Umfrage

Welcher Spielleitertyp bist du? - Sags durch deine Abenteuer

Action
14 (17.9%)
Epik und Dramatik
21 (26.9%)
Denker
8 (10.3%)
Konversation
5 (6.4%)
ich unterwerfe mich da voll meinen Spielern
4 (5.1%)
irgerndwie alles son bißchen
26 (33.3%)

Stimmen insgesamt: 44

Autor Thema: Spielleitertypen: Zeigt mir eure Abenteuer  (Gelesen 6669 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kornhulio

  • Gast
Spielleitertypen: Zeigt mir eure Abenteuer
« am: 10.08.2004 | 21:08 »
Moin moin!
Mich würde mal wirklich interessieren, was für Abenteuer ihr am liebsten meistert, und was für welche ihr eventuell sogar selber schreibt. Es kommt dabei darauf an, welches Element bei euch vorherrscht, dass ein Meister, welcher gerne Action-Abenteuer leitet, seine Spieler nicht von Kampff zu Kamof schickt ist mir schon klar...

Action: Du liebst es actionreiche Abenteuer zu leiten, ob wilde Verfolgungsjagden, heroische Nahkämpfe oder riesige Feuergefechte, du machst deinen Spielern gerne Feuer unterm Hintern.

Epik und Dramatik: Ein Abenteuer muss für dich eine bewegende Story haben, die SPieler und dich bewegen. Wer am Ende der Kampagne nicht den Tränen nah ist oder vor Faszination über das geniale Ende am Boden liegt, der betreibt kein Rollenspiel!

Denker: Am liebsten entwickelst du verzwickte Abenteuer mit jede Menge Rätseln, die es zu lösen gilt. Meistens geht es darum direkte Konfrontationen zu vermeiden, aber es kann auch gut vorkommen, dass eine Tür nur durch Gewalt einfach nicht zu öffnen ist. Auf jeden Fall müssen die Köpfe der Spieler qualmen.

Konversation: Dir sind bei einem Abenteuer die NSCs am wichtigsten, damit man gut mit ihnen reden kann. Sinnloses Rumballern bringt bei dir garnix, die Spieler müssen reden, nicht schießen. Dies kann auch eine andere Variante des Denkers sein.

ich unterwerfe mich da voll meinen Spielern: Dieser Punkt ist nicht ganz so negativ wie er sich beim ersten mal anhört (er ist nur lustig vormuliert). Du redest dich mit deinen SPielern ab und berücksichtigst ihre Wünsche beim gestalten einer Kampagne.

Tja, und die letzte Antwort ist klar, du magst den gesunden Mix aller Elemente (bitte kreuzt nicht alle diese Antwort an, ihr müsst doch ein Lieblingselement haben!)

Also ich persönlich bevorzuge Epik und Dramatik, ich finde es einfach genial, wenn eine lange Kampagne ein episches/dramatisches Ende findet. Ich gebe es zu, ich bin ein wenig ein Storyteller... man braucht kein System, man braucht Spaß ^^

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Spielleitertypen: Zeigt mir eure Abenteuer
« Antwort #1 am: 10.08.2004 | 21:16 »
Bei mir ists die Epic die ne Herausragende Rolle spielt! Alles andere ist ungefähr zu gleichen Teilen dabei (und keinesfalls unwichtig) würd ich sagen!

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Spielleitertypen: Zeigt mir eure Abenteuer
« Antwort #2 am: 10.08.2004 | 21:19 »
Klare Sache: Nur wenn die Köpfe der Spieler auf Hochtouren laufen und sie wirklich jede einzelheit aus den NSC's Rausquetschen, wenn man fürs gegnerplätten EP's verweigert und einem Diplomaten, der die Sache Kampflos entschärft dafür ein Magisches Artefakt erhält, das er an einer bestimten stelle einsetzen muss...

