Autor Thema: [WtF] Erste Infos zu Werewolf: the Forsaken  (Gelesen 7201 mal)

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Re: [WtF] Erste Infos zu Werewolf: the Forsaken
« Antwort #25 am: 3.11.2004 | 07:26 »
Genauso wie VtR ist WtF kein reiner Aufguss sondern die Synthese 10jähriger Erfahrungen. Ich denke es wird auch hier ein Spiel geschaffen werden, das das selbe Dogma wie sein Vorgänger aufrecht erhält, allerdings handwerklich besser aufbereitet. Diese Do's & Dont's sind eigentlich nichts anderes als gesammelte Spielerfahrung und ich schätze mal sie stimmt. In dem sie den Spielern sehr genau sagen, was man tun sollte und was nicht, hoffen sie einige Schnitzer seites der Spieler zu vermeiden. Ob's gelingt??
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Offline 1of3

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Re: [WtF] Erste Infos zu Werewolf: the Forsaken
« Antwort #26 am: 3.11.2004 | 07:56 »
Naja, das Spiel soll im Endeffekt passend zu V:tR sein. Da werden sich wohl Änderungen im Hintergrund ergeben.

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Re: [WtF] Erste Infos zu Werewolf: the Forsaken
« Antwort #27 am: 4.11.2004 | 09:05 »
Ich glaube nicht, dass es das soll.......................oder zumindest diese Bedingung für das Spiel sehr bedeutsam ist.

Wenn sie das Werwolf Spiel nicht grundlegend im Hintergrund ändern, ist ein Crossovergedanke sowiso wieder nicht wirklich machbar. Und so sehr werden sie das sicherlich nicht ändern......?

Der Gedanke, dass es passen soll, ist daher eher unbedeutend für das Spiel geworden und kann dann auch nicht so große Bedeutung haben. Wenn man mal so überlegt. Wobei ich das den Entwicklern mal unterstelle.

Miriamele

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Re: [WtF] Erste Infos zu Werewolf: the Forsaken
« Antwort #28 am: 4.11.2004 | 18:48 »
Ich denke doch mal, dass eher die Regeln kompatibel gemacht werden sollen und nicht der Hintergrund? Also eine Crossover-Party aus Vampiren und Werwölfen muss nun echt nicht sein.

Wenn ich das Spiel neu entwickeln würde, würde ich außerdem die Gifts umstrukturieren. So wie sie beim alten Werewolf waren, war es doch reichlich unübersichtlich.

Die Spieltipps aus dem Ausgangspost von Selganor finde ich super, die wollte wirklich jeder gelesen haben, ehe er auch nur anfängt, einen Charakter zu bauen. Bin auf jeden Fall gespannt auf weitere Neuigkeiten.

Offline 1of3

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Re: [WtF] Erste Infos zu Werewolf: the Forsaken
« Antwort #29 am: 4.11.2004 | 19:39 »
Naja, sie haben Chicago als Crossover-Setting angekündigt. Da müssen die Hintergründe schon irgendwie kompatibel sein.

Offline Selganor [n/a]

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Re: [WtF] Erste Infos zu Werewolf: the Forsaken
« Antwort #30 am: 4.11.2004 | 19:48 »
Nach allem was ich bisher gelesen habe sieht es danach auss dass Absolutismen in der nWoD deutlich seltener sind...

Werwoelfe und Vampire koennen sich wohl nicht leiden, aber so wie es bisher aussieht gibt es fuer die Werwoelfe keinen triftigen Grund "aus Prinzip" auf Vampirjagd zu gehen
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Miriamele

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Re: [WtF] Erste Infos zu Werewolf: the Forsaken
« Antwort #31 am: 4.11.2004 | 20:30 »
Ein bisschen Interaktion möglich zu machen, erhöht sicherlich das Potential des Settings. Aber trotzdem graut mir vor einer permanenten Misch-Party, ich weiß auch nicht. Vampire und Werewolf sind einfach zwei unterschiedliche Spiele mit unterschiedlichen Themen und unterschiedlichem Flair. Die würden sich nur gegenseitig ins Gehege kommen.

Offline Raphael

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Re: [WtF] Erste Infos zu Werewolf: the Forsaken
« Antwort #32 am: 4.11.2004 | 20:48 »
Wir sind viellich nur in der "alten Schule" verwurzelt. Grad nach einem Film wie Underworld könnte ich mir ein Werwolf-Vampir-Paar ganz prächtig vorstellen - mal was anderes, und zu zweit, um die Settings zu erkunden ... ich würds machen. Die Regel sollte es aber nicht sein.
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Re: [WtF] Erste Infos zu Werewolf: the Forsaken
« Antwort #33 am: 5.11.2004 | 08:02 »
mich deucht... die alten Mechanismen weg zu lassen und sich neuen zu öffnen, wird für viele Spieler und Spielleiter sehr schwierig werden. Vieleicht mögen dann auch einige das neue Spiel garnicht mehr?

