Ich denke, wenn man die "Ikone" Rasputin unangetastet lassen will, sollten die Spieler Verständnis dafür haben. Ich würde meinen Spielern auch nicht erlauben, in einem Star-Wars-Abenteuer Lord Vader oder Jabba the Hutt zu töten. Diese Figuren haben bereits ein "historisches" Ende und genießen daher, um es mit den Worten von Greg Costikyan zu sagen, "Script Immunity".
Der entscheidende Punkt dürfte daher nicht so sehr sein, wie du den Schurken entkommen lässt, sondern wie du es schaffst, den Spielern trotzdem ein Gefühl von Komplettheit und Triumph zu geben. Lass sie halt etwas Großes erreichen. Wenn sie schon nicht den König schachmatt setzen, dann schlagen sie wenigstens die Dame. Gib ihnen einen "Leutnant", den sie plätten können. Und gib ihnen einen Haufen Unschuldige, die sie retten können. Lass sie in sämtlichen Zeitungen stehen. Darüber hinaus kann es wirklich nicht schaden, auf Spielerebene bereits am Anfang unmissverständlich klar zu machen, dass sie Rasputin selbst nicht kriegen werden.