Mechwarrior:
Das RPG zum Tabletop Battletech.
Riesiger Hintergrund, zwar hauptsächlich militärischer Art, aber mit den sogenannten Hausbüchern 7 recht gute Bände (sollte es inzwischen als PDF geben, sind von 1984 - 92 ) mit Geschichte, Gesellschaft und Kultur der einzelnen Reiche ( immer wieder mit fiktiven Ausschnitten aus Zeitungen, Büchern der einzelnen Reiche ).
Hard SF Tech:
Keine Schwerkraftmanipulation:
Raumstationen schaffen künstliche "Gravitation" durch Rotation, Raumschiffe durch Beschleunigung.
Keine Schutzschilde, sondern Panzerplatten.
Keine Trägheitsausgleiche- wer mit 5 G beschleunigt wird mit 5 facher Erdbeschleunigung in den Sessel gedrückt.
Kein Superantrieb- wer mit 5 G beschleunigt verbraucht wahnsinnig Treibstoff.
Kein Hyperflug- der Sprungantrieb teleportiert einen in Nullzeit von System zu System, braucht aber Tage um aufgeladen zu werden.
Und vom Sprungpunkt zum Planeten sind es erst Tage im freien Fall (Schwerlosigkeit), unterbrochen von stundenlangen Beschleunigungs und Verzögerungsphasen in denen der Schub für Pseudoschwerkraft sorgt.
Keine Superwaffen- es gibt Laser (Pistolen und Gewehre) und Plasmakanonen (schwere Waffen"Panzerfaust" / tonnenschwere Fahrzeugwaffe), die haben aber nur den Vorteil das man sie an jeden Reaktor wieder aufladen kann. Projektilwaffen sind billiger und zum Teil stärker.
Es gibt Fusionreaktoren (der kleinste wiegt ne halbe Tonne) aber viel häufiger werden Verbrennungsmotoren und Solarenergie (letztere vor allem für Raumstationen) verwendet.
Einzige HighTech sind die Battlemechs, 12 Meter hohe, fusionsgetrieben Kampfroboter.
Gesellschaft:
Keine Aliens ! "Nur" 5 von Menschen besiedelte Reiche im Umkreis von 100 Lichtjahren um Terra. Die Herrscher dieser Reiche stammen aus erblichen Adelsfamilien, aber die einzelnen Welten sind nicht immer Feudal organisiert.
Ständiger Krieg, Wissens- und Technologieverlust, Piraten die Randwelten überfallen und plündern, aber auch High Tech Welten auf denen wenige Techniker versuchen eine neue technologische Blüte einzuleiten.
Möglichkeiten fürs Rollenspiel:
Als Diplomten/Krieger der Adelsfamilen gegen die Machthaber auf den einzelnen Planeten.
Militärkampangen
Geheimdienstkampangen
Schatzsuche nach alter Technologie
Freihändler mit eingen Sprungschiff
Regeln:
Alte Edition verwendet die selben Regeln wir Battletech, d.h. man darf bei der Probe einer Fertigkeit mit 2W6 nicht unter dem Wert liegen ( typische Werte für Anfänger: 4 bis 6 ), stufenloses System, Generierung nach Punkten & Priorität, tödliches Kampfsystem ( Zonen, verkrüppelnde Wunden je nach Schaden, langsames verbluten durch "harmlose" Wunden möglich ).
Keine Magie,keine Virtuelle Realität, keine Nanobots (aber wer weis was die alten Techniker alles in ihren geheimen Forschungseinrichtungen entwicklet haben...)