Autor Thema: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung  (Gelesen 13351 mal)

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Offline ByC

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Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #25 am: 5.08.2004 | 16:21 »
Die Überlegung wäre statt den Pegasusrittern Bogenschützen aufzustellen. Dann würde es vielleicht Sinn machen eine Magierin Stufe 2 aufzustellen, um auch offensiv zu zaubern. (Allerdings nur Lehre des Lebens bei einigem Gelände auf dem Feld) Stufe 2 + etwa 20 Bogenschützen sollten machbar sein. Allerdings ziehe ich die Pegasusritter vor. Gerade bei kleinen Schlachten hauen die ganz schön rein. []-
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Offline Tina

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Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #26 am: 4.12.2004 | 13:19 »
So nachdem ich lange hier schon nicht mehr unterwegs war, Sorry zu allen Seiten, habs ich jetzt endlich.

Leider haben wir das Spiel nicht mehr fertig spielen können, aber es sah sehr schlecht für mich aus ... vielleicht von vorne

Der Tisch war nicht besonderst groß. Zwei Schultische quer aneinander (ich gelobe Besserung, beim nächsten Male mache ich Aufzeichnungen, dann kommen vielleicht auch mal genaue Spielberichte)

Dazu muß ich vielleicht noch erwähnen, dass es mein erste richtige Schlacht war.

Aufstellung vom Gegner
2 Regimenter Klansratten (jetzt fragt mich nicht, wieviele da drinnen waren, 20? kommt das hin, naja auch egal)
2 Warpwerfer (heißen die so? naja auch egal, irgendwas was ziemlich viele Geschoße raushaut. W6 Geschoße, man darf auch mehrer W6 würfeln)
so und noch sonstiges, was halt bei nen Skavenarmee nicht fehlen darf, sprich Anführer und magisch Begabten.

(klingt irgendwie unprofessionell die Aufstellung)

Aufstellung von mir (jetzt muß ich doch tatsächlich überlegen)
Paladin
Armeestandartenträger
1 Regiment Ritter des Königs (5 Stück)
1 Regiment Gralsritter (5 Stück)
Maid Stufe 1

(klingt irgendwie genauso unprofessionell die Aufstellung)

Aufstellung

-----------------------------------------------------------------
---W-SkR1--SkR2-W--------------------------------------
-----------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------
---RdK------M---GR-----------------------------------------
-----------------------------------------------------------------


Gelände: keines vorhanden
Kurzer Tisch

Skaven erster Zug, da ich nicht auf den Segen verzichten wollte:
Schießen, was geht, dabei mir einen RdK und einen Gralsritter kaputt geschoßen

Bretonen erster Zug:
Angriff auf die Regimenter sowohl die RdK auf ihres gegenüber als auch die Gralsriter auf ihres gegenüber
mehrere Verluste (nicht fragen, wieviele genau) bei den Skaven durfen aber noch zurückschlagen und haben einen weiteren RdK ausgeschaltet. Kampfergebnis ... (Ihr sollt doch nicht fragen) egal ... RdK mußten fliehen, konnten sich auch nicht mehr sammeln da unter Einheitenstärke von 5 gesunken... Gralsritter blieben

Skaven 2. Zug
Alles auf die Gralsritter drauf, was zwei Beinen und Fell hatte. Kampfergebnis ... besch . . .  Gralsritter flohen. Konnten sich auch nicht mehr sammeln da unter Einheitenstärke von 5 gesunken. Gleiche Spiel wie bei den RdK.

Wegen Magie: Die Maid hat alles schlimme abgehalten, nichts hinbekommen ... also ein Unentschieden in Sachen Magiephase ...

