Autor Thema: Extrem Spielleiting  (Gelesen 10526 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.260
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Extrem Spielleiting
« am: 12.08.2004 | 20:40 »
Man verzeihe mir den kleinen Ausrutscher in Samstag Nacht-Ausdruecke ;D

Was waren die extremsten Umstaende unter denen ihr geleitet habt?

Wir koennen ja mal eine Liste aufstellen und checken auf wie viele Extremsituationen wir kommen.

Bei mir waeren es:

1. Spielleitern waehrend des "Schlafs"
Eine Vampire-Runde (damals hatte ich das VtM-Regelwerk erst 2 Wochen) auf dem Fron, die ich wohl "im Schlaf" geleitet habe. Ich habe bis heute KEINE Erinnerung was da lief aber die Spieler fanden es wohl gut

2. Spielleitern unter extremen Alkoholeinfluss
Wenn drei Jugendliche (wir muessten damals zwischen 16 und 19 gewesen sein) eine Runde Teenagers from Outer Space unter dem Einfluss von einer Flasche Williams-Christ-Birne und ca. 1/2 Kasten Bier OHNE Regelwerk bestreiten kann man das schon extrem nennen.

Noch was von euch?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re: Extrem Spielleiting
« Antwort #1 am: 12.08.2004 | 20:56 »
Ich hab mal eine Runde Ravenloft "in the Dark" gemeistert: Jemand kam auf die Idee in einem eh schon düsteren Raum nur eine Hand voll Stumpenkerzen auf den Tisch zu packen und selbige als einzige Lichtquelle zu nutzen.
Ein Sommergewitter in der Ferne gab uns dann den Rest *schauder* ;D

Oder die Runden im "Kinderzimmer" meines Bruders: 6-7 Leute auf 12m², im Sommer bis tief in die Nacht, aufm Bett, Boden, der Meister als einziger einen Stuhl... das war... anrüchig... ::)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Extrem Spielleiting
« Antwort #2 am: 12.08.2004 | 21:06 »
Mechwarrior mit 14 Spielern auf weniger als 14 qm war meine extremste Erfahrung.

Und diverse One-Man-impovised-Shows in der Sektbar unserer Diskothek im vollbetrunkenen Zustand.
(es ist lange lange her)

Und ich kann mich noch an eine "Rolemaster-mit allen Ereweiterungen" Session erinnern. Auch mit 14 Spielern.
Die Story: Wir gehen einen Weg entlang, als plötzlich n Wegelagerer von links kommen.
3 Kampfrunden später war die Sitzung vorbei. Dauerte 8 Stunden.
Hab ich aber nur mitgespielt, nicht geleitet...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re: Extrem Spielleiting
« Antwort #3 am: 12.08.2004 | 21:10 »
uuuuuh ;D

One-Man-Shows? Musst du mir mal in einer ruhigen Stunde erzählen ;)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Extrem Spielleiting
« Antwort #4 am: 12.08.2004 | 21:14 »
Ich habe mal eine Runde AD&D mit drei 14-jährigen Mädchen geleitet. Oh, und ich war ein 14-jähriger Junge und in die eine von denen verknallt. DAS war extrem! ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Preacher

  • Gast
Re: Extrem Spielleiting
« Antwort #5 am: 12.08.2004 | 21:19 »
Ich hab einmal im volltrunkenen Zustand 2 genauso betrunkenen und RPG-technisch völlig unbeleckten Kommilitonen "Rollenspiel" erklären wollen. Als das (natürlich) nicht funktioniert hat, hab ich einfach ne spontane DSA-Session mit den beiden improvisiert. Ohne Regelwerk, ohne Würfel, ohne alles. Die einfachste Char-Konstellation: Ein Söldner und ein Streuner in Havena.

Die waren so begeistert, daß sie am nächsten Tag unbedingt weiterspielen wollten - aber weder die beiden noch ich hatten einen Schimmer, worum es in dem improvisierten Abenteuer ging...also haben wir (immer noch ohne Regeln) was neues improvisiert.

Ergebnis: Beide süchtig und haben sich in ihren jeweiligen Heimatstädten eigenen Runden angeschlossen ;D

Offline Dai

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daimond
Re: Extrem Spielleiting
« Antwort #6 am: 12.08.2004 | 21:45 »
Meine estremsten Runden:

Ich war 15...und stock besoffen, Tequila, DSA...ein heiden Spaß
Ich 17, 4 Mädels als Spieler, DSA...Als die Thorwalerin die Elfe vergewaltigen wollte wusste ich: "Du bist am Arsch."
2 Streunerinnen, eine Thorwalerin und eine Elfe...
Es wurde dann noch der Erste Mat eines Schiffes vergewohltätigt und man legte sich mit der Stadtwache von Riva an
weil man seine Waffen nicht ablegen wollte...
"Hell is waking up every god damn morning and not knowing why you're even here.
Why you're even breathing."
- Marv, Sin City

Hotshot

  • Gast
Re: Extrem Spielleiting
« Antwort #7 am: 12.08.2004 | 22:05 »
Extrem Spielleiting auf der Leipziger Buch im März:

Drei verschiedene Abenteuer (jeweils eine knappe Stunde) am Projekt Odyssee-Stand. Freitag 6 Runden, Samstag 4 oder 5 und Sonntag noch mal 3. Dazwischen mit Hinz und Kunz, von 9 bis 70 Jahren, über Rollenspiel diskutiert. Hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, auch wenn ich teilweise nicht vom Spieltisch weggekommen bin und v. a. Freitag abend das Gefühl hatte, einen Wollsocken verschluckt zu haben.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Extrem Spielleiting
« Antwort #8 am: 13.08.2004 | 10:31 »
Spieleiten bei polaren Temperaturen:
Wir zockten regelmäßig in einer leerstehenden Wohnung in dem Haus von nem Kumpel. Das war in sofern sowieso schon extrem, da da nur ne Lampe im Raum stand und sonst nichts. Dummerweise hatte er einen Abend vergessen die Heizung vorher anzustellen - die brauchte immer ziemlich lange -, so dass wir uns in unsere Schlafsäcke verpackten und mit sichtbarem Atem spielten.

Gast

  • Gast
Re: Extrem Spielleiting
« Antwort #9 am: 13.08.2004 | 10:32 »
Ich weiß nicht ob das jetzt schon als extrem gilt: Bei uns in der Gegend liegt ein alter, verlassener Güterbahnhof. Eine riesige, leerstehende Halle, an den Seiten offen, Dach drüber.
Die krasseste Rollenspielsesion an der ich teilnahm war da- erstmal sind diese alte Industrieruinen geil von der Atmosphäre her, zum anderen begann es bald in Strömen zu regenen (wir haben ganz locker weitergegrillt und gespielt, aber die Geräuschskulisse des Regens war einfach sehr präsent).
Dazu noch ein guter Spielleiter und blutige Steaks vom Grill- das war so was von geil (wir haben Werewolf gespielt...)

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Extrem Spielleiting
« Antwort #10 am: 13.08.2004 | 10:46 »
hmmm... das eine war (irgendwann in meiner Jugend) eine Spielrunde auf dem KlingenCon in Solingen. System war DSA, die Runde hatte 16 Spieler und 2 SL... die eine Gruppe verkauft eine Andergaster Grenzfestung, die andere Gruppe spielt die interessierten Käufer.
das ganze bereichert duch Geheime Zusatzaufträge einzelner Spieler etc...

Das andere war auf der Feencon (2001?) wo wir mit 9 Spielern und einem SL (wieder DSA) versucht haben mitags in der vollsten halle einen Plot voranzubringen... wenn du dran kommst erklärst du deine aktion, würfelst und kannst erstmal für ne Stunde was anderes machen... mittag essen zum beispiel. der SL war auch leicht überrollt von den Fähigkeiten einzelner PC's und musste deshalb immer neue Monster herbei schaffen... (huch? schon tot? Ähmm... da kommen noch 2 Dämonen)

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Extrem Spielleiting
« Antwort #11 am: 13.08.2004 | 11:02 »
Extrem, hm ...

Legends of the 5 Rings mit 10 Spielern ist eigentlich garkein so großes Problem, wie ich festgestellt habe!

Auf einem Teck-Con hab ich mal 24 Std. Shadowrun geleitet ohne das ich es bemerkt oder vor hatte.


Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Extrem Spielleiting
« Antwort #12 am: 13.08.2004 | 13:27 »
Eine Midgard-Kampagne in 32 Stunden durchgeleitet ("Smaskrifter"). Das war echt anstrengend, aber eigentlich nicht anders machbar... die Kampagne lebt davon, daß sich die Spieler auch an kleinere Hinweise erinnern, und mit einer Spielzeit von vielleicht einmal in zwei Monaten kann man das wohl nicht erwarten. Zwei Spieler sind eingepennt, aber es waren noch genug für einen Showdown da...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Teclador

  • Gast
Re: Extrem Spielleiting
« Antwort #13 am: 14.08.2004 | 03:28 »
Nun ja ich weiß nicht ob es "extrem" nennen kann. Auf jeden Fall wars was besonderes:

Ich und meine DND Gruppe (3 Leute) sind mit nem Traktor und nem kleinen Anhänger auf eine mitten im Wald liegende Anhöhe (ca. 200 m; geile Aussicht da gerade da große Lichtung) gefahren, haben ne Decke ausgepackt und einfach so drauf los gezockt.

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re: Extrem Spielleiting
« Antwort #14 am: 14.08.2004 | 22:34 »
Nordcon 2001, "die Kammer" in der Villa (6-8qm) mit 8 Spielern!! 10 Stunden cooles Endland. Hach, das waren Zeiten.

..und die Geburtsstunde der "Conkrieger-Awards". Auszichnungen für extreme Leistungen auf Cons.
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Extrem Spielleiting
« Antwort #15 am: 16.08.2004 | 14:46 »
Fällt mir grade ein: Die größte Runde, in der ich je mitgespielt habe, war eine Toon-Runde mit um die 20 Spieler... glücklicherweise mußte ich nicht leiten...