Dann macht mir das Leiten Spaß  :)
Dann artet das ganze nicht in Würfelorgien aus... Obwohl kurzzeitig mal so en Hack'n Slay auch seine Vorzüge hat  ::)

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Spielleitertypen: Zeigt mir eure Abenteuer
« Antwort #3 am: 10.08.2004 | 23:54 »
wie so oft...ne Mischung aus allem...
es gibt Action, aber es ist auch wichtig mit den NSCs zu interagieren und manchmal müssen die Spieler sogar um ne Ecke denken...
könnte mich nicht für einen der Punkte entscheiden
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Teclador

  • Gast
Re: Spielleitertypen: Zeigt mir eure Abenteuer
« Antwort #4 am: 10.08.2004 | 23:57 »
Bei mir ist das Hauptmotiv in der Regel Action...je nach momentaner Stimmung gewürzt mit Komik oder leicht pathetischer Dramatik.

Aber das gnaze kann sich komplett umstellen wenn ich ein Setting spiele bei dem ich andere Prioritäten für passender halten.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Spielleitertypen: Zeigt mir eure Abenteuer
« Antwort #5 am: 10.08.2004 | 23:59 »
hui eine Umfrage die mir beinahe entgangen wäre  :o

Naja, egal.
Ganz klar...von allem etwas  ;D
Wenn ich mich für eins entscheiden müßte wäre das...ne geht nicht Epik/Dramatik/Denker/Aktion aber die Abstufung dazwischen ist schwer. Konversation sollte auch nicht zu kurz kommen und natürlich muss man sich auch nach den Spielern richten.

Meine Abenteuer sind ganz gerne mal brainlastig, aber daraus eine Tendenz abzuleiten, nee.
Sehr schwierige Frage  ;D
Back

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Spielleitertypen: Zeigt mir eure Abenteuer
« Antwort #6 am: 11.08.2004 | 00:12 »
Ich glaube bei mir geht es auch eher um Action.Und ein bisschen...wie soll man es sagen "Forschertum".
Also entweder irgendwelche Dinge erkunden udn Dinge erfahren, oder Sachen herausfindne über PErsonen, Dinge und Wesen und deren Aufenthaltsort.K.a. wie man das jetz nennen soll ^^
(ist auch zu spät einen begriff dafür zu finden ::))
Suro janai, Katsuro da!

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Spielleitertypen: Zeigt mir eure Abenteuer
« Antwort #7 am: 11.08.2004 | 08:58 »
Sehr viel Dramatik, aber ohne viel Epik. Und Denken und Konversation sind mir auch recht wichtig. Action ist ok, wenn's sich nicht aufs Monsterplätten bezieht.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spielleitertypen: Zeigt mir eure Abenteuer
« Antwort #8 am: 11.08.2004 | 17:14 »
Epik und Konversation. Manchmal sogar epische Konversation... naja, der Showdown in meiner letzten Kampagne bestand schließlich darauf, den "Bösen" zu überreden, den Scheiß doch sein zu lassen und lieber mal was Nettes zu tun. (Das klingt jetzt albern, aber es war cool...).  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Kaymac

  • Mama
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht gemein, ich bin nur deine SL!
  • Beiträge: 2.501
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kaymac
Re: Spielleitertypen: Zeigt mir eure Abenteuer
« Antwort #9 am: 11.08.2004 | 17:19 »
Epik! Dramatik! Gefühle! Noch mehr Gefühle!  ;D

Ich bin Storyteller durch und durch! Das muß kesseln, bei den Spielern muß ein Film im Kopf entstehen, Musik vom allerfeinsten, Kerzen und Stimmung satt! ;D

Sei brav und hör auf Mama!

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Spielleitertypen: Zeigt mir eure Abenteuer
« Antwort #10 am: 13.08.2004 | 08:11 »
Epische high fantasy mit viel Action. teilweise fast Hollywood-reif  ;D
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Spielleitertypen: Zeigt mir eure Abenteuer
« Antwort #11 am: 13.08.2004 | 09:25 »
Epic, Action, Larger than Life
« Letzte Änderung: 13.08.2004 | 09:29 von Raphael Sorel »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Spielleitertypen: Zeigt mir eure Abenteuer
« Antwort #12 am: 13.08.2004 | 10:35 »
action! wenn ich schon ein cinematisches system leite muss für mich Action dabei sein! Ein bisschen Dramatik schadet nicht, aber der rest ist meistens (für mich) nicht soo wichtig.
Konversation beschränkt sich in meinen Plots auf das Minimum.