Fazit (oh, langes Thema)
1.) Stimmt bei kurzen Tischen lieber auf den Segen verzichten ...
2.) Vielleicht wäre es mit mehr RdK anstatt den teuren GR besser ausgegangen
3.) Vielleicht wäre es besser gewesen, bei so einem kurzen Tisch mit den 2 Regimentern Reiter eines von den Skaven anzugreifen
4.) 10 Punkte extra ausgeben für die Maid, um sie auf ein Roß zu setzen und mitreiten zu lassen, dann könenn mehr Ritter angreifen
5.) Ich versuche mal zu üben, die Entfernungen zu schätzen
6.) Gelobe hoch und heilig, bessere Spielberichte zu schreiben

So falls ich noch was vergessen habe, kommt es als edit hier noch rein

sonst noch liebe Grüße
Tina

PS: als nächstes steht an 1000 Punkte gegen mmmmhhh Zwerge denk ich, Armeeaufstellung steht, aber beim nächsten Mal mehr davon


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Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #27 am: 4.12.2004 | 13:53 »
2 Warpwerfer (heißen die so? naja auch egal, irgendwas was ziemlich viele Geschoße raushaut. W6 Geschoße, man darf auch mehrer W6 würfeln)

(...)
Fazit (oh, langes Thema)
1.) Stimmt bei kurzen Tischen lieber auf den Segen verzichten ...
2.) Vielleicht wäre es mit mehr RdK anstatt den teuren GR besser ausgegangen
3.) Vielleicht wäre es besser gewesen, bei so einem kurzen Tisch mit den 2 Regimentern Reiter eines von den Skaven anzugreifen
4.) 10 Punkte extra ausgeben für die Maid, um sie auf ein Roß zu setzen und mitreiten zu lassen, dann könenn mehr Ritter angreifen
5.) Ich versuche mal zu üben, die Entfernungen zu schätzen
6.) Gelobe hoch und heilig, bessere Spielberichte zu schreiben

Also das waren wohl sogenannte Ratlingkanonen. Man darf solange einen W6 nachwürfeln, wie eine vorher gefallene Zahl noch nicht wieder gefallen ist. Wenn das aber passiert gibt es eine Fehlfunktion und das Teil geht hoch. Also entscheidet man sich nach ein bis zwei guten Würfen normalerweise, aufzuhören.
Die gewürfelte Zahl gibt die Treffer Stärke 4 auf den Gegner an, die aber Rüstungsbrechend sind, aslo -2 auf den Rüstungswurf geben.

zu 1. vollkommen richtig. deine Bretonen müssen sehr schnell beim Gegner sein, gerade, wenn sie derartig in der Unterzahl sind!

zu 2. möglich, aber gegen Skaven hilft das nicht viel, du brauchst Landsknechte zum Verheizen

zu 3. aber sicher, mit einem Nachteil: deine offene Flanke. Rechne mal das Kampfergebnis ohne Verluste: Skaven 3 für Glieder, 1 für überzahl, 1 für Standarte = 5! Du: 2 Glieder bei 5 Reitern + 1 Standarte = 3
Damit musst du entweder 2 Ratten mehr weghauen, oder ein Regiment dem Gegner in die Flanke bringen, um den Gliederbonus zu negieren und selber nochmal +1 für den Flankenangriff zu bekommen

zu 4. oder bei so kleinen Spielen auf die Maid verzichten und eine magische Standarte mitnehmen ;)

zu 5. wichtig, vor allem bei angriffsentfernungen. Euer Abstand war mit sicherheit nicht mehr als 24 Zoll, sonst hätte der Skavenspieler nicht schießen können ;)

zu 6. Wieso, stand doch alles wichtige drin ;) und ich möchte mal Bilder deiner Bretonen sehen  ;)


Alles in allem, war das Spiel für dich ein ziemlicher Erfolg, finde ich, denn du hast viel gelernt, wenn ich mir dein Fazit anschaue. Gerade der erste Punkt, die Erkenntnis, dass man nicht alles was an Sonderregeln geht, mitnehmen sollte, sondern manchmal drauf verzichten muss, der ist ganz wichtig.