Und dann war da noch der 4-fach-Master, den ich leider nicht mitmachen konnte (keine Stimme)...  :P
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Extrem Spielleiting
« Antwort #16 am: 29.08.2004 | 11:53 »
Wir nahmen uns eine Woche Zeit, spielten täglich von 10:00 bis 01:00 AD&D in den Forgotten Realms, 6 Tage lang nur essen, trinken und spielen.

Das war, soweit ich mich erinner', das extremste. In einer Woche von Level 1 auf Level 9.  >;D
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Extrem Spielleiting
« Antwort #17 am: 29.08.2004 | 12:03 »
@Doug

DAS ist ja mal heftig!  :D

Die schönste und extremste DSA-Sitzung war vor langer Zeit die Phileasson-Saga - von nachmittags 17 Uhr bis morgens um 10 nonstop mit einer Kaffeepause. Ist mir am Besten von allen langen Sitzungen in Erinnerung, weil wir in dieser Nacht wirklich extrem gut gespielt haben - der Thorwaler hat beim Rennen die Kamele gewonnen, dann der lange Trek durch die Wüste, danach die uralte Elfenstadt und ihre oft tödlichen Wunder. Einfach bemerkenswert! :)
Morebytes Inside (TM)

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Extrem Spielleiting
« Antwort #18 am: 29.08.2004 | 12:10 »
Ach ja, was ich vergessen hatte: Für diese Woche gingen wir etwas über 1000 m.ü.M. in die Alpen in ein Ferienhäuslein, damit uns auch kein Pub, kein TV (Radio hatten wir - aber nicht an) und keine Disco ablenken konnte.  >;D
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Barbara [n/a]

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.949
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: Extrem Spielleiting
« Antwort #19 am: 29.08.2004 | 16:06 »
Noch etwas, an dem in unschuldig bin. Meine erste Rollenspielgruppe machte das, bevor ich zu der Gruppe kam:

Sie waren eine Woche in Spanien in Urlaub. Von dem Ort lernten Sie den Bäcker und einen Keinkaufsladen kennen und die Zimmerreinigung vom Hotel. Wer Einkaufen gehen mußte, wurde ausgeknobelt. Sonst haben sie die Woche nur RPG auf dem Hotelzimmer gemacht.
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Extrem Spielleiting
« Antwort #20 am: 30.08.2004 | 13:57 »
Warhammer als SL Anfänger mit Engländern leiten und das noch mit hackeligem Englisch (Ich war noch Schüler). Und es hat Spass gemacht :)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline ithanauer

  • Bloody Beginner
  • *
  • Schreckliste Rolemaster-SL
  • Beiträge: 43
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ithanauer
    • Rolemaster und Talsilanta
Re: Extrem Spielleiting
« Antwort #21 am: 30.08.2004 | 14:19 »
Rolemaster; 1995; ein motivierter Spielleiter und acht gerade niedergemezelte Chars, deren Spieler etwas gefrustet sind. Denn sie spielen seit 14:00 Uhr (Sa.).
Eigentlich haben sie keine Lust, denn ist gerade 20:00 Uhr (So.) und die Pizza von gestern 20:00 Uhr (Sa.) fragt nach Würfeln, weil sie gerne mitspielen möchte.
Ende vom Lied: Bis 22:00 Uhr hatten wir uns im Ansatz gerächt und unsere Gegenstände zurück erschlichen. Dann hat der Spielleiter es einigen Spielern gleich getan und ist weg geknickt.

... zur Erleichterung aller.
Master of vieles was Rolemaster betrifft... *gn*

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Extrem Spielleiting
« Antwort #22 am: 31.08.2004 | 16:30 »
Gewitter, Zelten in Süd-frankreich in der Pampa, es schüttet wie noch was und wir hatten keine Würfel dabei... mit 3 newbies im Zelt improvisiert. Der D20 wurde durch die Dartsscheibe ersetzt. :D

Zufallsbegegnung mit ner Schlange inbegriffen.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Extrem Spielleiting
« Antwort #23 am: 31.08.2004 | 16:37 »
Freitag um 15 Uhr treffen, mit vier Leuten in ein kleines Zimmer, "Die Sieben Gezeichneten" spielen, um 19 Uhr Schluß machen, feststellen, dass es Sonntag ist  ;D

Anderes Erlebnis: fünf Spieler, ein Meister und viel Bier... (keine Ahnung, was wir gemacht haben, aber die Helden mußten bluten meiner Meinung nach...  >:D)
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Extrem Spielleiting
« Antwort #24 am: 31.08.2004 | 16:54 »
Im Urlaub in Dänemark D&D 1st mit 5 Spielern und jede Menge Alk.
Wer einen Heiltrank brauchte, musste einen Kurzen trinken.
Und das mit einem riesigen Dungeon und jede Menge Monster.
Gespielt wurde von 15:00 bis 06:00

Um 19:00 wankte der erste zu Bett... ;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!