Was Banalmagie ist, ist Situationsabhängig.
Das Erschaffen von Wasser um sich im Sommer auf der Veranda abzukühlen ist was anderes als in einem Abenteuer in der Wüste...
Aber das sollte eh jeder mit Menschenverstand Lösen können... Ergo Kein Problem!
Magie und Psi, werden vom Liquid-Regelwerk genug unterschieden, und zwar so:
Der Magier sieht die Welt als eine Art Illusion, er "Sieht" die sog. Sphäre dahinter, und kann das Mana Manipulieren um unsere Welt Naturgesetzte zu verändern/zu umgehen, um eben zu Zaubern.
Ein Psioniker glaubt nicht an die Sphäre, sondern an die Naturgesetzte.
Nur, dass er diese durch seinen Geist verändert.
Dass er auch Mana verwendet, weiss er nicht, und ist ja auch Unwichtig.
Und, wo ist den der Unterschied?!
Wenn ich Etwas schweben lasse, ob mit Magie oder Telekinese ist beides unsichtbar...
und das Magiebeispiel mit Nikky zeigt doch eine Psionikerin, und ich finde das schon sehr Stimmungsvoll.
Und: Magier müssen in Liquid kein Ritaul vollführen, und sind genau so shcnell wie Psioniker im Kampf und auch sonst bei ihren Zaubern, vom Regelwerk her unterscheiden sich Psioniker nur in 2 Disziplinen:
Alles was Angreift (Feuerbälle, Blitze oder so) heisst bei Magiern und Psionikern vom Regelwerk her einfach "Strahlendisziplin"...
Der Zauber oder der Psionische Effekt kommt, macht schaden und geht.
Die Manipulationen, wie es bei dne Psionikern heisst, ist das, was der Zauberer Zaubert...
eine Statur aus Marmorklötzen zu formen, machen beide genau gleich.. nur ein Stil-Frage ob er Formel rezitiert, oder sich konzentriert und mit dne Fingern formt, es garnicht berührt... was auch immer.. beides das gleiche.
Jetzt kommt der Unterschied:
Psioniker können eine Teil ihres geistes losschicken um etwas, ihrer Psionischen Fertigkkeiten entsprechend, zu Untersuchen (Sondendisziplin)
Dafür haben Magier Aufwendige Rituale...
Hoffe ich konnte das jetzt gut genug erklären