Gegen Zwerge wirst du etwas ähnliches erleben, wie gegen Skaven: kleines Gewusel, das an der anderen Tischkante steht und sich nicht rührt und auf dich schießt.
 versuch aber deine Ritter zur not durch billige Truppen zu schützen und schätze ab, wie lange deine Ritter brauchen, um über den Tisch zu kommen ;)
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Offline Tina

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Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #28 am: 4.12.2004 | 14:38 »
ich möchte mal Bilder deiner Bretonen sehen

ähm ... *auf dem Boden schauend* ... ich habe doch erst 6 Figuren bemalt ... Bilder sind gemacht worden, wobei mein Arbeitskollege kapitulieren mußte, er durfte nicht weiter als 15 cm ran, hat sich im nachhinein rausgestellt. Aber ein Bekannter, der auch Warhammer spielt, der hat dann auf der Langen Nacht (Rollen und Brettspielmeeting in FD) die dann mal abfotographiert. Ich bekomme die Bilder noch

Edit: Angriffsentfernung lag unter 24 Zoll, da ich in Angriffsreichweite stand sprich max. 16 Zoll
« Letzte Änderung: 4.12.2004 | 14:42 von Tina Farnung »
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Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #29 am: 4.12.2004 | 15:00 »
Edit: Angriffsentfernung lag unter 24 Zoll, da ich in Angriffsreichweite stand sprich max. 16 Zoll

Dann aber beim nächsten Mal: Scheiß auf den Segen und Ratten kloppen, ok?  ;D
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Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #30 am: 5.12.2004 | 03:48 »
Hab nochmal ne Frage nebenbei:
Wann muß ich denn die Armeeaufstellung fertig auf Papier haben. Darf ich noch den Tisch sehen, auf dem gespielt wird, oder muß sie schon vorher stehen. Ich frag halt mal. Denn wenn ich Truppen zum verheizen haben soll, bzw. abschätzen muß, wann meine Reiter da sein sollen und dann die Armeeaufstellung danach abstimmen muß, muß ich das mit der Entfernung schon vorher wissen, oder?

Danke im Voraus und liebe Grüße
Tina
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Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #31 am: 5.12.2004 | 13:51 »
Also auf die Maße muß man sich schon im Vorfeld einigen. Natürlich sind im Voerfeld (bevor die Armeen gebaut werden) schon zumindest die Maße des Tisches bekannt!  :)
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Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #32 am: 5.12.2004 | 15:03 »
Welches Gelände am Tisch und wo es steht sollte man aber erst im Nachhinein wissen.
Einen gewissen Überaschungseffekt sollte es schon noch geben. :)
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Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #33 am: 6.12.2004 | 00:29 »
*nickt* Auf jeden Fall!
Wir machen das normalerweise so:

1. Tischgröße ist bekannt
2. Armee des Gegners ist bekannt (Finde ich zwar Langweilig, aber was solls. ;))
3. Szenario ist bekannt
4. Armee wird gebaut
4. Man trifft sich
5. Es wird gewürfelt, wer mit Geländeaufstellen anfängt
6. Es wird gewürfelt, wer zuerst mit aufstellen anfämgt
7. Es wird gewürfelt, wer anfängt.
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Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #34 am: 6.12.2004 | 10:52 »
Aufstellung von mir (jetzt muß ich doch tatsächlich überlegen)
Paladin
Armeestandartenträger
1 Regiment Ritter des Königs (5 Stück)
1 Regiment Gralsritter (5 Stück)
Maid Stufe 1

(klingt irgendwie genauso unprofessionell die Aufstellung)
So schrecklich ist die Aufstellung doch gar nicht. Hattest Du einen Paladin und einen Armeestandartenträger? Oder war der Paladin Armeestandartenträger in Personalunion?
Wie waren sie ausgerüstet?
Und in welche Regimenter hast Du ihn/sie denn reingestellt?

