1.) Ich denke schon, das ich das Regelwerk verstanden hab. Ich hab allerdings schon länger nichts mehr mit Trinity zu tun (liegt dran es es mir net so toll gefallen hat, hab ich das schon gesagt
?), daher hatte ich die 4te-Punkt-Regelung nicht mehr im Kopf (hätte ich gewußt, daß das so eine ernsthafte Diskusion wird, hätte ich mich natürlich besser vorbereitet
).
Ich war auch nur Gastmaster, des wegen ist mir vieles vom Metaplot leider verwehrt geblieben, da das die Sache vom Hauptmaster war.
So jetzt zum Elektromagnetic Shield: Klar ist das eine klasse Sache, wenn es 20 Runden hält. Für den Kampf echt prima geeignet. Wenn man mit Bioteck ein wenig bastelt kann man garantier auch eine klasse vorrichtung bauen, die das Schild sogar auf ein Schiff überträgt (war es nicht so, daß man es ab einen bestimmten Wert eh ausdehnen konnte? Na, egal.) Aber versuch mal in einer strahlenverseuchten Gegend mit den Fähigkeiten eines Orgutec zu überleben. Klasse ich leb 20 Runden länger als meine Kamaraden und kann dennen beim draufgehen zusehen. Nebenbei 4 Punkte in einer Fähigkeit sind auch nicht gerade billig, wenn ich mich richtig erinnere. Außerdem war das glaub ich immer noch vom Wurf abhängig, wie lange eine Fähigkeit wirkt. Nebenbei, wieviel Raum durchsuchst du in einer Minute, wenn du alle 2 bis 3 Runden wieder Licht machen mußt?
2.) Ich sagte nicht das du es mir vorwirfst, sondern du kanst es mir ruhig vorwerfen. Es stört mich nicht umbedingt.
Klar gibt es fähigkeiten, die nicht nur für den Kampf nützlich sin. Einige sind durchaus heftig. Ein Dedektivabenteuer mit einem ISRA der ein bischen was drauf hat wird wirklich schwer, das ist mir durchaus bewust.
Creativität ??? Was issen des. Ein ganz neues Konzept. Verschwendete Jugend. Warum hab ich dich nicht früher getroffen
Mal Ernst bei seite, ich bastel nicht an einem System herum, daß mir nicht gefällt. Da such ich mir lieber eins, daß meinen Wünschen entspricht.
Ich habe nicht behauptet, daß Trinity nicht gut durchdacht ist, weil nicht alles mit Sonderfähigkeiten abgedeckt ist. Bestes beispiel ist der oben genante ISRA. Wenn du einen guten ISRA hast, kannst du nur inndirekte Morde z.B begehen, weil der ja einfach mal schauen kann was passiert ist. Oder der Mörder ist ein Norca der seine Gestalt gewechselt hat, oder ein Orgotec der eine Illusion auf sich hat. Klar gibt es andere Möglichkeiten. Ich hab bei Trinity immer das Gefühl gehabt einige Psions fallen stärker aus als andere.
Du kannst sagen was du willst, in dem Moment in dem du zum Psion wirst bist du kein normaler Mensch mehr. Das fängt schon damit an, daß du deine Umgebung viel intensiver wahrnimst (siehe Feedback).
Bioware. Schöne sache. Aber wenn der Charakter nur dann fähig ist, wenn er sich auf Bio-Ware stüzt, ist am System irgend was falsch. Ich weis, ich weis, sie haben ja auch Psi-Fähigkeiten und sollen keine Übermenschen sein. Aber dann find ich es fast reizvoller einen absoluten Normallo zu spielen.
Was genau war Taint nochmal (wie gesagt schon ein wenig länger her seit ich mich mit dem System beschäftigt hab.)?
Sie sind nicht ganz nackt, wenn man ihnen ihre Pistole put macht. Hm, also doch wieder Kampflastig? Klar können sie noch was machen, aber das kann jeder Charakter wenn er seine Umgebung nutzt. Das war eines der Probleme die ich bei Trinity gesehen hab. Viele Spieler sind eben nicht deiner Auffassung, das die Psi-Kräfte nur schmückendes Beiwerk sind. Ich hab Spieler erlebt die wirklich alles mit Psi zu lösen versucht haben. Auch Probleme die durch simples Nachdenken zu lösen waren, daher kann meine Meinung über Trinity natürlich auch kommen.
4.)Natürlich wollen die Geld machen. Verständlich. Aber für jede Gruppierung mit Weltbeschreibung teures Geld auszugeben seh ich nicht ein. Dementsprechenhab ich ja auch reagiert. Ich hab mir das Grundregelwerk geholt, nachdem es als Softcover drausen war, und nicht dieses blöde Teil, bei dem die Blätter nur beim anschauen ausgefallen sind. Gespielt hab ich es seit dem nicht mehr und leiten werd ich es auch nicht mehr so schnell, weil es in meinen Augen bessere Systeme gibt.
Und was nicht ganz unwichtig ist: Ich habe nie behauptet Trinity wäre Grottenschlecht. Ich habe nur gesagt, daß ich es nicht gelungen finde. Was günstiger angeht: Ich hab gerade nachgeschaut, das Grundregelwerk ist billiger als z.b. Lunar Rising.