wieso ist muss der krieger mit der kurzen Waffe ein Move&Attack machen wenn der KAmpf in reichw "1" beginnt und warum sollte der Close Combat Krieger gezwungen sein All-out-Attacks zu machen?
Weil so gut wie garkein Kampf auf Reichweite 1 beginnt.
Kämpfe immer mit Reichweite 1 beginnen zu lassen bevorteiligt natürlich über alle Maße die Kämpfer mit kurzen Waffen.
Realistisch sind wohl eher Distanzen von 5 Meter aufwärts in Urbanen Gegenden.
10 Meter oder mehr in der Wildnis, und selbst in Räumen sind es fast immer noch 2 oder mehr Meter.
Realistische Distanzen am Kampfanfang (1 Meter ist fast immer absolut unrealistisch, nimm Dir mal nen Zollstock und gucke wie wenig ein Meter ist) führen dazu, dass sich der Kämpfer mit Langer Waffe immer zuerst mit einem Schritt am Gegner ist, oder aber derjenige mit ner kurzen Waffe ein Move-and-Attack Manöver wählen muss, was ihn ohne Parade lässt.
Auf Distanz halten kann er sich ja nur indem er entweder angreift und mehrere Schritte zurückweicht (move&attack, mmh geht das überhaupt in der reihenfolge?) oder eben angreift und einen schritt zurückgeht (step) aber in beiden Fällen kann der krieger mit der kurzen Waffe einfach nachdrängen, mit denselben manövern.
Nein, das läuft nicht zwangsläufig so, hier mal ein Gegenbeispiel.
Runde 1:
LW: hat die Initiative verzichtet jedoch auf diese und wartet bis der mit der kurzen Waffe gehandelt hat.
KW: schlägt zu
LW: geht einen Schritt zurück und schlägt zu
Runde 2:
LW: schlägt zu und geht einen Schritt zurück.
KW:
hat nur noch die Möglichkeit zu einer Move-And-Attack, weil sein Gegner jetzt 2 Schritt entfernt steht.
nur einen Schritt auf ihn zuzugehen ist keine Option, weil sein Gegner dann wieder zuschlägt, und einen Schritt zurück geht.
Runde 3:
LW: geht einen Schritt zurück und schlägt zu, ohne das der Gegner die Chance hat zu parieren.
Außerdem:Man hat zu jeder aktiven Defense (Parade, Ausweichen) die Chance sich einen Schritt vom Gegner zu entfernen (Retreat).
Also:
Runde 1:
LW: schlägt seinen Gegner und geht einen Schritt weg, womit er 2 Schritt weg steht.
KW: Macht ne Move-And-Attack (also bestenfalls FW 9 und keine Parade) Attacke gegen den Kämpfer mit der LW.
Der Kämpfer mit langer Waffe geht einen Schritt zurück im Rahmen seines Dodges.
Runde 2:
wie Runde 1
Folge:
Der Kämpfer mit langer Waffe schlägt immer mit seiner Attacke unparierbar zu, und der mit kurzer Waffe hat bestenfalls einen FW von 9.