Zitat
Skaven erster Zug, da ich nicht auf den Segen verzichten wollte:
Schießen, was geht, dabei mir einen RdK und einen Gralsritter kaputt geschoßen

Bretonen erster Zug:
Angriff auf die Regimenter sowohl die RdK auf ihres gegenüber als auch die Gralsriter auf ihres gegenüber
mehrere Verluste (nicht fragen, wieviele genau) bei den Skaven durfen aber noch zurückschlagen und haben einen weiteren RdK ausgeschaltet. Kampfergebnis ... (Ihr sollt doch nicht fragen) egal ... RdK mußten fliehen, konnten sich auch nicht mehr sammeln da unter Einheitenstärke von 5 gesunken... Gralsritter blieben
Meiner Rechnung nach habt ihr hier einen Fehler gemacht. Wenn ich richtig mitgezählt habe, dann hast Du zwei RdK verloren. Also waren noch drei Ritter (+ evtl. Paladin) noch übrig. Macht also insgesamt einen Einheitenstärke (ES) von mindestens 6, da Kavallerie eine ES von 2 pro Modell hat.

Zitat
1.) Stimmt bei kurzen Tischen lieber auf den Segen verzichten ...
Ich denke nicht, dass es ein Fehler war zu beten. Wenn Du nicht betest hast Du auch nur eine 50% Chance anzufangen und der Rettungswurf ist immer eine nette Sache.
Bei Deiner Aufstellung gibt es aber eine Alternative. Wenn Du Deine Maid auf ein Pferd setzt, in die RdK stellst und ihr die Ikone von Quennelles gibst, dann kann sie dieser Einheit den Segen geben auch ohne vorher zu beten (allerdings erst wenn Du am Zug bist). Und die Gralsritter haben den Segen automatisch auch ohne beten.

Zitat
2.) Vielleicht wäre es mit mehr RdK anstatt den teuren GR besser ausgegangen
Ist schwer zu sagen, was besser gewesen wäre. Die GR sind, sofern sie in den Angriff kommen ihre Punkte schon wert. Aber gerade bei kleinen Schlachten wäre es eine Überlegung nur 3 GR aufzustellen. Die sehen dann recht unscheinbar aus, haben aber als Unterstützungseinheit ein riesiges Potential.

Zitat
3.) Vielleicht wäre es besser gewesen, bei so einem kurzen Tisch mit den 2 Regimentern Reiter eines von den Skaven anzugreifen
Auf alle Fälle. Bretonen leben davon die Gegner mit ihrem Kavallerieangriff zu brechen und dann niederzureiten.  Wenn Du mit zwei Rittereinheiten ein Infantrieregiment des Gegners angreifst, sollte das relativ sicher klappen. Und wenn Du dann überrannt hättest, hätte Dir das neben dran stehende Klanrattenregiment wohl auch nicht in die Flanke fallen können. (Es sei denn die Klanratten hätten bei ihrer Flucht eine minimale Fluchtbewegung ausgewürfelt.)

Zitat
4.) 10 Punkte extra ausgeben für die Maid, um sie auf ein Roß zu setzen und mitreiten zu lassen, dann könenn mehr Ritter angreifen
Halte ich in der Regel auch für sinnvoll, da Du sie geschützt in der zweiten Reihe aufstellen kannst, sie dort aber dennoch zaubern kann (Sprüche mit Sichtlinie gehen zwar nicht, aber das sollte auch nicht unbedingt das Problem sein) und sie so der gesamten Einheit auch noch ihre Magieresistenz gibt. Außerdem hat die Einheit dann ein Modell mehr (höhere ES) und gibt eher Gliederbonus. Ber Nachteil ist halt, dass auch die Maid weg ist, wenn das Regiment aufgerieben wird.
Zitat
5.) Ich versuche mal zu üben, die Entfernungen zu schätzen
Das kann nie schaden. ;)

Zitat
6.) Gelobe hoch und heilig, bessere Spielberichte zu schreiben
So schrecklich war der Bericht doch gar nicht. ;)

