Korrektur:
Falls wir uns für UA entscheiden, werde ich das Szenario aus dem GRW leiten, das einen ECHT abgefahrenen Eindruck macht. Dann dürft ihr Euch die Chars aber selbst erschaffen. Erschaffungsregeln gibt's in
Anduin Nr. 90 (direkter DL-Link).
In Kürze:- Es gibt 4 Attribute: Körper, Schnelligkeit, Verstand, Seele - 220 Punkte gibt's zu verteilen. Werte müssen zwischen 1 und 100 liegen (sind Prozentchancen, um die 40 ist Durchschnitt).
- Jedem Attribut sind Fertigkeiten zugeordnet, da darf man so viele Punkte drauf verteilen, wie man im übergeordneten Attribut hat. Wenn man also Körper 60 hat, gibt's 60 Punkte für körperliche Fertigkeiten.
- Es gibt sogenannte Basisfertigkeiten für jedes Attribut, die mit 15 % starten. Diese sind:
- Körper: Sportlichkeit, Handgemenge
- Schnelligkeit:Ausweichen, Initiative, Fahren
- Verstand: Allgemeinbildung, Wahrnehmung, Verbergen
- Seele: Ausstrahlung, Lügen
- Zusätzlich gibt's nochmal 30 Fertigkeitspunkte zu verteilen. Normal sind es nur 15, aberich bin eben nett
- Weitere Fertigkeiten kann man sich nach Gusto aussuchen. Die Punkte mögen einem wenig vorkommen, aber das passt schon, weil sie die Chance angeben, unter erschwerten Bedingungen zu treffen. "Schusswaffen 40%" heißt nicht, daß man auf nem Schießstand beim Zielen mit einer Wahrscheinlichkeit von 40% trifft, sondern in einer dunklen verregneten Gasse, während der Gegner sich bewegt und zudem zurückschießt. Außerdem sind die Fertigkeiten sehr breit gefasst - "Ägyptologie" beinhaltet alles von "Wer war Tut-Ench-Amun" bis "Wo krieg ich den besten Preis für diese geklaute Kanope"
- Keine Fertigkeit darf den Wert des übergeordneten Attributs übersteigen und keine Fertigkeit darf höher als 55% liegen.
- eine Fertigkeit muss zur Obsessionsfertigkeit erklärt werden. Muss eine sein, die zur Obsession passt (s.u.) und hier darf man Einer- und Zehnerstelle des Würfels tauschen, wenn es einem besser in den Kram passt.
- Spart Euch Magie - Kein SC ist ein Magier!!!
- Einen Auslöser könnt Ihr Euch auch noch sparen - Ihr seid ganz gewöhnliche Menschen, die noch nicht den geringsten Schimmer haben, daß es sowas wie einen okkulten Untergrund überhaupt gibt.
- Obsession: Braucht jeder char. Etwas wovon man bessessen ist, etwas, was das Dasein definiert. Einbrechen, Breifmarken sammeln, Religion, Sadismus - das kann so ziemlich alles sein.
- Temperament: Es gibt 3 Impulse des Temperaments: Jeder wird durch etwas aktiviert, was ihr Euch aussuchen müsst - Wut z.B. durch schlechte Autofahrer oder Politiker. Der Furchtimpuls ist mit einem von 5 Aspekten verbunden: Hilflosigkeit, Isolation, Identität, Übernatürliches, Gewalt - sucht euch einen davon aus und gebt ihm noch einen besonderen Aspekt mit (Bei Hilflosigkeit z.B. Feuer)
- Geisteszustand: Ihr dürft 0-3 Härtekerben bei den oben genannten 5 Aspekten verteilen (im entsprechenden Aspekt ist man ein wenig abgehärtet). Allerdings müssen so viele Traumakerben verteilt werden, wie ihr Härtekerben verteilt habt - aber nicht notwendigerweise in den gleichen Aspekten.
Daß Ihr Euch einen Namen, ein Konzept und eine Persönlichkeit ausdenken solltet mus ich wohl nicht mehr extra erwähnen, oder?
Einen Charakterbogen gibt's
hier.
Ob die chars sich schon kennen oder nicht (oder sich vielleicht auch Teilweise kennen) ist wurscht. Sie sollten nur alle einen Grund haben, mitten in der Nacht eine einsame Landstraße im Herzen Amerikas entlangzufahren - Heimweg von einer Geschäftsreise wäre denkbar, unterwegs zu einem Jobgespräch, Nachforschungen zu einem Verdächtigen - egal...
Macht ne Ansage - ich bin heiß!