Umfrage

Welcher Spielleitertyp bist du? - Sags durch deine Abenteuer

Action
14 (17.9%)
Epik und Dramatik
21 (26.9%)
Denker
8 (10.3%)
Konversation
5 (6.4%)
ich unterwerfe mich da voll meinen Spielern
4 (5.1%)
irgerndwie alles son bißchen
26 (33.3%)

Stimmen insgesamt: 44

Autor Thema: Spielleitertypen: Zeigt mir eure Abenteuer  (Gelesen 6668 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Spielleitertypen: Zeigt mir eure Abenteuer
« Antwort #25 am: 16.08.2004 | 14:57 »
Ich hab auch alles ein bisschen genommen, da es den Kern trifft.
Action ist meiner Runde schon wichtig, denn nach 5 Tagen Arbeiten wollen sie sich ja auch mal austoben.

Tja, ansonsten?
Würfeln muss nicht sein, gut beschreiben ist auch nett.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Spielleitertypen: Zeigt mir eure Abenteuer
« Antwort #26 am: 18.08.2004 | 14:35 »
Action:
Da ich DnD spiele, steht dieser Punkt wohl außer Frage. Natürlich muss Action nicht gleich Kampf sein, das wurde wohl auch schon oft genug diskutiert.
Epik und Drama:
Ab und an mal wieder eine kleine Campaign zwischen die losen Abenteuer gestreut, um die vorgegebenen Vergessenen Reiche bissel zu verändern, dass sie wirklich meine Welt werden. Ich hasse es mir anhören zu müssen: "Aber in dem FR Campaign Setting steht, dass..."
Denker:
Oh ja, sehr gerne. Genauso wie ich jede Menge Zeit damit verbringen kann irgend ein Monster zu optimieren, kann ich auch sehr lange an einem Rätsel feilschen. Am liebsten schreibe ich Texte, in denen die Lösung versteckt ist. Als Beispiel der Klassiker: Die Anfangsbuchstaben der Zeilen ergeben das Lösungswort. Versuch das mal mit den letzten Buchstaben....oder...erste Zeile, erster Buchstabe, zweite Zeile, zweiter Buchstabe...usw.
Konversation:
Konverstion plane ich nicht in dem Sinn. Vielmehr denke ich mir irgendeinen NPC aus, auf den sie stoßen, mit dem dann "gutes Rollenspiel" fabriziert wird.
ich unterwerfe mich da voll meinen Spielern:
Natürlich dürfen die Spieler nicht zu kurz kommen.
Denn ich selbst als Spieler finde es als zu doof, wenn man sich mit seinem Charakter Mühe gibt von wegen Backstory, Stärken und Schwächen oder auch sowas wie Skill-Auswahl. Und das dann aber nicht zum Tragen kommt.
a little bit of all:
Ich habe immer gedacht ein gutes Abenteuer sollte eine gute Mischung aus allem sein...
Natürlich können einzelne Zweige mehr ausgebaut werden, ganz nach persönlichen Vorlieben. ;D
Cheers, your Crazy DM.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Spielleitertypen: Zeigt mir eure Abenteuer
« Antwort #27 am: 19.08.2004 | 13:26 »
Ich kann mich in dieses Raster schlecht einordnen. Ich will eigentlich einen Misch daraus versuchen, leider kommt es meist dazu, dass alles zu oberflächlich behandelt wird. Es läuft oft anders als ich es mir gedacht habe. Das hat nichts mit dem Plot zu tun, da bin ich recht flexibel. Ich nehm mir nur immer etwas vor und bin oftmals enttäuscht (über micht), dass es anders gelaufen ist.
Ansonsten versuche ich in den Abenteuern viel zwischen Charakterliches aufkommen zu lassen (bei entsprechendem Setting selbstverständlich). Doch halte ich in allen Abenteuern eine gewisse Gesamt-Dynamik aufrecht, dass es nicht zu sehr aus dem Ruder läuft, sondern die "Action" nicht zu lange ausbleibt...
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Munchkin

  • Gast
Re: Spielleitertypen: Zeigt mir eure Abenteuer
« Antwort #28 am: 24.08.2004 | 11:28 »
Aus ermangelung meiner Kategorie hab ich todesmutig mal "von allem etwas" angeklickt. Ich denke der Mix aus allem macht den meisten Spaß (jedenfalls in unserer Runde). Plumpes rumgekloppe ist ebenso langweilig wie stundenlange Würfelduelle oder pseudo-esotherisches Weltuntergangsgefasel.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Spielleitertypen: Zeigt mir eure Abenteuer
« Antwort #29 am: 24.08.2004 | 21:10 »
Klappe uuund.....Action!

Ich liebe Action-Abenteuer - natürlich ist auch immer etwas zum grübeln oder eine schräge Athmosphäre dabei. Seufz.
Leider geht das nur wenn ich selber leite, die anderen wollen ja nie (heul).
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Gast

  • Gast
Re: Spielleitertypen: Zeigt mir eure Abenteuer
« Antwort #30 am: 24.08.2004 | 21:21 »
Hmm..
eigentlich hatte ich schon immer das Ziel, ein episches Abenteuer zu meistern.
Dazu ist es bis heute leider nicht gekommen.
Bei Shadowrun sind meine Runs doch eher auf Action ausgelegt (und die, die es nicht waren, haben nicht gut funktioniert), bei DSA auf Konversation und Denkaufgaben. Da ich in letzter Zeit aber nur Shadowrun gemeistert habe, habe ich auch für Action gevotet.

Nur solche würde allerdings schnell öde werden.

Gast

  • Gast
Re: Spielleitertypen: Zeigt mir eure Abenteuer
« Antwort #31 am: 26.08.2004 | 21:26 »
Ich finde man sollte sich grob nach den spielern richten und sie öfters mal fragen was sie gerne mal machen haben oder sonst was wollen!
Wenn man dann ein paar dieser Dinge auch einbaut sind die Spieler glücklich und lassen sich leichter davon überzeugen im spiel zu bleiben d.h. sie tauchen mehr in die welt ein weil sie sich besser vorstellen können was sie eh schon immer mal gerne gemacht hätten!

wchmd

  • Gast
Re: Spielleitertypen: Zeigt mir eure Abenteuer
« Antwort #32 am: 2.09.2004 | 04:42 »
also mir sagt irgenwie alles zu.
wenn ich am entwickeln eines/einer abenteuers/kampagne bin kommt es ganz darauf an in welcher stimmung ich bin. dem entsprechend sind dann kämpfe, rätsel story, drama usw. was es nicht alles gibt gewichtet. wobei ich zur zeit eher zu kämpfen neige. und dabei zu heroischen. die gruppe umzingelt von 10 orks, zufoh schon leicht angeschlagen. die orks fast alle tot, die spieler chars auch, da taucht der ork-chef auf einer riesen wildsau reitend auf und kämpft mit etc. und/oder ähnliches
teilweise ändere ich den Plot dann aber im verlauf des spielens da ich dann aufeinmal mehr gewichtung auf etwas anderes wie z.B. Diplomatisches lösen von situationen dränge. dies wird meist verdeutlicht durch äuserungen wie es sind 10 leute in dicker rüstung magisch aussehenden wafen und sie sehen sehr sehr stark aus.
« Letzte Änderung: 2.09.2004 | 04:44 von wchmd »