Zitat
PS: als nächstes steht an 1000 Punkte gegen mmmmhhh Zwerge denk ich, Armeeaufstellung steht, aber beim nächsten Mal mehr davon
Wenn Du gegen Zwerge spielst, laß die Maid zu Hause. Dein Gegner hat selbst keine Magier, ist aber in Magieabwehr stark genug, damit Du selbst kaum etwas durchbekommen wirst.
Wenn der Abstand zwischen Euren Armeen mehr als 16 Zoll beträgt, empfielt es sich vor Deinen Rittereinheiten einen Beschußschutz zu stellen und dazu entweder berittene Knappen oder vielleicht auch eine 5er-Einheit fahrende Ritter zu nehmen. Auch solltest Du, sofern Du hast auch ein 3er-Regiment Pegasusritter aufstellen. Die können hinter die feindlichen Linien fliegen und da seine Kriegsmaschienen ausschalten.
Stell Dich aber darauf ein, dass Zwerge kleine, toughe Kerlchen sind. Ich habe gestern mit einem Regiment Krieger den Angriff eines imperialen Ritterregiments mit nur einem Verlust überstanden. Dort gilt also noch mehr immer mit zwei Ritterregis ein Infantieregiment der Zwerge angreifen.
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Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #35 am: 6.12.2004 | 18:58 »
Hallo Jungs

Dank nochmal an ByC  :)

So, ich habe neue Daten bekommen für die Schlacht. Also warscheinlich spiele ich nicht gegen Zwerge sondern gegen Imperiale.
Der Tisch wird 2.00 Meter auf knapp 1.50 Meter sein.

Meine Aufstellung:

Paladin (60)(reitet mit den Fahrenden Ritter), Schild (+2), Schlachtroß (+14), Kernholzlanze (+35), Tugend der Disziplin (+15) =126

Paladin (60)(reitet mit Ritter des Königs),  Armeestandartenträger,  Schlachtroß (+14),Tugend der Pflicht (+30) =104

Maid der Herrin des Sees (70)   (reitet mit Ritter des Königs), Aufwertung auf Stufe 2 (+35), bretonisches Schlachtroß (+10), Stab der Zauberrei (+50), 2 Bannrollen (+50) =130   

Maid der Herrin des Sees (70)   (reitet mit Fahrenden Ritter), bretonisches Schlachtroß (+10)   =80

Fahrende Ritter (je 20 Punkte/8 Stück), Standartenträger (+14), Banner der Fahrende Ritter (+20)   =194

Ritter des Königs (je 24 Punkte/8 Stück),  Kriegsbanner (+25), Standartenträger (+16)   =233

Bogenschützen (je 6 Punkte/19 Stück), Plänkler (je 1 Punkt= 19 P)   =133
   
= 1000

Es kann aber auch noch sein, da wir eigentlich 3 Leute sind und der dritte eigentlich den Plot/Überraschungen macht (was auch immer das heißen mag), dass wir, falls wir noch jemanden 4 finden, dann Orks mit Skaven gegen Imperiale und Bretonen

Das wird die Tage geklärt.

Hat eigentlich jemand mal diese Bogenschützen mit ihrer Plänklerfertigkeit ausprobiert? Und was sagt man dazu, ist das in Ordnung oder fällt das unter, ist ganz nett, aber nicht zum Spielen geeignet?

@ByC: bei Bretonen ist es so, dass man einen General und einen Armeestandartenträger haben muß. Beide können Paladine sein. Und ich meinte mit dem Ausdruck, unprofessionell, das ich nicht genau wußte, gegen was ich da spielte und es falsch betitelt hatte. Bei meiner Aufstellung meinte ich damit, dass ich nicht mehr genau wußte, was, wer mithatte. Ich hoffe Du/Ihr verzeiht.
Ich gelobe Besserung

Tina

Edit: Aufstellung geändert. Änderungen sind in Rot beigefügt
« Letzte Änderung: 10.12.2004 | 17:23 von Tina Farnung »
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Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #36 am: 6.12.2004 | 19:13 »
Mal ne Frage zum Armeestandartenträger:
Warum gibst du ihm nen Schil? Den darf er doch gar nciht haben.
Und Reißende Klinge UND Lanze hat auch keinen Sinn, zumal er die Lanze warhscheinlich auch nicht haben darf.
Lass die Waffen zuhause und gib ihm ne gscheide Standarte, die gibt dann immerhin 9 Leuten ne Vorteil statt einem.