Offline 1of3

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Re: [WtF] Erste Infos zu Werewolf: the Forsaken
« Antwort #34 am: 5.11.2004 | 08:19 »
Worauf du Wyrm-Gift nehmen kannst. Viele Spieler sind unflexibler als meine Oma.

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Re: [WtF] Erste Infos zu Werewolf: the Forsaken
« Antwort #35 am: 5.11.2004 | 08:24 »
Wir hassen Neuerungen. Neuerungen sind schlecht. Neuerungen kommen vom Teufel. In Stabilität liegt Sicherheit. In Stabilität liegt Seelenheil. Veränderung vermindert Stabilität. Neuerungen bringen Veränderung. Wir hassen Neuerungen...

Mc666Beth

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Re: [WtF] Erste Infos zu Werewolf: the Forsaken
« Antwort #36 am: 5.11.2004 | 16:09 »
Hmm ich bin auch eher skeptisch.

Erstens ich fand das Spirtuelle An W:tA sehr gut, das sehe ich abeleider noch nicht in den do and don'ts.   :(
Deshalb wir W:tF wohl eher nix für mich sein.

Zweitens habe ich nochnicht alles genutzt was bei mir für W:tA steht. Ich werde also nicht umsteigen.

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Re: [WtF] Erste Infos zu Werewolf: the Forsaken
« Antwort #37 am: 5.11.2004 | 16:19 »
Ich habe mit dem System einen Probekampf gemacht. Und ich kann nur sagen: Es macht keinen Spaß. Ein Wurf der alles abhandelt ist eine dämliche Idee und nur weil es eine alte dämliche Idee ist wird es nicht besser.

Ich hätte auch Schwierigkeiten, alles zu benutzen was bei mir für WtA steht... kann die Leutz doch schlecht nach Russland oder an den Amazonas schicken, nur weil ich die Quellenbücher noch habe...

Und per se habe ich nichts gegen Vampire an sich- was mich bisher nur immer gestört hat war das dieses Spiel eher antisozial ist (irgendwer fällt unter Garantie dem Rest der Runde in den Rücken), während Werwolf halt sehr stark mit einer festen Gruppe arbeitet (dem Rudel halt). Dann die starren Gesellschaftlichen Rahmen- ein SC hat eigentlich keine Chance, irgendwas zu werden, da normalerweise immer ältere und bessere Willies ihm im Weg stehen. Bei Werwolf kann man sich seinen Platz erkämpfen. Der Standart-Vampir SC wird niemals Justicar werden. Aber das Standartwerwolfrudel kann zum Silver Pack werden.
Das wichtighste aber ist: Bei Vampire geht es nicht um Horror. Es geht um Macht. Das Leitmotiv bei Vampire ist das Sammeln und Besitzen von Macht, sei dies nun körperlich, sozial oder geistig. Bei Werwolf steht die Mission im Fordergrund, der Kampf gegen eine   wirklich bedrohliche Welt (denn ein Großteil der Probleme und Gefahren bei Werwolf haben einen sehr realen Hintergrund- Armut, Ekozid, Verstädterung, Anonymisierung des Einzelnen, Der Mensch als Vernichter seiner Selbst..). Jeder Depp weiß, dass es keine Vampire gibt. Aber es gibt quecksilberverseuchte Flüsse, Kinderpornographie, Kahlschlag und Überbevölkerung. Es gibt korrupte Politicos, widerliche Pharmaskandale und mächtige Wirtschaftslobbys. Wenn man den Guide to Sabbat liest, dann ist das Fiktion, bei der nichts dahinter steht. Hat man das Subsidiaries (Guide to Pentex) in den Händen kann einem fast schlecht werden (besonders Avalon hat es mir "angetan"). Der Horror ist sehr real und dadurch wirkt das Spiel. Und deshalb sehe ich Vampire auch nicht als "ebenbürtig" an.
« Letzte Änderung: 5.11.2004 | 17:07 von Satyr »

Offline Selganor [n/a]

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Re: [WtF] Erste Infos zu Werewolf: the Forsaken
« Antwort #38 am: 5.11.2004 | 16:24 »
Erstens ich fand das Spirtuelle An W:tA sehr gut, das sehe ich abeleider noch nicht in den do and don'ts. :(
Deshalb wir W:tF wohl eher nix für mich sein.
Schoen wie genau manche Leute lesen ;)

Zitat
Do emphasize the spiritual.
Werewolf takes place in an animistic world, and that means actions have repercussions. Think of weird, freakish things that would logically evolve from a spiritual reflection of our  own bizarre society.