Offline Mordekar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sokar
Re: Spielleitertypen: Zeigt mir eure Abenteuer
« Antwort #13 am: 13.08.2004 | 10:41 »
Man braucht fast immer eine Mischung aus allem.
Jedoch ist bei mir, wahrscheinlich auf grund der gruppe, die Action anteile am höchsten.
Zum Abschluss immer etwas Episches rein, und Denksport nicht im sinne von Rätseln sonder mehr die Infos aus Konversationen richtig kombinieren.
Eines von Gottes Originalen
- Zu spleenig zum leben -
- Zu selten zum sterben -

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Spielleitertypen: Zeigt mir eure Abenteuer
« Antwort #14 am: 13.08.2004 | 10:47 »
Kann ich so nicht sagen. Wenn ich Star Wars oder Angel leite: Action! Wenn ich DSA leite: Epik und Dramatik. Bei einem Horror-Rollenspiel eher Char-Play (also am ehesten das, was oben - etwas unglücklich, wie ich finde - als Konversation bezeichnet wird). Und natürlich kommt es auch auf die Wünsche der Spieler an. Aber egal was ich leite: Atmosphäre ist Trumpf! ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Kornhulio

  • Gast
Re: Spielleitertypen: Zeigt mir eure Abenteuer
« Antwort #15 am: 13.08.2004 | 11:44 »
jo, schon mal danke für die vielen Antworten.

Ich finmde das Ergebnis irgendwie komisch, hätte nicht gedacht, dass so wenige Konversation anklicken (bisher 1), dachte wäre eine sehr beliebte Sache... so kann man sich irren
aber cool, dass "son bißchen von allem" nicht auf Platz eins ist!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Spielleitertypen: Zeigt mir eure Abenteuer
« Antwort #16 am: 13.08.2004 | 11:47 »
Ich versuche bei Kampagnen bei den Spielern nachzufühlen, was sie spielen wollen. Danach richte ich dann meine Abenteuer aus. Häufig richte ich die Abenteuer sogar während der Session an die Spieler aus.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.860
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Spielleitertypen: Zeigt mir eure Abenteuer
« Antwort #17 am: 13.08.2004 | 12:00 »
@Kornhulino : vieleicht liegt es daran, dass so wenige Konversation angekreuzt haben, weil dafür nicht unbedingt ein meister (oder besser gesagt ein abenteuer) vorhanden sein muss? :)

Kornhulio

  • Gast
Re: Spielleitertypen: Zeigt mir eure Abenteuer
« Antwort #18 am: 15.08.2004 | 19:05 »
@Kornhulino : vieleicht liegt es daran, dass so wenige Konversation angekreuzt haben, weil dafür nicht unbedingt ein meister (oder besser gesagt ein abenteuer) vorhanden sein muss? :)

Hm... mit Konversation war eigentlich die Konversation mit NSCs und nicht die Spieler-Spieler Konversation gemeint. Soll ja gelegentlich auch vorkommen, hab ich so gehört   ;)

Seishiro

  • Gast
Re: Spielleitertypen: Zeigt mir eure Abenteuer
« Antwort #19 am: 15.08.2004 | 19:28 »
Servus,

Epic, mit viel Drama!


so long

Gast

  • Gast
Re: Spielleitertypen: Zeigt mir eure Abenteuer
« Antwort #20 am: 15.08.2004 | 21:25 »
Ich finde alle Auswahlmöglichkeiten irgendwie unpassend-
Action: ja, sicher. Aber bestimmt nicht dominant. Zu viel Gewürfel, und Gewürfel ist laaaangweilig.
Dramatik: Absolut, aber bestimmt nicht episch. Das ist einfach viel zu oft ein Euphemismus für "pathetischen Weltretter-Schmu." Weniger übertriebene Plotts sind meistens befriedigender, und vor alem steigerbar.
Denker Nun ja, ein Rolenspiel, bei dem man nicht denken muß- tut dochj weh, so was.         
Konversation Natürlich Konversation, denn wie soll man sonst eine Spielwelt lebendig gestalten? Könnte man als Schwerpunkt nehmen, braucht man aber gute Spieler für.       
ich unterwerfe mich da voll meinen Spielern    Sehe ich aus wie eine Jukebox, die da drauf reagiert, was für Knöpfe man drückt?

