Hm, Quitslinga kann auch ins Auge gehen, wenn die Spieler Dämonen enttarnen können. Ausserdem sind Hexen zwar gelegentlich pöse-pöse, aber deshalb nicht gleich mit Dämonen im Bunde. Ist das nicht auch auffällig, wenn der "Zwerg" nicht in einen Tempel gehen kann?Aber o.k., ich weiss ja nicht, worum es genau geht, und wie wichtig euch "Hintergrundtreue" überhaupt ist.
(Alle Anmerkungen in DSA3):
Verwandlung: "Harmlose Gestalt" - die Hexe erscheint als altes Mütterchen, junges Mädchen, Marktweib usw. Kann man mit ein bisschen Regeldehnung vielleicht auch auf Brilliantzwerge ausdehnen.
Krabbelnder Schrecken: Das Opfer wird von Karbbelzeuchs überflutet
Zauberzwang: Bei mächtigen Hexen ein klassiches Geas: Das Opfer muss einen Auftrag ausführen, oder eine Strafe in Kauf nehmen (bis hin zum Tod)
Flüche: Da würde ich einfach meine Fantasie spielen lassen. Was kann man jemandem anhexen?
Levthans Feuer: Eine wilde Nacht mit der Hexe und am morgen blutig zerkratzt und gebissen mit einigen LP weniger aufwachen.
Ansonsten passen zu Hexen natürlich auch noch Ritualzauber: Sie gelngt in den besitz eines persönlcihen Gegenstandes eines Helden und bastelt sich daraus einen Fokus Marke Vodoopuppe.
"Zurück, oder ich steche eine Nadel in diese kleine Puppe"
"Ja, klar. Kommt, Leute, wir machen sie...argh!"
Das könnte in der Hommunkulus-Variante auch eine Lösung für die Verwandlung sein: Die Hexe stiehlt dem Zwerg einen persönlichen Gegenstand oder lässt ihm durch einen magischen Diener etwas Blut absaugen. Dann bastelt sie daraus eine belebte Puppe, die ihm aufs Haar gleicht. Steht im keinen Regelbuch, aber egal. Voila, der Abenteuereinsteig, weil der Zwerg seine Lieblingsweste vermisst, und der Frisör ihm neulich "aus Versehen" den halben Bart abgeschnitten hat.