Don't write Werewolf as if it were fantasy, pulp or sci-fi.
The spirit world is not an excuse to write some cheesy Weird Tales reject of a story and put some werewolves in it - it is a place of great meaning and danger, of lessons learned about our own world in the language of symbols and of evils that have been born out of our own souls.

Was mir auch noch wirklich gut gefallen hat:

Zitat
Do provide ways for characters to interact with their environment and change things for better or worse.
Give them choices to make with consequences for each. Guide Storytellers and players alike to the style of gameplay where the players' characters are the most important people
in the story.

Don't threaten the fabric of Reality Itself at every turn.
Being a werewolf and dealing with the threats of other werewolves, malevolent spirits and those freakish rats and spiders is stress enough if you present it as such.

War in den offiziellen Buechern leider bisher viel zu oft der Fall... :(

Ich habe mit dem System einen Probekampf gemacht. Und ich kann nur sagen: Es macht keinen Spaß. Ein Wurf der alles abhandelt ist eine dämliche Idee und nur weil es eine alte dämliche Idee ist wird es nicht besser.
Geschmackssache... Bis zu 4 Wuerfe pro Angriff zu machen nur um dann am Ende doch keinen Schaden zu machen bremst die Beschreibung des Kampfs doch ziemlich.
« Letzte Änderung: 5.11.2004 | 16:29 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

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Re: [WtF] Erste Infos zu Werewolf: the Forsaken
« Antwort #39 am: 5.11.2004 | 17:10 »


Geschmackssache... Bis zu 4 Wuerfe pro Angriff zu machen nur um dann am Ende doch keinen Schaden zu machen bremst die Beschreibung des Kampfs doch ziemlich.

Und deshalb kann man bei Werwolf prima auf das Schaden auswürfeln verzichten- das ist dann eher so wie bei Shadowrun. Gut, war nur 'ne Hausregel, aber eine Spaßige.

Ein Großteil des Krams, den ich zu sagen hatte, habe ich gerade per Edit oben nachgeschoben...

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Re: [WtF] Erste Infos zu Werewolf: the Forsaken
« Antwort #40 am: 7.11.2004 | 12:12 »
Also der Vergleich von Werwolf und Vampire hat in der Tat etwas...... So habe ich das noch garnicht gesehen. Ich glaube, dass dieser Vergleich nur bei den wenigsten Gruppen so erkannt und wahrgenommen wird (Horror ist realer).

Das kommt natürlich immer auf die Gruppe und den Stil an....
.... wo wir gerade dabei sind........ Vampire als reines Machtgwinne und Antisozial zu bezeichnen und Werwolf, als Kampf für eine gerechte Sache ............... Ist wohl ebenso eine Stilfrage, die sich auf die Fokusierung des Spieles, auf einen seiner Teilaskepte gründet.

Offline Selganor [n/a]

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Re: [WtF] Erste Infos zu Werewolf: the Forsaken
« Antwort #41 am: 16.11.2004 | 14:09 »
Unter http://www.white-wolf.com/index.php?line=news&articleid=96 kann man das Cover anschauen und eine einleitende Geschichte lesen...

BTW: Die Werwoelfe sind jetzt wohl in sechs Staemme unterteilt.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

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Re: [WtF] Erste Infos zu Werewolf: the Forsaken
« Antwort #42 am: 16.11.2004 | 20:39 »
Das hab ich da aber nicht rausgelesen. Wie kommst du darauf?

Offline Selganor [n/a]

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Re: [WtF] Erste Infos zu Werewolf: the Forsaken
« Antwort #43 am: 16.11.2004 | 21:02 »
Unter http://secure1.white-wolf.com/catalog/product_info.php?products_id=589 steht: " The pad contains 10 character sheets for each of the six tribes."

BTW: Die Garou sind tot. Es leben die Uratha!
Zitat
Werewolves — called Uratha in their own tongue — were cast out of the spirit world eons ago.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

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Re: [WtF] Erste Infos zu Werewolf: the Forsaken
« Antwort #44 am: 17.11.2004 | 07:44 »
Man sollte deinen Titel aufwerten: "Investigierendes Enigma" ;)

Miriamele

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Re: [WtF] Erste Infos zu Werewolf: the Forsaken
« Antwort #45 am: 18.11.2004 | 13:04 »
Uratha? Na wenn's hilft... ::) Aber das Cover ist schick. ;)

Offline Selganor [n/a]

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Re: [WtF] Erste Infos zu Werewolf: the Forsaken
« Antwort #46 am: 18.11.2004 | 13:08 »
Da die "neuen" Werwoelfe sich von den "alten" wohl doch ziemlich unterscheiden werden hilft es wenn man jetzt zwischen Garou und Uratha unterscheiden kann.
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