Parry 9 ist ja schon ein ziemlich guter Wert bei GURPS, für den Kampf aber vollkommen unsicher. Es ist sicher nichts ungewöhnliches einen Angriff nicht zu parieren für einen guten GURPS Kämpfer.
aber das hilft mir weiter, danke.
Du hast Recht. Der letzte Satz war vollkommen falsch interepretiert. Das liegt daran das GURPS Begriffe ständig vollkommen unscheinbar in die Texte einfliessen.
Ich bezog mich ja auch auf den letzten Satz, mit Arm Lock als Attacke aber jetzt wird mir erst klar das mit "grapple" natürlich das Manöver gemeint ist und nicht die Tätigkeit (oder besser gesagt beides).
Es eindeutig ins Buch zu schreiben wäre vermutlich zu einfach gewesen.
Die +9 würde folgendermaßen zustande kommen wenn man das Buch wörtlich nimmt:
Als Folge auf einen Erfolgreichen Grapple mit zwei Händen, wie CHiungalla ihn beschrieben hat.
Zwei Hände geben einem +5 (S.371. Manöver "Break Free") und Armlock gibt einem +4, es wird sogar auf das Manöver Break Free verwiesen, auch wenn es für laut beschreibung für Grapple gilt (S.403, mittlere spalte).
Der Armlock aus der Parade ohne Grappel gäbe dann nur +4 beim Break Free.
Die Frage, die sich mir jetzt aufwirft, ist, ob man für einen Arm Lock das Grapple aufgibt oder ob die ganzen effekte zusätzlich gelten.
Den Text wieder haarklein seziert heisst, auf S.371 unter Break Free gilt der+5 Bonus AUSSCHLIESSLICH nur beim Grapple, was natürlich nicht mehr zählen würde wenn man, sobald man Armlock macht, nicht mehr grapplen würde.
Das geht aus den Regeln aber nicht hervor.
was das Weichei und den schwarzen Gürtel betrifft, ich weiss, man kann sicher nicht oft genug erwähnen das GURPS realistisch sein soll, nur sind andere Manöver eben längst nicht so stark wie Arm Lock obwohl sie in RL auch gefährlich sind.
Es ist zwar jetzt abgeschwächt (Arm Lock nur aus Parade ohne Grapple, max +4 Bonus) aber es zerrt doch ziemlich am Gleichgewicht, vollkommen egal ob es realistisch ist oder nicht.
Eine Frage noch:
Wenn sich ein Gegner wehrt und dabei einen Schritt zurück macht (retreat), dabei aber versagt, ist er dann trotzdem einen Step zurück? Der Arm Lock würde dann nicht mehr gehen.