Und noch eine Frage: Hat das einen bestimmten Grund, warum du ne 12er und ne 9er Einheit hast?

Oh und ja deine Bogenschützen sind sicher ganz nett, fals du nicht gegen Zwerge spielst. Und ich denke, dass die Plänklerfertigkeit nicht viel bringen wird.
Allerdings würde ich mir eher Gedanken darüber machen berittene Knappen statt der Bogenschützen einzupacken, um "Operation: Lebendes Schutzschild" durchzuführen bzw. sie als Flanker einzusetzen.
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Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #37 am: 6.12.2004 | 19:25 »

Mist ... noch nen Fehler entdeckt. Also der Armeestandartenträger darf kein magisch Zeuch mit sich führen, wenn er ein Banner ohne Punktebegrenzung mit sich führt. D.h. Also wenn er den ein Banner trägt, nichts magisch Zeuch, wenn er kein Banner trägt gilt doch ganz normal die 50 Punkte Begrenzung für besondere Ausrüstung. Oder wie?

Wieso darf er denn kein Schild tragen? (Mist, Armeebuch liegt an der Arbeit ... )
So hab ich das nicht rausgelesen ...

Naja er muß ja in die erste Reihe (oder doch nicht?) und dann ihn nicht zum Zuschlagen haben, *winkt ab* nee, nee, dann ist der mir zu teuer.

Hat noch jemand anderst ne Meinung zu "Operration: Lebendes Schutzschild"? Ich weiß nicht so recht ...
trozdem schonmal Danke an alle
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Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #38 am: 6.12.2004 | 21:58 »
@Tina: Ich weiß, dass Bretonen General und Armeestandartenträger haben müssen, aber der General hätte auch die Maid sein können. ;)

Der Armeestandartenträger darf kein Schild und auch keine Lanze erhalten:
Zitat von: AB Bretonia S.67
Der Armeestandartenträger darf keine zusätzliche Ausrüstung mit Ausnahme eines gepanzerten Schlachtrosses oder eines Königspegasus erhalten.
Magische Ausrüstung kann er erhalten wenn er kein magisches Banner trägt, allerdings kann er keinen Gegenstand erhalten, der eine zweite Hand erfordert (Zweihänder, Schild)

Ansonsten habe ich noch zwei weitere, kleine Fehler entdeckt. Zum einen darf nur maximal eine Einheit Bogenschützen zu Plänklern gemacht werden und zum anderen kostet ein Fahrender Ritter nur 20 Punkte pro Modell.

Für meinen Geschmack sind die Rittereinheiten für eine kleine Schlacht zu groß. Viele kleinere Lanzen halte ich für besser, ist aber vielleicht Geschmackssache.

Bei der Magie ist das für mich weder Fisch noch Fleisch. Entweder Du spielst recht magiestark, dann sollten aber beide Maiden Stufe 2 erhalten. Oder Du spielst magiedefensiv und beschränkst Dich auf eine Stufe 1 Maid. In jedem Falle solltest Du aber zwei oder drei magiebannende Spruchrollen mitnehmen und evtl. auch den Kelch von Malfleur.

Und die "lebenden Schutzschilde" kann ich auch nur empfehlen. ;)
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Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #39 am: 6.12.2004 | 22:08 »
oh, dass mit der Maid und dem General, ich meine beides zusammen, dass habe ich nicht gewußt. mmmhh wäre eine Option

der Armeestandartenträger muß aber in der ersten Reihe stehen, oder? Aber eine Lanze darf er führen, solange diese nicht magisch ist. Oder diese magisch ist und er kein Banner trägt, so richtig?

Bogenschützen: sollte ich diese zusammenlegen, oder eine Plänkler und eine Standart lassen?

Fahrende Ritter: ja, jetzt wo Du es sagst, aber hinten mit den Punkten stimmt es wieder  :)

Bei kleinen Lanzen kann es sein, dass ich ruck-zuck würfeln muß wegen verluste ... aber was würdest Du ByC denn raten, wie groß sollten diese denn sein. Insgesamt 6 oder doch eher insgesamt 9 d.h. nur 4 + Paladin + Maid oder 7+Paladin+Maid?

