Hallo!
Ich habe vor einigen Tagen zufällig dieses Forum entdeckt und dachte mir, es macht vielleicht Spass hier nicht nur mitzulesen sondern auch mitzudiskutieren. Daher mal etwas "input" von mir.
Ich habe letzten Freitag das erste Mal Fading Suns mit meiner Gruppe gespielt und möglicherweise findet der eine oder die andere Gefallen an meiner Schilderung. Vielleicht habt ihr auch Ideen, wie es nun weitergehen könnte.
Ich besitze das Regelwerk schon einige Jahre (was Rollenspiele angeht, bin ich seit vielen Jahren Jäger und Sammler), doch bislang waren meine Mitspieler eher skeptisch, was den Hintergrund anging. Zu viel zu lernen, zu viel zu lesen, zu anstrengend für einen Freitagabend nach einer anstrengenden Arbeitswoche. Faules Pack! Tatsächlich habe ich sie dann doch dazu bekommen, wenigstens das Intro-PDF zu lesen. Brav kamen sie zumindest alle mit einem Ausdruck an...
Um möglichst wenig Zeit damit zu verbringen, die Geschichte und die Machtbeziehungen zu erklären, griff ich die eher scherzhafte Bemerkung eines Spielers "ich habe auch kein Problem damit, ein Landei zu spielen, wenn ich das nicht alles lesen muss" auf und beschloss, das sie alle "Landeier" spielen würden. Das nimmt dem Spiel zwar einen Teil des Reizes (keine Adligen oder Kirchenleute). Andererseits, man kann ja später auch noch mit anderen Charakteren starten.
Um die Gruppe aber dahin zu bekommen, wo das Abenteuer stattfinden sollte (ich hatte mir vorgenommen, dass Abenteuer auf Bannockburn aus "Weired Places" zu spielen), begann nach einer kurzen Einführung in die wichtigsten Regeln (damit die erste spannende Szene nicht sofort durch Regelerklären zerstört wird) mit den Worten: "Als die Rettungskapsel auf den Planeten zustürzte, begannt ihr zu zweifeln, ob die Flucht wirklich eine so gute Idee war. -- Dabei ist es nur wenige Wochen her, als..."
In Rückblenden und kurzen Spielszenen erzählte ich dann, wie die Charaktere (ihr kommt aus einem kleinen Dorf auf Gwynneth, wie heißt ihr, was ist euer Beruf) vor einigen Wochen zwangsrekrutiert wurden und nun mit einem gewaltigen Truppentransporter (ihr werdet gemustert, wie stark, gewandt, etc. seit ihr) in Richtung Stigmata transportiert werden sollen, um dort neues Kanonenfutter für den Kampf gegen die Symbioten zu sein. Die Transportzeit war auch die Ausbildungszeit. Die Spieler beschlossen ganz ohne mein Zutun, dass sie überall sein wollen, nur nicht auf dem Schiff und auf Stigmata. Also flohen sie bei dem ersten Zwischenstopp, auf Bannockburn... Gotcha!
Vielleicht spiele ich nicht ganz nach canon, denn ich weiss gar nicht genau, ob und wie genau dieser Krieg noch stattfindet, aber in meiner Vorstellung ist dieser ungefähr so, wie die Stellungskriege im ersten Weltkrieg - zermürbend, unmenschlich und unsinnig. Aber immer mehr Rekruten werden überall auf den Inneren Welten zusammengetrieben, notdürftig ausgebildet und zerrieben. Warum sollten die Munster selbst kämpfen? Warum sollten die Adelshäuser ihre besten Truppen schicken, wenn sie sich von der Verpflichtung aus anders loskaufen können? Ich habe leider erst heute mehr über Gwynneth gelesen, sonst hätte ich nicht diese Welt ausgewählt. Aber auch dort muss es eine doch eher verschlafene landwirtschaftlich geprägte Gesellschaft geben, die relativ ruhig und in sich Ruhend dahin lebt. Mal schauen, ob sie überhaupt je zurückkehren...
So zogen dann ein Schmiedegeselle, ein Tischler, ein Koch und ein Händlergeselle (er hatte gesehen, was er für die weite Welt hielt - zumindest konnte er lesen und ein bisschen schreiben) auf Abenteuer aus, nachdem sie einen Crashkurs im Nahkampf und Überleben erhalten hatten.
Das Experiment funktionierte ausgesprochen gut. Die Geschichte ging sofort los, die Spieler waren in die Geschichte involviert, Informationen liesen sich prima Stück für Stück einpflechten und auch die Sache mit dem Glauben waren den Spielern schnell klar -- so saßen sie dann alle in der Rettungskapsel und beteten, dass der Pancreator ihrem doch noch jungen Leben eine zweite Chance geben möge -- wen interessiert, dass die Sicherheitssysteme der Kapsel (2nd Republic) vollautomatisch funktionierten... vielleicht versagten sie ja gerade nicht, weil sie göttlichen Beistand hatten.
Zu dem Abenteuer aus dem Buch möchte ich nicht so viel sagen, dass vielleicht noch jemand hier es spielen möchte. Doch es spielt auf einer Insel auf Bannockburn und sollten die Spieler hier bestehen, wie könnte es weitergehen?
Bannockburn ist das Hauptquartier der Leute, die sie shangait haben und denen sie geflohen sind. Vier desertierte Rekruten sind zwar eigentlich egal, aber man hat ja Prinzipien. Trotzdem wird der Raumhafen die einzige Chance sein, von diesem Planeten zu kommen... Gibt es eine Hawkwood-Botschaft? Könnte man einen Adligen um Gnade oder (*gasp*) Gerechtigkeit bitten (was aber sehr zweischneidig sein könnte)... Gibt es eigentlich auf Bannockburn Vuldrok-Piraten?
Was könnte den Charakteren als Nächstes widerfahren?