nein, ich meine Thrust. Thrustschaden (für Bögen) ist immer viel schlechter als Swing Schaden.
Natürlich machen Bögen stich, also imp Schaden, aber da sie eh weniger Schaden machen kommt dabei nicht viel raus, selbst wenn es mal 4 sind. Und ein Kompositbogen ist der beste Bogen, auch der teuerste. Im Moment ist unser Mittelalterchar an einen Langbogen gekommen (der dort eigentlich schon verboten ist). Auch hier ist es praktikabel den Waffenpreis für die Spielbalance zu vergleichen, für einen Langbogen kriegt man diverse Äxte (sw+2cut), für einen Komp. schon fast ne ganze Rüstung.
Und da ich die Mali für Körperzonen ja schon erwähnt habe gehen wir natürlich von normalen i.d.R. gerüsteten Stellen aus, da kommt also nicht viel durch. Ganz davon abgesehen, das Vitals geschützt sind, Limbs nur einen X1 imp Modifier haben und nur Face als ernsthafte Alternative übrig bleibt, oder Chinks in der Rüstung (-8).
Denn wenn ein Fernkämpfer diese Schweren Stellen anvisieren muss, der Nahkämpfer nicht, der mit seinem 2w+2 Cutting einfach durch die Rüstung haut, ist das einer der viel erwähnten Vorteile, gell
?
Einfach einen viel besseren Skill zu haben als im Vergleich der Nahkämpfer ist auch keine Lösung, wir müssen ja von gleich viel CP ausgehen.
Das Zielen auf gefährdete Körperstellen ist also KEIN Vorteil (dazu gibt es ausgleichende Abzüge, zudem kann ein Nahkämpfer darauf häufig auch zielen), es ist eine notwendigkeit und nicht mal eine effektive.
hast du schonmal längere Zeit in GURPS mit archaischen Fernkampfwaffen gespielt?
@Imion, ArmST: also klar, es wurden natürlich Arm St für beide Arme erhöht, das ist klar ([5]cp, [3]cp ist für einen Arm). Und notfalls kann er immer noch Striking Strenght nehmen, da gibts das Problem nicht mehr (aber ArmST ist halt besser).
das Muskelkraft-Fernkampf im Vergleich zu schwach ist, bleibt aber.