Mit leichte Kavallrie habe ich keine Erfahrung ... mmhh die wurden immer bei diversen Spielberichten immer so runter gemacht ...

Tina
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Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #40 am: 6.12.2004 | 22:41 »
In der Regel ist es schon besser einen Paladin als General zu nehmen, aber bei kleinen Schlachten ist die durchaus eine Option, auch wenn sie eine geringere Moral hat als die Ritter.

Allgemein müssen Charaktermodelle nicht in der ersten Reihe stehen, aber sie können ihre Fähigkkeiten, mag. Gegenstände, usw. nur einsetzen, wenn sie es tun. Die einzigen Ausnahmen, die mir hier einfallen sind die Skaven, die auch von hinten "führen" können und die bretonischen Zauberinnen, die auch in den hinteren Gliedern einer Ritterlanze (aber nicht z.B. in einem Regiment Landsknechte) zaubern können. Von daher muß auch Dein Armeestandartenträger nicht im ersten Glied stehen, aber es ist sinnvoll, wenn er es tut.

Er kann keine "normale" Lanze erhalten, da dies auch unter zusätzliche Ausrüstung fällt, wie z.B. auch ein Morgenstern. Ob er eine magische "Lanze" nehmen kann gibt es widersprüchliche Meinungen. Spieltechnisch gesehen sind nämlich alle magischen Waffen per Definition Handwaffen, auch wenn sie Lanze oder Morgenstern heißen. Und eine magische Handwaffe kann er ja erhalten. Das ist allerdings eine eher spitzfindige Auslegung und ich verzichte darauf ihm eine magische Lanze zu geben. Eine recht beliebte Kombination für den Armeestandartenträger ist z.B. Gromril Helm und Schwert der Macht.

Bei 1000 Punkten halte 6er Lanzen allgemein für sinnvoller, aber ich bin auch ein kleiner MSU-Fan. Leichte Kavallerie braucht Übung und ich bin selbst auch noch nicht perfekt damit. Aber wenn man es nicht übt, dann wird es nie etwas damit und sie haben ein schönes taktisches Potential. Außerdem kann ich Dir Pegasusritter wärmstens empfehlen. (Aber auf keinen Fall alleine mittlere bis größere Infantrieregimenter damit angreifen.)
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Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #41 am: 7.12.2004 | 18:34 »

Oh, dass mit der Ausrüstung habe ich jetzt nachgelesen. Ich gebe zu, es stimmt, wegen der zusätzlichen Ausrüstung des Paladins, nur warum kann er dann noch den Gromril Helm tragen. Auch keine Ausrüstung?

mmhh und Schwert der Macht, klingt gut, ob ich aber das wirklich meinem Gegenüber antuen soll und ne Regeldiskusion gleich vom Zaun breche, weiß ich noch nicht.

Habe erstmal die Aufstellung geändert. Änderungen sind in rot

Mit den Pegasusreitern bin ich beim letzten Male richtig auf die Schnauze gefallen. Haben nichts gerissen und sind bei der ersten Feindberührung geflohen, *grummel*

Tina
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Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #42 am: 7.12.2004 | 19:04 »
Davon würd ich mich nicht abschrecken lassen. Das ist eben Pech. Meine Sturmmarines sind auch schonmal gegen Gardisten geflohen ohne auch nur einen auszuschalten.

Nun als Hochelfenspieler schaue ich immer recht neidisch auf die Pegasusritter, da ich sie irgendwie viel cooler finde als meine Riesenadler (zumindest regeltechnisch). Aber ich kann die sagen, dass ich auch mit meinen Fliegern bestens zurecht komme.
Du kannst Marschbewegungen behindern, Kriegsmaschinen (und evtl. einzelne Magier) jagen und kleinere Einheiten (Plänkler zbs.) recht gut bedrohen.