Mir als Spieler sind drei Dinge wichtig- das Gefühl "da" zu sein, das Bedürfnis, dass mein Gehirn nicht auf Grund von Unterforderung versucht Selbstmord zu begehen und genug Freiheit, um das zu tun, was mir vorschwebt. Mit "Da" sein meine ich eine sehr dichte, atmosphärische Welt, intensive Gefühlswelten, Stimmung und Ambiente.
Mit Unterforderung für Mr. Brain ist so was wie dümmliche Schnetzelplotts, flache Charaktere, Stereotypen, dem gesunden Menschenverstand widersprechende Regeln und dämliche Dialoge. Und Freiheit, nun mehr als ein Lösungsweg und die, nun ja, Freiheit, hin und wieder mal das zu tun, wasman selbst will, egal ob's nun zur Storyline paßt oder nicht
Als Spielleiter versuche ich auch nur, dass zu machen, was mir als Spieler gefällt. Aber irgendwie endet es immer bei einem Drittel Beziehungsdrama, einem Drittel Verschwörungsplott und einem Drittel Grausame Beschissene Welt.


 
     

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Spielleitertypen: Zeigt mir eure Abenteuer
« Antwort #21 am: 15.08.2004 | 21:35 »
Zitat
Action: ja, sicher. Aber bestimmt nicht dominant. Zu viel Gewürfel, und Gewürfel ist laaaangweilig.
Dem muss ich wiedersprechen! :)
Action geht auch mit und ohne viel gewürfel, und ist (bei mir) in beiden fällen bishe rnicht langweilig geworden.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Cycronos

  • Gast
Re: Spielleitertypen: Zeigt mir eure Abenteuer
« Antwort #22 am: 15.08.2004 | 22:11 »
Zitat
Action: ja, sicher. Aber bestimmt nicht dominant. Zu viel Gewürfel, und Gewürfel ist laaaangweilig.
Dem muss ich wiedersprechen! :)
Action geht auch mit und ohne viel gewürfel, und ist (bei mir) in beiden fällen bishe rnicht langweilig geworden.

bist du da so sicher........? ;)

Ich bin eher der Epik/dramatik-typ. Große spannungsbögen, dramatische auftritte, unberechenbare Entwicklungen, etc. Hier und da fleigen dann aber auch schonmal gehörig die Fetzen (und Würfel). Allerdings ist selbst die tollste Kampfsequenz ohne ordentliche Beschreibung einfach nur Lahm. Daher lege ich mehr wert auf dramtische Kämpfe, als auf Würfelorgien.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Spielleitertypen: Zeigt mir eure Abenteuer
« Antwort #23 am: 16.08.2004 | 12:57 »
bist du da so sicher........? ;)
Ok... vielleich thaben die Leute ja gelogen ?! ;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spielleitertypen: Zeigt mir eure Abenteuer
« Antwort #24 am: 16.08.2004 | 14:42 »
Action geht auch ohne viel Gewürfel, und muß nicht langweilig sein. Siehe Feng Shui... da hatten wir sehr viel Spaß mit ausführlichen Beschreibungen unserer Manöver (Drei Chars, dreimal ein Bein gestellt, drei völlig verschiedene Namen für das Manöver...  ;))... Aber klar, auf Dauer nur Action fänd ich auch öde. Es muß auch ein ruhige Phasen geben.

Ich hätte ja fast "Konversation" angekreuzt, mich dann aber für "so´n bißchen von allem" entschieden. Selbst wenn ich Action oder Epik leite, ist die Konversation sehr wichtig. Ohne Konversation läuft bei mir nicht viel - aber es geht nur selten in den Abenteuern nur darum, mit Leuten zu reden...  ;) Konversation ist ein Vehikel.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?