #49 am: 30.09.2005 | 15:13 »
Ist eigentlich schon mal eines der FERA-24-Stunden-Rollenspiele tatsächlich gespielt worden? Nur mal so interessehalber... ::) Ich sehe das ganze auch mehr als eine Art Fingerübung, und es ist in der Tat sehr lehrreich.

Ich habe ja neulich auch bei den "Ronnies" auf der Forge mitgemacht, da ist der Anspruch schon etwas anders. Die Teilnehmer dort sollen grundsätzlich eine Proto-Alpha-Version eines Rollenspiels mit Zukunft produzieren. Gut ist (und gewinnen tut), was tatsächlich das Potential zu einem publizierten Spiel hat. Ist halt eine Stufe heftiger. Geschmackssache, was einem besser gefällt.

(Mein Beitrag wurde übrigens als "Cheapass Approach" gewertet... ;D)
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