Und zum Schwert der Macht: Es ist eine Handwaffe mit +1 Stärke und demnach nicht für deinen Armeestandartenträger verboten. Und magischen Krimskrams, der keine Hände erfordert (wie eben den Gromrilhelm), darf er sowieso tragen (vorausgesetzt natürlich er hat kein Banner).
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Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #43 am: 7.12.2004 | 20:02 »
Ich dachte immer, er darf keine zusätzliche Ausrüstung bekommen, der Arme(estandartenträger)
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Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #44 am: 7.12.2004 | 20:42 »
Keine nicht-magische.

EDIT: Mein Hochelfen-Armeestandartenträger rennt auch ab und an mit dem Gesegneten Buch (Verzauberter Gegenstand: +1 MW für alle Einheiten innerhalb von 6") herum, wenn mein Prinz mal wieder der Meinung ist, er müsse auf einen Drachen steigen und dem Gegner ordentlich einheizen (das ist durchaus wörtlich zu nehmen). ~;D
« Letzte Änderung: 7.12.2004 | 20:45 von Fat Duck »
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Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #45 am: 8.12.2004 | 06:22 »
Gut, habe verstanden

Edit: den Nachrichten Betreff
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Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung
« Antwort #46 am: 8.12.2004 | 15:44 »
Mit wem hatten Deine Pegasusritter denn ihre Feindberührung, dass sie geflohen sind?

Im Bereich der fliegenden Einheiten sind sie nämlich so ziemlich das beste was Du kriegen kannst. Als Plänkler sind sie besser gegen Beschuß als die anderen Rittereinheiten. Mit Widerstand 4 und 2 LP halten sie auch mehr aus. Hinzu kommen Segen und ein 3+ Rüstungswurf.

Du solltest damit natürlich auf keinen Fall alleine einen großen Infantrieblock des Gegners angreifen, da er mit Masse und Gliederbonus leicht das Kampfergebnis gewinnen wird. Aber ansonsten sind sie die flexibelste Einheit, die Du einsetzen kannst. Kriegsmaschienen ausschalten, Schützenregimenter (wenn es nicht gerade Zwerge sind) angriefen, Unterstützungsangriffe in den Rücken des Gegners, Marschbehinderungen, es gibt fast nichts, was sie nicht können. Wenn Du taktische Tipps für sie brauchst, dann schau mal hier vorbei.

Ansonsten empfehle ich Dir noch dringend den Stab der Zauberei zu Hause zu lassen und statt dessen magiebannende Spruchrollen mitzunehmen.
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Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung
« Antwort #47 am: 8.12.2004 | 20:53 »
Leider weiß ich nicht mehr genau, was mich da so geschlagen hat, dass meine Pegasus zum fliehen brachte. Ich frag nochmal beim Gegner nach. Kein Prob.
Und wegen dem Zauberstab oder den Rollen überlege ich mir es noch, OK?
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Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung
« Antwort #48 am: 9.12.2004 | 09:36 »
Klar ist das OK wenn Du es Dir überlegst, schließlich ist es Deine Armee. ;)

Meine Pegasusritter hatten auch schon so ihren schwachen Momente. Z.B. habe ich mal eine Einheit Todeswölfe der Vampire angegriffen, wirklich mies gewürfelt und nur einen ausgeschaltet, im Gegenzug dann auch ein LP verloren und schon hatte ich das Kampfergebnis um eins verloren, weil sie in der Überzahl waren. Und da sie Angst verursachen bin ich dann automatisch geflohen und natürlich auch noch aufgerieben worden. Warhammer hat halt einen recht hohen Glücksfaktor drin.
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Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung
« Antwort #49 am: 10.12.2004 | 17:17 »
Nach längerem Hin und Her, Stunde um Stunde, die ich überlegt habe, ... ja es ist wohl besser, den Zauberstab wegzulassen und dafür lieber zwei Rollen zu nehmen.
Ich hoffe, dass ich zwei Runden banne was das Zeuch und dann dürfte der Gegner andere Probleme haben ... hehe, also ich hoffe ...

Grüße
Tina
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