Hallo Rollenspielfans da draussen,
heute bin ich ohne Vorwarnung von
www.dragonworld.de von weiteren Bestellungen ausgeschlossen worden
Grund hierfuer war, dass ich bereits 2mal Artikel wegen Nichtgefallens zurueckgesandt habe. Diese Ruecksendungen gingen dabei aber stets auf meine eigenen Kosten (DHL Paket) und waren ordnungsgemaess verpackt (Karton, Fuellmaterial) und rechtzeitig (innerhalb von 14 Tagen). Die Buecher wurden von mir in keinster Weise wertgemindert (kurzes Durchsehen, mehr nicht).
Offizielle Begruendung seitens Dragonworld fuer diesen Schritt: ich haette mich nicht an die AGB gehalten (offenbar haette ich vorher eine Retourennummer besorgen muessen - mein Fehler, bei einer vorherigen Ruecksendung gab es darauf allerdings keinerlei Hinweis) und die Preise seien so knapp kalkuliert, dass sie sich solche Ruecksendungen nicht leisten koennen, daher nehmen sie von mir keine Bestellungen mehr an.
Was mich nun extrem aergert ist, dass ich in diesem Laden in den letzten beiden Jahren zwischen 1000 und 2000 Euro an Warenbestellungen gelassen habe (!!! an mir gehen sie also sicher nicht pleite) und bei der groesseren Ruecksendung sogar explizit angeboten hatte die entstandenen Portokosten zu uebernehmen. Zudem BRAUCHE ich als Kunde eine solche Rueckgabemoeglichkeit, wenn ich keinen anderen Weg habe um mir ein Buch vorher anzusehen. Oftmals habe ich schon Sachen unter Verlust bei eBay vertickt um eine Ruecksendung zu vermeiden (oder weil die Frist ueberschritten war).
Nach meinem Kenntnisstand (bin kein Jurist) besagt das deutsche Fernabsatzgesetz zudem, dass es im Versandhandel eine 14taegige Rueckgabefrist OHNE ANGABE VON GRUENDEN geben muss. Ich habe mir daher mal die AGBs einiger Online-Versender naeher angeguckt und erschreckendes gefunden. Sowohl
www.dragonworld.de als auch
www.telurian.de sehen eine Ruecksendung nur vor, wenn eine Beschaedigung oder ein Fehler vorliegt. Eine Ruecksendung muss bei Tellurian innerhalb von 7(!) Tagen erfolgen und Ruecksendungen wegen Nichtgefallens sind sogar explizit ausgeschlossen. Waehrend ich zum einen unsicher bin, ob das so ueberhaupt rechtmaessig ist, kann ich das als Kunde auf keinen Fall so akzeptieren. Schliesslich habe ich bei Onlineversand ja eben NICHT die Moeglichkeit mir die Ware vorher genau anzusehen und eine qualifizierte Kaufentscheidung zu treffen.
Meinungen ? Genauere Infos zur Rechtslage ?
[EDIT]
Ich habe inzwischen ein laengeres Telefonat mit Joerg gefuehrt und dabei erfahren, dass die Meldung, die ich erhalten habe automatisch generiert wird nach 2 Ruecksendungen innerhalb eines bestimmten Zeitraums. Leider wurde diese Regelung erforderlich, da einige Kunden mit der Moeglichkeit der Ruecksendung Schindluder getrieben haben. Ich selbst darf inzwischen wieder bestellen.
Ergo: Daumen hoch
Der Laden ist und bleibt spitze ! Und bei der naechsten Ruecksendung rufe ich VORHER an !
[/EDIT]
Liebe Gruesse,
Euer Kalimar