Hallo liebe DSA-Spieler!
Ich habe ein kleines Problem mit den Kämpfen in DSA.
Und zwar haben wir bis zur letzten Sitzung nach den normalen Regeln gespielt, und immer wieder ein paar Probleme entdeckt, bis wir dann kurz das QVAT ausprobiert haben - hier die Probleme:
-Selbst gute Krieger schlagen ständig daneben - und erst recht, wenn sie einigermaßen starken Schaden beim Gegner verursachen wollen.
1) -Die Kämpfe ziehen sich in die Länge, man hat kaum Chancen, In kurzer Zeit 1-2 völlig unterlegen Gegner platt zu machen, um deren heraneilender Unterstützung von hinten zu entfliehen.
2) -Kämpfer mit Rüstungen sind zu schwer zu verletzen, Kämpfer ohne Rüstungen sind um ein Vielfaches verwundbarer und gleichen dies nicht durch besonders hoch gestiegene Beweglichkeit wieder aus.
3) -Schwache Gegner (Bauern, Bürger etc.) ohne Sondermanöver haben selbst zu Dutzenden keine Chance gegen einen hochgerüsteten Recken, da Umwerfen/Wuchtschläge etc. ohne Manöver nicht möglich sind.
(Ok, bei einer bestätigten und unparierten 1 entsteht vielleicht etwas Schaden, aber bei einem AT-Wert von 6-8 o.ä. ist das praktisch unmöglich).
Beispiel: Krieger mit Schwert und Schild ohne Rüstung UND sein Zwergengefährte mit Sturmhaube/Kettenhemd und Felsspalter stellen sich jeweils 4 Bauern mit Arbeitswerkzeug (1W6 TP).
Der Zwerg schlägt nur noch zu, während der Krieger mit 1 AT und 1 PA pro Runde kämpft.
Ergebnis nach wenigen Kampfrunden: Krieger auf 1/4 LE runtergeprügelt, hat einen Gegner umgeknockt.
Zwerg hat nicht eine Kratzer abbekommen und 3 Gegner geplättet.
4) Deprimierte Blicke, da die meisten "coolen" Angriffsmavöver wie Umreißen, Entwaffnen oder Betäubungsschlag so dermaßen schwer zu schaffen sind, dass sie praktisch nicht eingesetzt werden.
Somit bleibt man bei den altbewährten und langweiligen Wuchtschlägen.
Jetzt haben wir es bei der letzten Sitzung mit dem QVAT versucht - nunja, hier ist das Problem ein Anderes:
Wir waren gerade im Garether Ghetto unterwegs und wurden von 2 guten Kämpfern (15/10, Schwert) attackiert, wir waren da zu fünft. Tja, mit etwas Glück beim Meister und durch die massiven Schadenserhöhungen durch das QVAT war die Hälfte der Heldengruppe extrem schnell schwer verwundet und musste sich teilweise ganz aus dem Kampf zurückziehen.
Weiteres Problem: Was macht man, wenn zwei Gegner gegen 1 Helden kämpfen? Durch das QVAT trifft ja die Attacke des Gegners automatisch, dieser kan dann einen Wuchtschlag +10 o.ä. ansagen, und schon ist es um den Helden geschehen???
Blöde Sache... Der einzige Vorteil ist, dass coole Sondermanöver überhaupt eingesetzt werden.
Was könnte man machen, um die oben genannten Probleme irgendwie zu beseitigen?
Ich hätte spontan daran gedacht, ab einem bestimmten Talentwert die Aufschläge für besondere Manöver zu halbieren o.ä.
Z.B.:
TaW 6+: Alle Manöver sind um 1/3 erleichtert.
TaW 10+: Alle Manöver sind um 1/2 erleichtert.
TaW 14+: Alle Manöver sind um 2/3 erleichtert.
TaW 18+: Alle Manöver sind um 3/4 erleichtert.
Jeweils abgerundet. So hätte ein Wuchtschlag+5, kombiniert mit einer Finte +5 für einen Meisterkämpfer mit TaW 18 nur eine Erschwernis von +2. (jeweils +1 für 4 volle Punkte).
Das würde natürlich dazu führen, dass Nahkampf-Killermaschinen noch einfacher mit Standardgegnern fertig werden würden, aber sollte das nicht auch Sinn und Zweck hoher Talentwerte sein?
Die Tabelle könnte man natürlich noch abschwächen.
Also, plz help me!